SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sammelthread: C1 Fragen zur Bedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2016, 10:27   #21
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
katalog import gelöst.

wie kann ich mir verschiebbare horizontale und vertikale linienen einblenden lassen ?
klicke ich auf "RASTER UND HILFSLINIEN" wird bei mir nur das raster eingeblendet oder ausgeblendet.
wähle ich "PERSONALISIEREN" kann ich mir zwar werkzeuge hnzufgen aber vershiebbare linien zur berprfung der ausrichtungen sind nicht dabei.
velen dank

freundliche grüsse
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 13:57   #22
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
?
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 15:54   #23
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Lieber Joney,

ich begreife eines nicht ganz:
Ich habe mir Capture One vor nicht ganz einem Jahr zugelegt und komme mit dem Programm hervorragend klar. Hab den Newsletter abonniert und erhalte laufend Informationen über neue Lernvideos. Okay, dafür muss man zu Großteil Englisch können. Ich hab dir auch schon geschrieben, dass es ein deutschsprachiges Buch zu Capture One gibt. Ich würde dir mein gebrauchtes Exemplar sogar für 15 € + Versand zur Verfügung stellen (PN an mich). Aber du kannst uns doch hier nicht mit jeder Pipifrage löchern. Es gibt eine Hilfefunktion und wenn die nicht ausreicht gibt es Suchmaschinen, die jede Menge Information liefern.
Du kannst Hilfslinien einblenden über die Einstellungen. Wenn du etwas ausrichten musst brauchst du keine Hilfslinien sonder ziehst einfach mit dem "Ausrichten"-Tool (ich sitze gerade nicht von C1) Linie entlang einer Kante, die die Bildwaagerechte bilden soll und C1 richtet dein Bild an der Geraden aus.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 17:47   #24
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
wie ist dennn diees buch aufgebaut ?
was ich suche ist eine anleitung die praxisorintiert ist. was in den wenigsten fachbchern gegeben ist.
wo konkrete situationen behandelt werden wie zb die bearbeitung von gegenlichtaufnahmen.
die anzahl an reglern kurven filtern und was es noch s gibt ist sicher nicht nur fr mich etwas was einen erschlagen kann.vorhin zb hatte ich eine gegenlichtaufnahme. ich hatte das gefhl das ich hier mit der bekichtung nicht weiter komme.
sehr viel aber mit den reglern spitzlicht und schatten.ich bin hie aber zum teil bis zum äuersten anschlag gegangen und obwohl ich sah wie details erkennbar wurden bin ich unsicher und frage mich was ich sonst noch tun könnte.
ich hatte zunächst vor mich erst um den hintergrund zu kmmern und dann am ende die gesichter zu maskieren und aufzuhellen.
doch das scheint groartig gar nicht mehr nötig zu sein.
ich brauche eine anleitung wo steht
situation x . drehe denn und den rgeler in die und die richtung.
eine leseprobe wäre nicht schlecht.
und bei allen tutorials die es gibt wird docgh meist zuviel wissen vorrausgesetzt.
maskieren ber selbst angelegte masken. farbton automatisch maskieren habe ich alles auf anhieb verstanden da es gut erklärt war.
wenn dort aber so ein schweizer möchtegern fotograf einem in einer tur fachcghinesisch um die ohren schlägt wie soll man da etwas lernen.
meine zeit ist auch begrenzt um jedes wort nachzuschlagen. dafr ist und bleibt es doch ein hobby was spa machen soll und wo die eigentliche zeit zum fotografieren nicht zu kurz kommt nur weil ich mich mit fachwöertern rumschlagen mu wo es auch einfacher geht.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 18:26   #25
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich unterstelle dir mal hinreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.
Dann erwarte ich als Forenteilnehmer, dass jemand seinen Beitrag vor dem Absenden zumindest grob Korrektur liest, da im Eifer sich schon mal Tipfehler und andere Fehler einschleichen. Beim Lesen bin ich dann auch nicht pingelig, wenn dann Rechtschreibfehler von dem einen oder anderen nicht erkannt werden, was du hier ablieferst ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.
Rechtschreibung erfolgt ausschließlich nach eigenem Gusto und ein geringer Ehrgeiz ein Problem selbstständig zu lösen wäre für erfolgversprechende Ergebnisse bei deinem Hobby generell ein sinnvoller Ansatz.
Das Problem mit der Ausgabegröße bei C1 ist keines. Wer die Menügruppen links aufmerksam liest, der findet sofort die passenden Einstellungen. Spätestens nach zwei, drei Versuchen weiß man, wie der Hase läuft. Du kotzt uns hier in jämmerlichem Deutsch simple Frage aus, und sendest ungeduldige Fragezeichen, wenn nicht sofort deine Bequemlichkeit hofiert wird.
Von mir darfst du bei diesen Respektlosigkeiten keine Antworten erwarten.
Für das Niveau dieses Forums wäre es besser, wenn du gleich zu Beginn auf bestimmte Regeln und Stilformen hingewiesen würdest.
Du und wer sonst noch will, können mir das jetzt übel nehmen oder nicht, mir ist das egal. Ich wünsche mir hier eigentliche gehaltvollere Diskussionen bzw. Beiträge.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 18:33   #26
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Würde mir mal Schritt für Schritt zu Gemüte führen, was beipielsweise im Blog vom "Image Quality Professor" hier:

http://blog.phaseone.com/

zu finden ist. Da gibts dann auch einige Beschreibungen von Bildbearbeitungen von Profis.

Alles in allem würde ich auch noch eine andere Sichtweise der Dinge vorschlagen. Eben nicht nach "Rezepten" für die Bildbearbeitung suchen, sondern einfach mal loslegen, auf der Basis von höchstens ein paar wesentlichen Grundbegriffen. Schliesslich findet die ganze Bildbearbeitung statt, ohne das Roh-Datenmaterial zu verändern. Also einfach Varianten erstellen, sehen was besser aussieht, "Sackgassen" wieder verlassen / löschen - das ist doch gerade die Essenz der RAW-Bearbeitung.

Und wenns mal zügiger zu einem brauchbaren Resultat gehen soll/muss, einfach mal versuchen was die Auto-Funktion vorschlägt. Kann man ja als Ausgangspunkt nehmen für die Nachbearbeitung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 18:40   #27
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
wie ist dennn diees buch aufgebaut ?
was ich suche ist eine anleitung die praxisorintiert ist. was in den wenigsten fachbchern gegeben ist.
wo konkrete situationen behandelt werden wie zb die bearbeitung von gegenlichtaufnahmen.
die anzahl an reglern kurven filtern und was es noch s gibt ist sicher nicht nur fr mich etwas was einen erschlagen kann.vorhin zb hatte ich eine gegenlichtaufnahme. ich hatte das gefhl das ich hier mit der bekichtung nicht weiter komme.
sehr viel aber mit den reglern spitzlicht und schatten.ich bin hie aber zum teil bis zum äuersten anschlag gegangen und obwohl ich sah wie details erkennbar wurden bin ich unsicher und frage mich was ich sonst noch tun könnte.
ich hatte zunächst vor mich erst um den hintergrund zu kmmern und dann am ende die gesichter zu maskieren und aufzuhellen.
doch das scheint groartig gar nicht mehr nötig zu sein.
ich brauche eine anleitung wo steht
situation x . drehe denn und den rgeler in die und die richtung.
eine leseprobe wäre nicht schlecht.
und bei allen tutorials die es gibt wird docgh meist zuviel wissen vorrausgesetzt.
maskieren ber selbst angelegte masken. farbton automatisch maskieren habe ich alles auf anhieb verstanden da es gut erklärt war.
wenn dort aber so ein schweizer möchtegern fotograf einem in einer tur fachcghinesisch um die ohren schlägt wie soll man da etwas lernen.
meine zeit ist auch begrenzt um jedes wort nachzuschlagen. dafr ist und bleibt es doch ein hobby was spa machen soll und wo die eigentliche zeit zum fotografieren nicht zu kurz kommt nur weil ich mich mit fachwöertern rumschlagen mu wo es auch einfacher geht.

Vielleicht ist diese Software zu Komplex für dich !!!
Denke das andere Programme einfacher für dich wären die
ein gute Autokorrektur verwenden.
Einfach AUTO klicken und dann siehts gleich besser aus.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 19:19   #28
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Vielleicht ist diese Software zu Komplex für dich !!!
Denke das andere Programme einfacher für dich wären die
ein gute Autokorrektur verwenden.
Einfach AUTO klicken und dann siehts gleich besser aus.
wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat und nur beleidigen kann bitte hinten anstellen.

mit freundlichen gruessen

PS ich denke dass ihre intelligenz gerade aussreicht um einzuschätzen dass wenn eine autolorektur meinen anspuerchen gerecht wuerde ich sicher nicht fragen wuerde.
und was meine rechtschreibung und schreibweise angeht ist es teil meiner kreativen peroenlichkeit.
ich gehe davon aus das hier niemand die absicht hegt mich aufgrund mener persönlichkeit zu diskriminieren und sich dann auch noch wundert.

Geändert von Joney (11.04.2016 um 19:32 Uhr)
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 19:26   #29
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Joney Beitrag anzeigen
wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat und nur beleidigen kann bitte hinten anstellen.

mit freundlichen gruessen
Des war ernst gemeint - komplexe Software benötigt Zeit und gewisse Grundkenntnisse.
Wie du selber sagst - hast du die nicht.
Und dich intensiv mit dem Thema beschäftigen willst ja auch ned.

Also mach die das Leben doch ned so schwer.
Es gibt einfacher Dinge die dich weniger Zeit kosten und
das mehr bringen als an Reglern zu drehen von denen man keine Ahnung hat.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 19:41   #30
Joney

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Lieber Joney,

ich begreife eines nicht ganz:
Ich habe mir Capture One vor nicht ganz einem Jahr zugelegt und komme mit dem Programm hervorragend klar. Hab den Newsletter abonniert und erhalte laufend Informationen über neue Lernvideos. Okay, dafür muss man zu Großteil Englisch können. Ich hab dir auch schon geschrieben, dass es ein deutschsprachiges Buch zu Capture One gibt. Ich würde dir mein gebrauchtes Exemplar sogar für 15 € + Versand zur Verfügung stellen (PN an mich). Aber du kannst uns doch hier nicht mit jeder Pipifrage löchern. Es gibt eine Hilfefunktion und wenn die nicht ausreicht gibt es Suchmaschinen, die jede Menge Information liefern.
Du kannst Hilfslinien einblenden über die Einstellungen. Wenn du etwas ausrichten musst brauchst du keine Hilfslinien sonder ziehst einfach mit dem "Ausrichten"-Tool (ich sitze gerade nicht von C1) Linie entlang einer Kante, die die Bildwaagerechte bilden soll und C1 richtet dein Bild an der Geraden aus.

der tipp mit dem ausrichten tool war sehr gut. hatte das ganze bisher muehsam ueber die "WINKELFUNKTION" gemacht.
habe jedoch ein foto bei dem eine ausrichtung unmöglich scheint? entweder ist das hausdach gerade und die dachpfannen schief oder umgekehrt.
so schief sieht weder das dach noch die pfannen aus. und am sel5018 sollte es auch nicht liegen.
Joney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sammelthread: C1 Fragen zur Bedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.