SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 16:57   #11
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Ich habe noch alle meine Rokkor Linsen ....

..... und die waren damals Weltspitzenklasse!

Da hatten einihe 72mm und man konnte die Filter prima teilen.

Das 24mm, 35mm, 58mm, 85mm, 135mm, 200mm waren top of the line und konnten problemlos mit dem Nikon Glas nicht nur konkurrieren (Canon war damals noch ferner liefen).

Und zusammen mit der XK (XM) hatte man Kilos zu schleppen. Andere gehen dafür heute in die Muckibude ... :-DDD
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2012, 16:59   #12
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Hallo,
der Metallanteil kann ruhig bleiben, vor allem bei der Sonnenblende, falls die auch so einen Hang zum Fußboden hat, wie die des 85F14
Ich bin ganz froh, wenn die Objektive nicht so leicht sind, dann kann ich sie an der NEX leichter ruhig halten.
Viele Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:22   #13
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da habe ich doch große Zweifel das das alte 50er Zeiss die gleiche rechnung hat wie das ZA50/1,4SSM.
Ich hatte es hier aufgeschnappt:

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss...-50mm-pancake/

Zitat: "The big one is that Sony announced the development of the new Zeiss “Planar T * 50mm f/1.4 ZA SSM Full-frame lens. It’s based on the classic Zeiss lens that exists in different version like for example the 50mm Planar for Nikon and Canon."

Ja, es ist "nur" SAR und "based on" bedeutet nicht baugleich. Das hat auch niemand behauptet.

Aber wenn ich mich nicht irre, bezeichnen die Begriffe "Planar" usw. bei Zeiss ganz bestimmte Objektivdesigns. Und sowohl das ZE/ZF 50er, als auch das neue 50 /1,4 SSM sind nunmal Planare.

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
der Frontlinsendurchmesser der ******* Version ist 58
Ich weiß. Da wäre aber auch noch Spielraum gewesen, zumindest wenn man nur die Frontlinse als Anhaltspunkt nimmt (wie es mit der sonstigen Mechanik usw. aussieht weiß ich nicht).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 20:34   #14
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich hatte es hier aufgeschnappt:

http://www.sonyalpharumors.com/zeiss...-50mm-pancake/

Zitat: "The big one is that Sony announced the development of the new Zeiss “Planar T * 50mm f/1.4 ZA SSM Full-frame lens. It’s based on the classic Zeiss lens that exists in different version like for example the 50mm Planar for Nikon and Canon."

Ja, es ist "nur" SAR und "based on" bedeutet nicht baugleich. Das hat auch niemand behauptet.

Aber wenn ich mich nicht irre, bezeichnen die Begriffe "Planar" usw. bei Zeiss ganz bestimmte Objektivdesigns. Und sowohl das ZE/ZF 50er, als auch das neue 50 /1,4 SSM sind nunmal Planare.



Ich weiß. Da wäre aber auch noch Spielraum gewesen, zumindest wenn man nur die Frontlinse als Anhaltspunkt nimmt (wie es mit der sonstigen Mechanik usw. aussieht weiß ich nicht).
der Große Durchmesser liegt anhand des Fotos daran, dass die Frontlinse extrem weit innen liegt

beim jetzigen 50 1,4 liegt sie ja auch etwas innen aber beim Zeiss mindestens doppelt so weit
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 21:32   #15
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Alpha 290

Ja, ich denke hier versteckt sich der Antrieb, bzw. Mechanik für den Fokusring - dieser liegt ja noch vor der Frontlinse. Der SSM wird also seinen Teil zu diesem relativ zum Frontlinsendurchmesser riesigen Filtergewinde beitragen. Das Objektiv braucht so eigentlich schon fast keine Geli mehr.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2012, 18:51   #16
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Ich hoffe, es wird nicht wirklich so teuer. Ein 50/1,4er kostet selten über 500 €.
die auf der klassischen C/Y-Rechnung basierenden manuell zu fokussierenden Zeiss 50/1.4-Planare für Nikon oder Canon (ZF.2, ZE), gefertigt von Cosina in Japan, kosten ca. 600-650€.
In welchen Preisregionen das angekündigte Zeiss Distagon (!) 55/1.4 ZF.2/ZE kommen wird ist bislang nicht bekannt, ich würde aber einen 4-stelligen Preis erwarten.
Ein 50/1.4 ZA-SSM-Planar dürfte daher ganz sicher nicht unter 800€ UVP bleiben.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, ich denke hier versteckt sich der Antrieb, bzw. Mechanik für den Fokusring - dieser liegt ja noch vor der Frontlinse. Der SSM wird also seinen Teil zu diesem relativ zum Frontlinsendurchmesser riesigen Filtergewinde beitragen. Das Objektiv braucht so eigentlich schon fast keine Geli mehr.
Für den SSM braucht man den riesigen Vorbau nicht, ein SSM-Ringmotor ist ein recht schmales Bauteil. Auch sonst kann ich keinen Grund für das Monstergehäuse erkennen, es könnte aber sein, dass der Prototyp in ein CZ24/2ZA-Gehäuse eingebaut wurde zu Erprobungszwecken, dieses Gehäuse aber nicht final ist.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Da habe ich doch große Zweifel das das alte 50er Zeiss die gleiche rechnung hat wie das ZA50/1,4SSM. Keines der bisher erschienenen ZAs hat ein direktes Gegenstück bei ZF. Im Gegenteil wird es das ZA135/1,8 jetzt dann als ZF geben, für 1900€.
Leider muss ich Dich enttäuschen: das ZF/ZE135/2 hat vom optischen Aufbau zwar ein sehr ähnliches Basisdesign wie das ZA135/1.8, die Ausführung unterscheidet sich aber erheblich. Die beiden Objektive haben sicher keinen gemeinsamen Ursprung. Das ZE/ZF135/2 dürfte die low-cost-"light"-Version des CP.2 135mm T2.1 sein, das gibt es beim netten Online-Händler ab 4998 €

Was mich an der Gerüchteversion irritiert:
Zeiss kündigt das lichtstarke Retrofokus-"50"er als Distagon 55/1.4 an, welches Sony vor Jahren patentiert hat, und Sony setzt jetzt auf das vor 6 Jahren mal angedachte 50er Planar in einem übergroßen Gehäuse, welches alle Nachteile vereint, ohne die Vorteile zu nutzen? Irgendwie ist das völlig unplausibel, aber mittlerweile sowohl von Sony wie auch von Zeiss offiziell in Pressemitteilungen und Firmenblog-Einträgen bestätigt.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:02   #17
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Hm. Ob das Ding sooooo viel besser ist als das 1.4er Minolta? Man wird sehen. Meine Vermutung ist, dass die 50er Linsen allgemein durch die A99 wieder stark an Aufmerksamkeit und somit an Wert gewinnen werden.

Jedenfalls ist das neue 50er Zeiss zusammen mit der A99 und dem 500er f4.0-Tele eine klare Ansage in Richtung Vollformat. Dieses Dreierbundle hat für mich Signalwirkung und sagt aus : "Hey, folks! We ain't kiddin' about full frame!"

Mir gefällt der innovative und mitunter auch risikoreiche Kurs, den Sony mit den NEXen, EVF und Kameras wie der RX100 und der RX1 im Fotobereich eingeschlagen hat, äußerst gut! Mehr davon :-)

Klar gefällts nicht jedem - aber wer's allen recht machen will, findet nie seine Fans. Und schließlich gibts ja noch Canokonaxympus.
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:49   #18
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Hm. Ob das Ding sooooo viel besser ist als das 1.4er Minolta? Man wird sehen. Meine Vermutung ist, dass die 50er Linsen allgemein durch die A99 wieder stark an Aufmerksamkeit und somit an Wert gewinnen werden.
Das alte Minolta-1,4er ist offenblendig schlichtweg überfordert, das 50/1,8DT ist da deutlich besser, selbst an der A77.
Da erwarte ich mir schon einen deutlichen Gewinn vom neuen 50er, zumal Nikon es gerade mit dem 50er/1,8 zeigt wie es geht, und das unter 200€.......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 17:42   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Das alte Minolta-1,4er ist offenblendig schlichtweg überfordert,
Das Ding hat ja auch eine spärische Unterkorrektur im Gegensatz zum 1,8/50. Das wirkt sich bei der Offenblende sichtbar aus und führt dann auch zum Blendenshift. Aber wenn man die angenehme Weichheit und Überstrahlung mag, ist es in Ordnung.
So ähnlich wie das 1,4/85 Minolta zum Zeiss.

Offen ist das 1,4/50 weich, gewinnt aber bis 2,8 an Biss. Nur muß man es am Micro AF für die verwendete Blende justieren. Ich kann mich dahingehend mit dem Sony 1,4/50mm nicht klagen, wobei eine andere Charakteristik bei manchen Leuten besser ankommen könnte.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:16   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Aber wenn man die angenehme Weichheit und Überstrahlung mag, ist es in Ordnung.
So ähnlich wie das 1,4/85 Minolta zum Zeiss.
Beim 85er-Minolta ist mir die Weichheit ganz recht weil es dadurch für Portrait gerade richtig ist, aber ein scharfes 50er hätte ich schon gerne nahezu offenblendig.
Einen Hamilton aus einer scharfen Aufnahme zu machen ist leicht, andersrum wird schwierig.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss 50/1,4 SSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.