Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues SLT-System (?) 2014
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 17:04   #1
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77 Neues SLT-System (?) 2014

Habe es gerade entdeckt - Sony gibt ja nie Ruhe.
2014 soll eine neue (APS-C oder FF?) Kamera kommen, deren Sensor-Konzept unterschiedlich große Pixel hat. Dazu gibt es eine Patentschrift vom 18. Oktober 2012.
Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass in der Skizze auf Seite 2 von hinten die Anordnung der Knöpfe zwar fast wie eine A700/A900 aussieht, es aber trotzdem nicht ist. Auch der Ein/Aus-Schalter sitz wie bei der A700 - und auch wieder ein Schalter für den SSS! Die größte Unterscheidung aber - abgesehen von der Form - ist für mich ein zweites Modusrad an der Oberseite und kein hinteres Wahlrad.
Ich weiß, ist nur eine Studie, aber in einer Patentschrift ist das schon eigenartig!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite

Geändert von cgc-11 (26.10.2012 um 17:08 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 17:08   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Also zumindest das Kameradesign ist von 2004 - Minolta Dynax 7D
Daran kann man wohl ableiten wie lange einige daran schon rumgedocktort haben....


Ich denke das ganze hier sollte man verschieben

Geändert von aidualk (26.10.2012 um 17:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:14   #3
cgc-11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also zumindest das Kameradesign ist von 2004 - Minolta Dynax 7D
Daran kann man wohl ableiten wie lange einige daran schon rumgedocktort haben....
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders - eckig wie die A700. Das skizzierte Modell ist eher so geschwungen wie die A77 oder A99 ...
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:16   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders ... eher so eckig wie die A700 und nicht geschwungen wie die A77 oder A99 ...
Dann sehen wir hier vielleicht einen Entwurf oder Designstudie zur 9D!?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 17:19   #5
cgc-11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann sehen wir hier vielleicht einen Entwurf oder Designstudie zur 9D!?
Aber die ist doch auch eckig - oder meinst Du nicht die Dynax 9D sondern tatsächlich nur "9D" - einstellig war schon immer gut!

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2012, 17:35   #6
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Falls das überhaupt irgendwo sinnvoll ist, dann wohl in der Glaskugel.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 18:40   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Das Design Dokument ist mir etwas unverständlich. Wie soll man sich unterschiedlich große Pixel vorstellen? Und wie wird sich das wohl auswirken? Gibt es ähnliche Konzepte oder bereits veröffentlichte Ideen? Und warum muss es eine SLT sein? Könnte man nicht unterschiedlich große Pixel als normale DSLR machen? Und was für Vorteile sollen sich dadurch ergeben? Und wieso frage ich das alles überhaupt?

Da steht in dem Dokument was von, das das Bild aufgeteilt würde und wieder zusammen gesetzt. Werden jetzt die verschiedenen Ebenen der Schärfentiefe erkannt und getrennt aufgelöst? Wie soll ich das jetzt verstehen? Hat jemand dazu Ahnung?

Vielleicht kann man dann die Schärfentiefe am PC neu setzen, mit nur einem Sensor.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:02   #8
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
...Gibt es ähnliche Konzepte oder bereits veröffentlichte Ideen? Und warum muss es eine SLT sein? Könnte man nicht unterschiedlich große Pixel als normale DSLR machen? Und was für Vorteile sollen sich dadurch ergeben? Und wieso frage ich das alles überhaupt?
...
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 19:59   #9
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Zitat:
Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Das wäre ja dann wohl ein echter Fortschritt.
DSRL wäre in meinen Augen ein Rückschritt. Sony scheint wirklich konsequent an der Entwicklung der Fotografie zu arbeiten. Mal sehen, was dabei raus kommt.

PS: Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, nicht in der Glaskugel zu schreiben. Aber wie hat Adenauer so treffend formuliert: Was schert mich mein Geschwätz von Gestern.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (26.10.2012 um 20:07 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 20:08   #10
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Stimmt zwar, aber die Form der Dynax 7 ist doch etwas anders - eckig wie die A700. Das skizzierte Modell ist eher so geschwungen wie die A77 oder A99 ...
Das was am nächsten zur Skizze kommt ist die A100, sowohl in der "Moduswahlrad"-Anzahl sowie Einstellräder und Knöpfe, das sieht man eindeutig. Sogar der SSS-Wahlschalter ist es der D5D, D7D & A100...

Edit: Der AF-an/aus Wahlschalter der A100 & D5D ist auch da... es handelt sich nur um einen einfachen Modell... ich denke kaum, dass eine Alpha in der Form der A100 rauskommt...

A100 Foto aus dem Dpreview Artikel:

Frontansicht:http://a.img-dpreview.com/reviews/So.../frontview.jpg
Hinteransicht:http://a.img-dpreview.com/reviews/So.../specsview.jpg

Front und Hinteransicht aus dem Patentdokument:


-> Bild in der Galerie


Sie haben wahrscheinlich die A100 als Standardmodell für Konzepte genommen, außer das Patent lässt sich anhand des Bildes nicht wirklich erklären...denke ich mal...

LG,

Erwin

ps:


Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Sensoren mit unterschiedlich großen Pixeln gab es schon mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_CCD

Die kleinen Pixel (R-Pixel) sind aufgrund ihrer Größe deutlich weniger lichtempfindlich wie die großen S-Pixel. Also sozusagen zwei unterschiedliche Belichtungen in einer Aufnahme. Konsequenz ist ein enormer Dynamikumfang der Aufnahme.
Mit dem Super-CCD Sensor der Fuji S5 Pro habe ich schon mal eine Hochzeit fotografiert.
Hat mich überzeugt und fragte mich wieso Fuji das wohl aufgegeben hat...

Ob sich das Konzept auf einen CMOS Sensor irgendwie übertragen lässt?
Ist Sony auf die Lösung dahinter gekommen?
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (26.10.2012 um 20:24 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues SLT-System (?) 2014


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.