Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2013, 11:51   #441
Armin77
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 22
@Joz

Das kann man in dem Programm StarStax (Freeware) so einstellen...
hat mir besser gefallen
Bei der wieder erwarten hohen Anzahl an Sternen war mir ne richtige Spur zu krass und zu viel. Hat auch den Nebeneffekt, das die ganzen "UFO's" die bei uns so über den Nachthimmel flitzen etwas abgeschwächt werden.

@Toni
Danke...
mit dem Himmel hatte ich beide Male Glück. Mit dem Untergrund leider nicht...mein Auto und meine Schuhe sehen aus wie sau :-(
Am Vordergrund werd ich noch ein bissel was basteln, damit der Kirchturm und der Turm vor der Kraftwerkswolke besser rauskommen (Leider is der alte Förderturm links daneben auch bei voller Auflösung nich zu erkennen...muss ich wohl nochmal etwas näher ran ), sind halt sowas wie unsere Wahrzeichen im Ort.

Gruß Armin
Armin77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2013, 13:17   #442
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Lovejoy

Nun bin ich schon zwei Tage lang um 4 aufgestanden, und heute habe ich es endlich mal wieder geschafft.

Lovejoy ist noch immer ein lohnendes Objekt. Im Fernglas (15*50) leicht zu finden, steht er im Herkules. Mit blossem Auge habe ich ihn nicht gesehen, das liegt vielleicht schon an meinem Alter.
Gestern hatte ich nicht die Zeit ihn auf den Sensor zu bekommen, der Osthimmel hat sich zu schnell hinter Wolken versteckt.
Heute früh habe ich es dann mit einiger Mühe geschafft.
Ich habe dann 23 der Bilder gestackt (leider ohne Dunkelabzug, das muss ich erst noch lernen). Aber ich habe herausgefunden, wo ich ein Häkchen setzen muss, damit das Stacken mit Farbe gemacht wird. Ich stacke die RAW's.
Die Nachbearbeitung habe ich mit LR gemacht, da glaube ich etwas besser zu verstehen, was ich mache.


Bild in der Galerie

Das Bild vom letzten Mal habe ich auch noch neu in Farbe gestackt, jetzt wo ich weiss, wie es geht.


Bild in der Galerie

Da geht sicher noch mehr, mir besserer Kenntnis der Bearbeitung. Für's Erste bin ich schon mal froh, solche Bilder hinzubekommen. Schade nur, dass ich das im Frühjahr bei Panstarrs noch nicht kannte. Da habe ich leider keine Serien, die ich stacken könnte, sondern nur wenige Einzelbilder.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 13:34   #443
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Schaut fürs Erste mal gar nicht so schlecht aus...

Wie lange und wie oft hast du belichtet?

Dunkelbilder kannst du auch im Nachhinein machen. Die Temperatur sollte halt halbwegs gleich sein. Kamera mit Deckel (zur Not auch noch in einen finsteren Raum) und genau so lange mit gleicher ISO belichten wie bei den "richtigen" Aufnahmen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 14:02   #444
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ok, wenn der Thread wieder einmal an der "Oberfläche" ist, gibt es von mir zwei Planeten von heute bzw. gestern Nacht.

Zuerst Jupiter mit dem Mond Io:

Bild in der Galerie

Und dann den winzigen Mars:

Bild in der Galerie

Vielleicht zur Vorstellung wie "groß" dieses Kugerl in Wirklichkeit ist: trotz 3000mm Brennweite sind gerade mal 24 Pixel belichtet. Das wäre in etwa so, wie wenn man eine Münze in mehr als 1km Entfernung fotografieren wollte...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 17:22   #445
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Toni !
Welche Kamera wurde benutzt ? Anders gefragt:Wieviel Pixel hat der Sensor?
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2013, 18:54   #446
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Das ist eine Spezialkamera für Mond- und Planetenaufnahmen aber kostet nur ca. 200€.

Die Pixel sind 3,9µm groß und sie hat 1280x960 Pixel. Bei vollem Bildfeld erreicht man 30 Bilder pro Sekunde. Wenn man ein ROI ("region of interest") einstellt mit weniger Pixel, kann man bis zu 200 Bilder pro Sekunde machen - und das in einem RAW-Format für solche Aufnahmen ("ser"-Format). Da fallen in einer Nacht schon mal 100-200GB an Daten an...

Die Belichtungszeiten beim Jupiter lagen bei ca. 10ms (=1/100s), beim Mars nur bei 25ms (=1/40s). Die Brennweite war ca. 3m. Die Luft war leider - wieder einmal - sehr unruhig (Fönsturm).
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 21:24   #447
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Pixel sind 3,9µm groß
Sind das Bayer-Pixel oder Foveon-Pixel? Das Mars-Bild wirkt für mich zu gut für 24 ent-mosaik-te Bayer-Pixel. Wieviele Aufnahmen hast Du da gestackt?

Mich würde aber noch die Optik interessieren, mit der Du die 3m Brennweite gemacht hast. Ich nehme an, da ist ein Teleskop involviert, oder ist das ein verlängertes Objektiv?

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 22:26   #448
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Sind das Bayer-Pixel oder Foveon-Pixel? Das Mars-Bild wirkt für mich zu gut für 24 ent-mosaik-te Bayer-Pixel. Wieviele Aufnahmen hast Du da gestackt
Weder Bayer, noch Foveon sondern SW-CMOS Kamera und das Farbbild wurde aus R, G und B Aufnahmen zusammengesetzt. Aus je 3000 Aufnahmen wurde jeweils 1800 pro Farbkanal gestackt. Beim Mars weniger (ca. 1000), weil das Seeing so schlecht war.

Es handelt sich um einen 120mm Apo-Refraktor mit 900mm Brennweite, die mit einer Spezialoptik auf 3000mm verlängert wurde.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:57   #449
PHabermehl
 
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Nordosthessen
Beiträge: 324
Weichzeichner für Astro-Fotos - Alternative zum Cokin 820

Hallo Astro-Foto-Freunde,

ich habe geraume Zeit nach einem Cokin P820 gesucht, aber leider sind die im Moment Mangelware.

Ich habe nun aus England einen Kood Light Diffuser bekommen, der entspricht dem Cokin 820 ungefähr.

Erstes Testbild - ohne Anspruch auf Perfektion, nur um die Wirkung des Filters zu zeigen:


Bild in der Galerie

Vielleicht hilfts ja jemandem :-)

Gruß
Peter
__________________
Ich bin froh, hier zu sein

Geändert von PHabermehl (04.01.2014 um 00:24 Uhr)
PHabermehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 03:36   #450
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo Peter,

irgenwie kommt auf meinem, Bildschirm die Filterwirkung der Aufnahme nicht wirklich rüber. Ich hätte da jedenfalls einiges länger belichtet und mindestens 30 Aufnahmen gestackt. Dan hättes das Bild mehr Details und die Filterwirkung wäre dann sichtbarer. Jedenfalls meine Meinung.
Ansonsten eine schöne Aufnahme.

Hier ein Link zum Cocinfilter:

http://www.fernrohrland-online.de/in...-P820-_--P-840&

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.