Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 13:40   #1
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Wohin geht die Vollformat-Reise??

Hallo zusammen,

ich hoffe jetzt mal, dieses Thema gab es nicht schon ein paar Mal...

Ich habe jedenfalls vor, mittelfristig (frühestens 2014) auf Vollformat umzusteigen (derzeit A77 + A200) und frage mich, was kommt da von Sony in den nächsten Jahren? Soll ich bei Sony bleiben...soll ich lieber umsteigen?

Warum frage ich: Ich werde das Gefühl nicht los, Sony wird sich auf lange Sicht auf das Nex-Geschäft konzentrieren und das A-bajonett nach und nach vernachlässigen bzw. vielleicht irgendwann ganz einstellen. Eine Nex will ich jedoch nicht, unter keinen Umständen.

Die A99 ist ja eine tolle Kamera, aber was kommt danach? Kommt noch was danach??
Oder haltet ihr die Gefahr, dass die SLT`s irgendwann den Nexen weichen müssen, nicht für gegeben?

bin Gespannt auf eure Meinungen.

viele Grüße
Jan
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 13:57   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ganz einfach>>> es kommt das was am meisten gekauft wird

wenn alle nur rumspekulieren und>>> WARTEN
kannst du lange warten auf das, was du dir vielleicht wünschen würdest

schick mal Sony ne Anfrage ob die dir.... ihre Futurspecs verraten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:17   #3
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Meine persönliche Meinung:
Die SLT Technologie ist nur ein Zwischenschritt, in ein paar Jahren wird es gar keine Spiegel mehr geben (auch nicht mehr bei Canon und Nikon), wenn es gelingt, einen schnellen AF auf dem Sensorchip zu realisieren.
Somit wird es schon technologisch so gut wie keinen Unterschied mehr zwischen den NEXen und der Alpha-Familie geben - abgesehen vom Gehäuse und der Bedienbarkeit.
Es ist also schon denkbar, dass die beiden Familien miteinander verschmelzen werden...

Aber für was Sony sich entscheiden wird.... ich finde die Marketingentscheidungen von Sony ziemlich unberechenbar...
Letztlich wird die Kohle entscheiden bzw. die Füße der Kunden...

Sony hat durchaus bewiesen, dass sie Innovationspotential haben, mit der A77, A99 und den neueren NEXen ist ihnen m.E. ein guter Wurf gelungen.
Wenn sie sich jetzt noch entscheiden würden, Kameras für Fotografen und nicht für Knipser zu bauen, könnte ihnen noch der ganz große Wurf gelingen... es werden m.E. zu viele unausgereifte Gimmicks eingebaut, anstatt Top-Kameras zu konzipieren, die ambitionierte Fotografen hellauf begeistern...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:28   #4
sharky611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
@gpo: Da hast du natürlich Recht. Aber mit dieser Einstellung könnten wir uns das Forum "Glaskugel" ja eigentlich auch gleich sparen

@Erlanger: Ja, keine Frage. Ich lege auch keinen gesteigerten Wert auf einen Spiegel. Der fehlende Spiegel ist für mich nämlich nicht das Ausschlusskriterium bei einer NEX, sondern deren Form. Ich will einfach eine richtige Kamera in den Händen halten. Von daher hätte ich absolut nichts gegen eine - technologische - Nex im Gehäuse einer A99.

Die eigentliche Frage ist daher, wird Sony auch in Zukunft noch (oder besser sogar: verstärkt) auf professionelle Ansprüche eingehen oder wird das Augenmerk mehr und mehr auf Consumer-Kameras ausgelegt werden?
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 14:49   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Tja, dasgute alte, grüßende Murmeltier.
"Was mache SONY?"

Ich denke es ist, auch wie immer, alles drin. Kann sein, dass die a99 die letzte "klassische" Kamera von SONY war, kann aber auch sein, dass es jetzt erst so richtig los geht. Niemand weiß das, ich glaube auch SONY nicht.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja über einen erneuten Strategiewechsel, zu Ungunsten der SLT Zukunft, gemunkelt.
Und wenn SONY sich jetzt hinstellt und sagt, "siehste, kauft ja wieder kaum einer das Vollformatdingens", dann mag das von den Zahlen her sogar begründbar sein,liegt aber nun nicht nur an den unwilligen Kunden, sondern eben auch am Produkt. Viele bisherige a900 Nutzer hätten sicherlich reichlich mehr Kröten geschluckt und die Kamera gekauft, wenn sie denn bei der Auflösung einen Fortschritt gebracht hätte. Da sie aber eine Kamera gebaut haben die zweifellos einen technischen Fortschritt markiert, aber am Ende bei RAW lediglich roundabout eine Blende Vorsprung bringt und das bei identischer Auflösung, war für viele a900 Besitzer in dem 3000€ Paket zu wenig drin, um zuzugreifen.

Klar, Auflösung ist nicht alles. Die d800 hat auch Nachteile. Aber für Fotografen, die in hohem Maße unter kontrollierten Bedinungen arbeiten (Stativ, Studio, Landschaft, Architektur etc.) spielt die Auflösung eine zentrale Rolle.

Ich hätte auch gerne eine d800 mit Klappdisplay und Peaking, gutem Video-AF und Kompatibiltät mit meinen bisherigen Objektiven. Meinetwegen sogar mit EVF.
Und das kuriose ist, dass SONY genau so eine Kamera hätte bauen können, es aber nicht getan hat. Und mit dem gemunkeltem Strategiewechsel ist diese Kamera auch in weitere Ferne gerückt.
Tja, "Was mache SONY?"

Wennich es wüsste, ich würde es SONY sagen, versprochen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 15:16   #6
sharky611

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Tja, dasgute alte, grüßende Murmeltier.
"Was mache SONY?"

Ich denke es ist, auch wie immer, alles drin. Kann sein, dass die a99 die letzte "klassische" Kamera von SONY war, kann aber auch sein, dass es jetzt erst so richtig los geht. Niemand weiß das, ich glaube auch SONY nicht.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ja über einen erneuten Strategiewechsel, zu Ungunsten der SLT Zukunft, gemunkelt.
Und wenn SONY sich jetzt hinstellt und sagt, "siehste, kauft ja wieder kaum einer das Vollformatdingens", dann mag das von den Zahlen her sogar begründbar sein,liegt aber nun nicht nur an den unwilligen Kunden, sondern eben auch am Produkt. Viele bisherige a900 Nutzer hätten sicherlich reichlich mehr Kröten geschluckt und die Kamera gekauft, wenn sie denn bei der Auflösung einen Fortschritt gebracht hätte. Da sie aber eine Kamera gebaut haben die zweifellos einen technischen Fortschritt markiert, aber am Ende bei RAW lediglich roundabout eine Blende Vorsprung bringt und das bei identischer Auflösung, war für viele a900 Besitzer in dem 3000€ Paket zu wenig drin, um zuzugreifen.

Klar, Auflösung ist nicht alles. Die d800 hat auch Nachteile. Aber für Fotografen, die in hohem Maße unter kontrollierten Bedinungen arbeiten (Stativ, Studio, Landschaft, Architektur etc.) spielt die Auflösung eine zentrale Rolle.

Ich hätte auch gerne eine d800 mit Klappdisplay und Peaking, gutem Video-AF und Kompatibiltät mit meinen bisherigen Objektiven. Meinetwegen sogar mit EVF.
Und das kuriose ist, dass SONY genau so eine Kamera hätte bauen können, es aber nicht getan hat. Und mit dem gemunkeltem Strategiewechsel ist diese Kamera auch in weitere Ferne gerückt.
Tja, "Was mache SONY?"

Wennich es wüsste, ich würde es SONY sagen, versprochen.
jep...und genau aus diesen Gründen überlege ich, im Falle eines Aufstiegs auf Vollformat auch gleich umzusteigen auf ein anderes System...

Was ich äußerst schade finde, denn bisher hat mich jedes von mir erworbene Sony-Produkt voll und ganz überzeugt! (will ich noch anmerken)
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:27   #7
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
jep...und genau aus diesen Gründen überlege ich,
Wenn Du frühestens 2014 umsteigen willst, dann brauchst Du jetzt nun nicht wirklich überlegen. Das kannst Du dann auch frühestens Ende 2013 machen. Ist immer noch rechtzeitig.
Alles andere ist doch "l'art pour l'art".

Bis dahin wird sicher noch einiges "am Markt" passieren, was alle bisherigen Überlegungen dann so oder so wieder obsolet machen kann.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:35   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zu Bedenken ist auch:

Sony hat bisher im sogenannten Semipro Bereich, also in der 7er und 9er Kameraklasse, noch nie einen echten Nachfolger vom gleichen Typ gebracht, seit 2007 die A700 auf den Markt kam. Im Gegenteil, es war immer extrem zäh bis überhaupt etwas kam und dann wieder komplett anders (das ist nur eine nüchterne Feststellung!).
Dazu: 2 Jahre gar keine Kamera in der 7er Klasse. In der 9er während der Laufzeit der A900 (A850) Diskussion um den kompletten Ausstieg aus dem VF. Dann über 1 Jahr keine VF Kamera am Markt. Kompletter Umstieg in allen Klassen aufs SLT System. Nach Erscheinen der A99 letztes Jahr sollte 2013 eine 'mehr am Fotografen orientierte Kamera' kommen (mit vermutet dem 36MP Sensor). Das wurde erst kürzlich wieder alles über den Haufen geworfen. Nun wird statt dessen am 2014er Projekt gearbeitet....

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass die A99 einen Nachfolger bekommen wird in der Form, wie wir sie bisher kennen.

Wenn du die Inkonsistenz von Sony auf Jahre hinweg akzeptieren kannst...,... ich für mich habe es inzwischen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 18:16   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Klar, Auflösung ist nicht alles. Die d800 hat auch Nachteile.
Ausser den grösseren Speicherbedarf fällt mir keiner ein *kopfkratz*. OK, der Sensor kann kein Video mit 60p. Bei High-ISO ist die D800 der D600 und der A99 überlegen. Es ist wirklich unverständlich, warum Sony den 36MP-Sensor seinen Kunden vorenthält.

Den Schlingerkurs von Sony bekommt man ja nur aus der Gerüchteküche mit. Nach dem 3-4 Jahres Modellwechselzyklus bei den VF-Kameras wäre da eigentlich ja auch erstmal Zeit bis zur Photokina 2016, wenn die SLTs aufgrund des unaufhaltsamen technischen Fortschritts nicht allesamt schneller abgelöst werden. Da kann man hinterrücks noch gehörig herumschlingern.

Spannender wird sein, was Sony über das bereits Angekündigte hinaus in nächster Zeit so an Objektiv-Neuheiten bringt. Wenn sie das a-Bajonett stärken wollten, sollten sie für's Vollformat endlich mehr bezahlbare und leistungsfähige Festbrennweiten und Reisezooms bringen. 2.8/28 neu, 2/35, 2/85, ein neues 50er und 100er Makro, ein 200er Makro, 4/24-120, 4/70-210... Das wäre ein schönes Zeichen für ein vitales System.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 18:19   #10
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ausser den grösseren Speicherbedarf fällt mir keiner ein *kopfkratz*.
Ach,das Peaking oder aber auch der bewegliche Monitor können schon ganz nützlich sein.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.