SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 2.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2009, 17:51   #21
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Prima, das funktioniert tatsächlich auch mit der 64Bit-Version, und es ist konstant, bei jedem Zugriff. Leider nur bei der A700, nicht bei den D5D und D7D.

Die 64Bit-Version schließt sich aber der 32Bit-Version nicht an. Sie bleibt hartnäckig dabei, das die Objektivbezeichnung unter der Modellbezeichnung zu stehen hat.

Naja, mich stört es nicht wirklich.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2009, 19:15   #22
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Ich habe mittlerweile alle Daten nachtragen lassen und sie stehen wo sie auch sind, wenn man sie mit einem externen Programm einträgt. So wie in deiner 32bit-Version.

Das die Minoltas nicht unterstützt werden, wundert mich jetzt nicht wirklich. Siehe A100.
Hallo,

ich habe mal bei 2 Ordnern die Metadaten neu einlesen lassen. Mein Minolta 50 / 1.4 wurde erkannt. Vielleicht auch nur weil es auch ein Sony 50 / 1.4 gibt. Tamron wurde natürlich nicht erkannt. Da sich in meinem Objektivpark auch nur eine Minoltalinse befindet, schenke ich mir die Restlichen neu einzulesen.

PS: 32 Bit Version / Alpha 700
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 19:35   #23
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
In den weiter oben geposteten Links, beschreibt RainerV wie man auch Fremdobjektive mit Hilfe des ExifTools einpflegt. Das kommt durch die willkürliche Verwendung der Objektiv-ID's
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:18   #24
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ein erster Test ergibt bei mir (32-bit Version) folgendes Ergebnis:

Alte Minolta-Objektive werden alle angezeigt.
Nicht erkannt werden neuere Sony Objektive, z.B. das 16-105, das 70-400G, das CZ 24-70, wohl aber das 70-200G.
Sowohl mit der a700 als auch mit der a900 aufgenommen.

Eigenartig. Hat jemand hiezu Erfahrungen?

greetz haribee
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 22:08   #25
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Ein erster Test ergibt bei mir (32-bit Version) folgendes Ergebnis:

Alte Minolta-Objektive werden alle angezeigt.
Nicht erkannt werden neuere Sony Objektive, z.B. das 16-105, das 70-400G, das CZ 24-70, wohl aber das 70-200G.
Sowohl mit der a700 als auch mit der a900 aufgenommen.

Eigenartig. Hat jemand hiezu Erfahrungen?

greetz haribee
Bei Bildern mit den 700 und 900 werden die Objektive mit diesen Angaben unter 32-Bit Betriebssystem erkannt:
  • 16-35mm F2.8 ZA SSM
  • 16mm F2,8 Fisheye (Minolta)
  • 24-70mm F2.8 ZA SSM
  • 50mm F1,4 (Minolta und Sony-Variante nicht zu unterscheiden)
  • 70-200mm F2,8 G (Minolta)
  • 80-200mm F2,8 (Sony)
  • 85 mm F1,4 (Sony)
  • 300mm F2,8 (Tokina)
  • 500 mm F8 Reflex (Minolta)
  • MACRO 100mm F2,8 (Minolta)
Die Angaben in Klammern habe hinzugefügt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2009, 04:47   #26
Papa_Schlumpf
 
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Alsfeld
Beiträge: 95
Guten Morgen,

bei mir wird das Sony 70-400 F4.0 - 5.6 G SSM (mit alpha 900) erkannt nach dem erneuten einlesen der Metadaten.

Bei mir haben dich die Entwicklungseinstellungen nicht verändert. Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es hier noch mehr Erfahrung?

Ich möchte alle Metadaten neu einlesen lassen, möchte mir aber nicht dass alle Entwicklungseinstellung verloren gehen.

Viele Grüße und eine guten Start in den Tag

Papa_Schlumpf
Papa_Schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:06   #27
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Papa_Schlumpf Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

bei mir wird das Sony 70-400 F4.0 - 5.6 G SSM (mit alpha 900) erkannt nach dem erneuten einlesen der Metadaten.

Bei mir haben dich die Entwicklungseinstellungen nicht verändert. Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es hier noch mehr Erfahrung?

Ich möchte alle Metadaten neu einlesen lassen, möchte mir aber nicht dass alle Entwicklungseinstellung verloren gehen.

Viele Grüße und eine guten Start in den Tag

Papa_Schlumpf
Ich hatte es gestern schon vermutet und es eben noch ausprobiert:
Gibt es ein Filialdokument (wurde eine XMP-Datei erzeugt, z.B. durch <strg>-s in der Bibliotheksansicht), dann bleiben die Entwicklungseinstellung erhalten (auch evt. Pinsel, Beschneidungen, ...) und es werden nur die Metaddaten aktulisiert.

Ist das Filialdokument nicht vorhanden, so gehen alle Einstellungen verloren. Ich halte das für einen Bug, andere werden es eventuell als Feature sehen. Wer also seine Objektivdaten aktualisieren will, der sollte vorher für diese Bilder die XMP-Dateien erzeugen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 07:19   #28
Klaus Bratz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich hatte es gestern schon vermutet und es eben noch ausprobiert:
Gibt es ein Filialdokument (wurde eine XMP-Datei erzeugt, z.B. durch <strg>-s in der Bibliotheksansicht), dann bleiben die Entwicklungseinstellung erhalten (auch evt. Pinsel, Beschneidungen, ...) und es werden nur die Metaddaten aktulisiert.

Ist das Filialdokument nicht vorhanden, so gehen alle Einstellungen verloren. Ich halte das für einen Bug, andere werden es eventuell als Feature sehen. Wer also seine Objektivdaten aktualisieren will, der sollte vorher für diese Bilder die XMP-Dateien erzeugen.

Gruß
Ralf
Danke für diesen Hinweis Ralf, das ist immerhin ein zuverlässiger workaround, bis der Bug behoben ist.
Und beide Vorgänge kann der Rechner gut und gerne alleine abarbeiten.
__________________
Gruß Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 09:05   #29
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Sehr schade, dass anscheinend nur die Semi-Pro und Pro Modelle profitieren. Mittlerweile habe ich zwar einen Workflow mit den ExifTools, aber so wäre es halt schon viel einfacher :/
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 10:27   #30
Sparcky
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.721
Das Anlegen oder Nichtanlegen der XMP-Datei ist kein Bug. Diese Arbeitsweise gibt es seit LR 1.0. Jedem ist freigestellt eine Filialdatei anzulegen oder nicht.

Ich lege z.B. schon beim Import eine solche an da ich dort schon allgemeine Entwicklungseinstellungen und Metadaten eintragen lasse.


Zitat:
Zitat von Papa_Schlumpf Beitrag anzeigen
Ich möchte alle Metadaten neu einlesen lassen, möchte mir aber nicht dass alle Entwicklungseinstellung verloren gehen.
Wenn du alle in deinen Ordnern befindliche Dateien markierst und dann die Metadaten in eine Datei schreiben (Strg-S) lässt, bleiben deine Einstellungen erhalten.
Selektiv kann man das auch mit den veränderten Dateien machen und die anderen ohne Einstellung aussen vor lassen.
__________________
Gruß Frank

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 2.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.