Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 11:08   #31
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

das Distagon 1.4/55 ist wirklich ein Riesen"trümmer":

-> Bild in der Galerie
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2012, 11:24   #32
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
das Distagon 1.4/55 ist wirklich ein Riesen"trümmer":
Was ist eigentlich der Vorteil, das 55er als Retrofokuskonstruktion zu bauen, obwohl es wegen des Auflagemaßes und der Brennweite nicht nötig wäre? Eine solche Bauart ist aufwändiger und eigentlich doch fast wie die Kirche ums Dorf herumgetragen, oder!? Wird dadurch tatsächlich die Abbildungsleistung so sehr gesteigert?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:54   #33
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Das Ding ist wirklich riesig - neben die D4 gestellt sind beide etwas gleich hoch, und so eine D4 ist ja nun wirklich nicht wirklich klein...

So wie ich das verstehe baut Zeiss dort ein Objektiv mit einem Bildkreis >> 43mm (was ausreichend wäre für 24x36er Format). Das wäre auch mit einem Planardesign gegangen, aber zusätzlich wollte man scheints auch noch paralleles Licht auf dem Sensor bis in die Ecken. Und damit landet man dann mehr oder weniger bei einem Mittelformatobjektiv, von dem nur das Zentrum genutzt wird (und damit bei einem Distagon).
Daher die Größe - theoretisch sollte das Teil bis in die Ecken wirklich scharf sein können, auch an Sensoren mit 50MP (die ja sicher nächstes Jahr um die Ecke kommen, alles andere würde mich schwer überraschen - nicht unbedingt in einer Sony, es sei denn, das Ding kann Full-HD Video mit 60p - aber Canon?). Ich bin gespannt, was da noch kommt, es wurde ja von 3 Objektiven dieser Reihe gesprochen...
Passen mit dem Metabones-Adapter als EOS-Version auch an E-Mount

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:24   #34
Stereohans
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 26
Gedanken zu den 50ern

Wenn ich mir das neue 1,4/50 ZA SSM anschaue, dann sehe ich gewisse Parallelen zum Gegenstück im Contax-N-System. Das hatte ja ein besonders großes Bajonett und riesige Objektive, die einen deutlich größeren Bildkreis auszeichneten.

Ziel war es, bei dem von vornherein auch für digitale Nutzung konzipierten N-System einen möglichst geraden Strahlengang zu erreichen und auch die Randstrahlen mit annähernd 90 Grad Auftreffwinkel beim Sensor ankommen zu lassen. Das klappte auch: Vignettierungen und Randunschärfen waren an der Contax N digital (die ich besitze) praktisch kein Thema.
Dafür schleppt man sich einen Wolf mit nachgerade gigantischen Objektiven. Ein besonderes „Monster“ war und ist das 2,8/17-35, dessen Durchmesser den aller vergleichbaren KB-Objektive dieses Brennweitenbereichs deutlich übertrifft.

Von daher dürfte die schiere Größe des neuen 50ers darauf hinweisen, dass hier ebenfalls ein möglichst „unverbogener“ Strahlengang angestrebt wird. Was mit dem im Vergleich zum N-Bajonett deutlich kleineren A-Bajonett allerdings um einiges schwieriger werden dürfte.

Auf jeden Fall ist das Design ein deutliches Indiz dafür, dass die neuen hochauflösenden VF-Sensoren auch in Sony-Gehäusen mittelfristig kommen und der Hersteller dafür jetzt schon Vorarbeit leistet.

Zu den optischen Qualitäten des ZA-Planar kann man ebenfalls eine klare Prognose abgeben: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird auch dieses Zeiss die ZA-Linie fortführen. Das heißt
- gnadenlose Schärfe mit sehr hohem Mikrokontrast und sehr konturierten Details
- analytische, beinahe kühle Farbstimmung
- relativ hohe Unempfindlichkeit gegen Überstrahlungen und Flares, aber auch
- eine unübersehbare Tendenz zu Chromatischen Aberrationen.

Letztere sind der Preis, den man beim 85er Planar und beim 135er Sonnar für die hohe Lichtstärke zahlt.

Was das Zeiss-50er garantiert NICHT hat, ist der durch Unterkorrektur entstehende „Glow“ mancher alten Minoltas. Weichzeichner mag man in Oberkochen nicht. Und selbst wenn es bei Sony noch Optikrechner gibt, die den alten Idealen anhängen, werden sie sich bei einem Zeiss mit ihren Vorstellungen kaum durchsetzen.

Gerade deshalb ist das Objektiv aber für mich interessant. Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde: Ein scharfes Bild kann ich am Photoshop immer noch kontrasärmer und eine Spur unschärfer machen - andersherum ist das schwieriger...

Nachdem ich auch High.End-Fan bin und im Laufe der Jahre unter anderem eine kleine Sammlung von hochklassigen Musik-Wiedergabegeräten aufgebaut habe, ist die Zeiss-Ästhetik aus meiner Sicht übrigens durchaus mit dem klanglichen Ideal der Sonys vergleichbar: Zu ihnen greift, wer es glasklar und eher trocken haben will. Steht der Sinn nach lieblicheren Klängen, sollte man lieber Marantz oder manche britische Geräte bevozugen. Die gibt es noch neu, liebliche Minoltas nur noch gebraucht...

Gruß, Hans

Geändert von Stereohans (04.11.2012 um 23:31 Uhr)
Stereohans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:28   #35
bckirsch
 
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 76
Alpha SLT 65

ich sehe Parallelen - bei mir entsteht gerade eine Symbiose aus Zeiss und Studiomonitoren (Neumann (ehemals Klein + Hummel))
bckirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2012, 13:59   #36
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Hier ein Bild der besagten Optik, an der Photokina aufgenommen.



Viele haben das Objektiv ja noch gar nicht gesehen, das hier ist damit ein Eindruck der Größe entsteht... Eine A99 hängt hinten dran, sie ist ca. 10-15% größer als die A77.

LG,

Erwin

ps: An Mods: Das Bild wird mir mit 44kb angezeigt, wenn es nicht stimmt, [IMG]-Tag bitte entfernen. Danke!
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:03   #37
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

das Distagon 1.4/55 ist wirklich ein Riesen"trümmer":

-> Bild in der Galerie
Ich dachte, das wäre eine Nikon D3200 was hinten dranhängt...wow, das Distagon ist ja riesig
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 18:49   #38
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Erwin, hast Du auch ein Bild von der Seite, oder von schräg oben?
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:23   #39
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Gerade kann ich es dir nicht sagen, ich weiß es nicht genau. Komme aber heute nicht mehr nach Hause.
Evtl. kann ich morgen nachschauen.

LG,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.