SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zom MA055PROB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 16:32   #11
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von -TM-
Warum machen die sowas dann?
Die Mittelsäule wird recht selten auseinandergenommen, die meisten wissen es vielleicht gar nicht, dass es geht. Und nach ein paar Jahren hat es sich festgesetzt, wenn nichts eine Korrosion verhindert. Einfach überflüssiges Fett abreiben und einmal im Jahr nachschauen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2006, 08:52   #12
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Sunny
Edit,

ich habe das Pro und nicht das ProB
Hallo Sunny,

das "B" steht nur für "black", es gibt ja noch die Version mit silbernen Rohren.


Es gibt von Manfrotto eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten.
Diese ist dann für bodennahes arbeiten gedacht. Die "normale" Mittelsäule lässt sich nur zum querlegen der Mittelsäule auseinanderbauen.

Evtl. einfach eine passende Schraube eindrehen, damit das Gewinde nicht verdreckt.

B.T.W.: Ich habe auch die fettfreie Version.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:24   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von newdimage
Es gibt von Manfrotto eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten.
Diese ist dann für bodennahes arbeiten gedacht. Die "normale" Mittelsäule lässt sich nur zum querlegen der Mittelsäule auseinanderbauen.
Das kapiere ich nun wirklich nicht Frank.
Die teilbare Mittelsäule hat wenn man das Unterteil abnimmt noch so ein wunderbares Reststück, das genau so lang ist, dass es optimal in die Aufnahme wiederreinpasst um für bodennahes arbeiten gedacht zu sein.

Wieso soll das nur fürs querlegen sein ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:32   #14
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Frank, Peter, kann es sein, dass Ihr von zwei unterschiedlichen Manfrottos redet? Bzw. genauer gesagt von Stativen unterschiedlichem Produktionsdatums?
Ich hab nämlich ein "altes" 190er Manfrotto, das keine teilbare Mittelsäule hat. Mittlerweile haben sowohl das 190er als auch das 055er eine teilbare Säule. Evtl. rührt daher Euer "Missverständnis".
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:15   #15
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Wir reden bestimmt beide vom gleichen Stativ, mein 055er sieht zerteilt aus wie Peters Stativ auf den Beispielbildern.

Irmi hat diese kurze Mittelsäule mal gekauft.
Diese ist dann wohl für erdnahes arbeiten. Ich halte es aber wie Peter, da der kurze Teil verwacklungsfrei passt, reicht mir das.
Allerdings ist es bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, die Säule so ungeschützt zu lassen, deshalb würde ich bei häufigerem Outdooreinsatz zur kurzen Mittelsäule greifen.

Übrigens: Mein 055er ist etwa 1,5 Jahre alt, ob es Modifikationen gibt, weis ich nicht.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2006, 10:23   #16
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von newdimage
Es gibt von Manfrotto eine kurze Mittelsäule zum Nachrüsten.
Ja Frank,

für € 57,90 EUR zzgl. Versand.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 10:26   #17
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hi Sunny,

logisch, die depperten Schnellwechselplatten kosten ja auch 15 Euro, deshalb spare ich mir die Säule und mache es wie Peter.

Die Zubehörpreise sind für mich jenseits von Gut und Böse.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:31   #18
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von -TM-
Warum machen die sowas dann?
Die Mittelsäule wird recht selten auseinandergenommen, die meisten wissen es vielleicht gar nicht, dass es geht. Und nach ein paar Jahren hat es sich festgesetzt, wenn nichts eine Korrosion verhindert. Einfach überflüssiges Fett abreiben und einmal im Jahr nachschauen.
Ehm...
Da, wo das Fett sitzt, ist alles aus Plastik. Das Rohr drumherum ist aus Alu, das korrodiert auch nicht.
Das einzige, was Probleme machen könnte, wäre das Gewinde selbst, da dieses aus Stahl ist - aber da kommt man nicht dran, also muss man das Fett (falls da überhaupt welches ist) auch nicht wegmachen.

BTW: Wieso hat Manfrotto an der Stelle eigentlich ein Gewinde eingebaut? Irgendeine trickreiche, festsitzende Klickmechanik wäre viel schöner.

Tobi, der auch ein 055ProB besitzt.
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zom MA055PROB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.