Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 vs. A2 / EVF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 17:32   #1
Charti
 
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: D-60439 Frankfurt
Beiträge: 73
A1 vs. A2 / EVF

Hallo, ich lese mit Spannung was die A2-Tester hier so alles berichten. Ich habe mich noch nicht entschieden ob A1/A2 oder 300D.

Zur A2 hätte ich mal ne Frage. Die meisten sagen das der EVF so wahnsinnig gut ist und dies ein großer Pluspunkt gegenüber der A1 ist. Nun würde ich gerne mal wissen, was den nun das besondere an dem EVF (außer der Auflösung) ist, denn man hat ja das große LCD, welches doch m.E. viel mehr Bildinformation bietet als ein kleiner Sucher, oder ?

Und so ganz nebenbei stelle ich fest. Der A1 Preis hat sich stabilisiert, seit ca. 2 Wochen gibt es keine Preisschwankungen mehr nach unten. FotoBrinker hat sogar auf 729.- erhöht (nur wg. Wechselkurs ?).
Charti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2004, 19:39   #2
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Hi,

ich denke die A1 ist, wie die D7Hi, mit 720-730 Euro an der Talsohle angekommen. Da ist wohl einfach nicht mehr viel Luft nach unten drin. Ist bei der Z1 nicht anders, die sich in den letzten 3 Wochen um 310 Euro rum bewegt.

Dann zum Display vs. Sucher: Der Suchermonitor ist zwar viel kleiner, aber auch viel näher am Auge dran, der Bildeindruck ist um einiges größer. Die Auflösung ist auch wesentlich größer als beim Monitor. Wobei beim Monitor wohl 118000 richtige Pixel sind (also 3x118000 Subpixel), bei den Suchern werden ja dagegen (genau wie bei den CCDs) die Subpixel gezählt. Effektiv hat der A2-Sucher 307200 Pixel, das ist um einiges mehr als der Monitor hat.

Ansonsten halte ich es für schwierig, den Suchereindruck so zu beschreiben, dass jemand anders es wirklich nachvollziehen kann. Am besten einen Händler finden, der eine A1 und A2 und 300D hat und Du vergleichst. Fairerweise solltete man dann bei dem Händler aber auch kaufen, auch wenn er 50-100 Euro über Internetpreisen ist - denn da kann man sowas nicht vergleichen. Ich bin mir sicher in einigen Wochen werden Saturn & Co die A2 auch haben und man kann dort gucken.


cya
Benjamin
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 19:41   #3
pato
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-76185 Karlsruhe
Beiträge: 13
Hallo Charti,

den EVF brauchst Du fuer eine natuerliche
Kamerahaltung, wenn Du - wie ich - weitsichtig
bist und ohne Brille fotografierst und wenn Du z.B.
ueber die Koepfe von Umstehenden oder senkrecht nach oben
fotografieren willst.
m.E. reicht der EVF der A1 voellig aus
pato
__________________
No hay mal que por bien lo venga
pato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 19:43   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Wer viel fotografiert, der arbeitet bald nur noch mit dem Sucher.
Der Sucher ist dann einfach wichtiger.

Jedes aufgenommene Foto wird ja auch im Sucher bis zu 10 Sek lang angezeigt, man kann es löschen, oder gleich nochmal machen, ohne das Auge vom Sucher absetzen zu müssen. Zum Weiterfotografieren drückt man einfach den Auslöser an, und schon sieht man wieder das Lifebild. Ohne Absetzen.
Das lohnt sich also, weil es einfach viel schneller als bei DSLR's oder bei Digi-Knipsen geht, die keinen EVF haben. Man spart wirklich viele Sekunden, muß die Augen nicht neu adaptieren, muß die Brille nicht absetzen usw. Ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Ich benutze das schlechtere LCD-Display NUR DANN, wenn ich Anderen die aufgenommenen Bilder zeigen will, denn die müssen nicht mit ihrem Auge an meinen Sucher, Augenmuschel usw ...

Insoweit ist es eine tolle Entwicklung, daß Minolta den elektronischen Sucher so stark verbessert.

Ein guter ElectronicViewFinder ( EVF) ist ein großer Vorteil !

Es sei denn, man ist Digi-Knipsen gewöhnt, wo man NUR mit dem LCD-Display arbeitet, die man also von sich weg hält zum knipsen (weil sie nur ein Guckloch als Sucher haben)
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 23:37   #5
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
A2: Dieser Sucher ist eine Wucht!

Ich muss es einfach loswerden: Heute abend habe ich den Mediamarkt besucht und zum ersten Mal die A2 in die Hand nehmen dürfen. Dieses Gefühl, bei ersten Blick durch den Sucher. Also ich bin überwältigt. So hell und klar, und bei der guten Beleuchtung in der Verkaushalle war der Autofokus rasend schnell und - verzeiht - verdammt präzise.

Ah ja: Bisher fotografierte ich mit der 7i, und das sind schon Welten.

Wenn nichts dazwischen kommt, dann wird die A2 am Samstag einen neuen Besitzer finden.

Bis später und Gruss
Kybipix
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2004, 23:46   #6
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Ich hab grad 'ne Anfrage an Saturn Hamburg gestellt, wann die A2 verfügbar ist und zu welchem Preis.

Wie teuer ist denn die A2 im Mediamarkt?
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 23:57   #7
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Media Markt ist zu teuer!

@bkx

Zu Deiner Info: Dieser Mediamarkt steht in der Nähe von Zürich und verkauft die A2 für mehr als CHF 1730.-
Als ich der Verkäuferin sagte, dass ich dieses Gerät im Internet bei einem anderen Händler für CHF 1440.- bekommen könne, sagte sie mir, ich solle einfach einen Screenshot bringen, auf dem meine Aussage bestätigt würde. So habe ich vor wenigen Minuten an den Mediamrkt ein Mail gesandt mit dem Screenshot dazu und um eine Bestätigung gebeten mit dem Hinweis, dass sie am Samstag einen neuen Kunden sehen könnten!

Zur Zeit wird m.W. der Euro mit CHF 1.57 gehandelt; demnach etwa 920 Euros.

Gruss, Kybipix
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 00:00   #8
kybipix
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: CH-5015 Erlinsbach b. Aarau
Beiträge: 56
Apropos Sucher

Habe es vergessen zu schreiben, dass ich Brillenträger bin mit Gläsern von -9 Diptrien. Und der Sucher passte perfekt!

Gruss, Kybipix
__________________
Der Mensch hat 2 Augen und 1 Mund, weil er mehr sehen als reden sollte ...
http://www.kybipix.com
kybipix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 00:21   #9
orestes
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: D-40668 Meerbusch
Beiträge: 10
meine Entscheidung

Hallo,

die lustvoll selbstquälerischen Entscheidungsprozesse habe ich auch hinter mir. :-) DSLR, ja, nein. was bringt die nächste Messe, was das nächste Modell. Oh je, ich armer Tropf.
Dabei ist wohl jede Kamera, die ein wenig überdimensoniert, die (semi-)professionelle Ansprüche einlösen kann, gestehe ich mir selbstkritsch ein.
Jetzt habe ich bald Geburtstag und das Tageslicht und die Aussenwärme nehmen bald wieder zu. Heute habe ich den Konsumstier bei den Hörnern gepackt und mir für "kleines" Geld eine "uralte" A1 bestellt.
Vielleicht ist sie schon am Samstag da.
ich freue mich jedenfalls, dass ich, für mich, den gordischen Knoten (=sprich die perfekte Kamera ) durchschlagen habe. Das wünsche ich -ausser den Masochisten unter uns - alle ehemaligen "Leidensgenossen"
orestes
orestes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 00:30   #10
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo orestes,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zur Entscheidung, die sicherlich nicht die Schlechteste ist ! Das hast Du richtig nett geschrieben

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 vs. A2 / EVF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.