Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 6000 immer Querformat (Astrofotographie)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2020, 19:44   #1
Atticus
 
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 5
Sony Alpha 6000 immer Querformat (Astrofotographie)

Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin seit kurzem der Astrofotographie verfallen und benutze dafür erstmal meine bereits vorhandene Sony Alpha 6000. Dazu schließe ich die Kamera mittels T2 Adapter direkt an mein Teleskop an und fotographiere quasi direkt dadurch mit 432mm Brennweite. Montiert ist das ganze auf einer Equatorialen Montierung mit automatischer Nachführung, sodass Langzeitbelichtungen von 3 bis 7 Minuten von Galaxien und Nebeln möglich sind. Davon mache ich dann ca. 30-50 Aufnahmen über die Nacht verteilt und stacke die RAWs dann übereinander zur Rauschminimierung. Da sich das Zielobjekt am Himmel natürlich bewegt, verändert sich auch die Ausrichtung meines Teleskops und die Lage meiner Kamera im Laufe der Nacht.
Jetzt hab ich das Problem, dass je nachdem wo das Objekt steht die Kamera nicht mehr waagerecht zur Erde steht, sondern sich um 90Grad gedreht hat und dann automatisch im Hoch statt Querformat aufnimmt und meine Astrostacking Programme damit nicht zurecht kommen. Nun könnte ich die Kamera zwar wieder drehen, dazu muss ich aber die Fixierungen lösen und danach ist der Fokus quasi futsch und ich muss die ganze Feinfokuseinstellung neu vornehmen was sehr ärgerlich ist, da meistens alles neu ausgerichtet werden muss und zeitaufwendig ist und zusätzlich nicht garantiert ist, das ich danach wieder exakt denselben Bildausschnitt wie vorher habe. Ich will daher, dass meine Sony immer im Querformat aufschreibt egal wie sie gerade ausgerichtet ist.
Ich habe bereits Google bemüht und alle Einstellungen der Kamera durchforstet, aber bisher nichts gefunden was mein Problem beheben könnte.
Alternativ wäre ein Tipp gut ob man RAWs drehen könnte, aber auch hierzu bin ich nicht fündig geworden. Ich kann sie zwar z.B in Gimp öffnen und rotieren, dann aber halt nur noch als tif oder png speichern und natürlich nicht mehr als RAW, das hilft also leider nicht.

Versteht ihr mein Problem? Oder könnt sogar helfen?
Würde mich über nen Vorschlag freuen.

Grüße,
Atticus
Atticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 20:01   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.377
Du könntest vermutlich in exiftool das orientation-flag für alle Deine Bilder ändern, so dass alle die Orientierung horizontal in den metadaten haben.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 20:20   #3
Atticus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 5
Ok, exiftool ist mir bisher unbekannt. Aber habs mir notiert und und schau mir das programm mal an. Danke schonmal
Atticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:38   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Die Ausrichtung der Bilddateien ist immer gleich, 6000 Pixel breit und 4000 Pixel hoch. Gedreht wird erst im Bildbetrachter bzw. in dem Programm, das die Daten verarbeitet. Und dort müsste es dann auch eine Option geben, daß es das nicht tun soll (im FSIV z.B. unter "Settings → Viewer → Auto-Rotate").

Sofern es eine "saubere" Lösung gibt, ist die also in deinem ungenannten Stackingprogramm zu finden, nicht in der Kamera. Falls dessen Hersteller es versäumt haben sollte, den entsprechenden Schalter einzubauen, dann wäre wie von embe vorgeschlagen exiftool -orientation#=1 das Mittel der Wahl.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:54   #5
Atticus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 5
DeepSkystacker benutze ich. Sonst guck ich mich da auch nochmal um
Atticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 22:25   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
DeepSkystacker benutze ich.
Welche Version?

Aus den Release Notes zu Version 2.0.10:
RAW Bilder, die im Portrait Modus aufgenommen wurden, werden in keinem Dekodierungs-Modus richtig dekodiert. Problem wurde behoben.
Es werden nun alle Bilder im "Querformat-Modus" dekodiert, unabhängig von den Bildeinstellungen.
Aktuell ist 4.2.3, das Problem sollte also eigentlich schon seit Ewigkeiten gar nicht mehr auftreten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:40   #7
Atticus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 5
Ich habe 4.2.3, beim letzten Versuch hat er mir trotzdem ne Fehlermeldung rausgegeben und alle hochformatigen nicht akzeptiert.
Atticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 23:12   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Dann würde ich mich mal an den Autor des Programms wenden. Möglicherweise ein Regressions-Bug.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 05:40   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Mir ist kein Stackingprogramm bekannt, das Probleme hat, wenn die Orientierung nicht stimmt. Auch DSS kann das problemlos...

Da musst du irgendwo bei den Einstellungen im DSS etwas verstellt haben.

Ich habe schon hunderte Astro-Bilder gemacht und hatte noch nie das Problem.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 18:45   #10
Atticus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2020
Beiträge: 5
Ich hab den ältesten IT-Trick bemüht. "Have you tried turning it off and on again". Hab alles runtergeschmissen und neu installiert. Jetzt hat er die Bilder akzeptiert.
Danke für die Hinweise.

(Obwohl man auf die ganzen " " auch gerne verzichten kann)
Atticus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 6000 immer Querformat (Astrofotographie)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.