SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 50f20 vs. Sony 55f18 Vergleich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2015, 21:19   #11
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Vielen Dank für die vielen Antworten, speziell auch an tatatu das war wirklich hilfreich.
@andronicus: ist das fokusieren mit dem loxia wirklich leichter, als mit einem anderen sony zeiss Objektiv (Fokus by wire), sprich sieht man im Sucher deutlicher die Schärfe + Unschärfe? Und sieht man beim loxia wirklich leichter den Bereich, der scharf gezeichnet sein wird,während dem Blendeneinstellen?
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2015, 21:41   #12
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Das manuelle fokusieren geht mit dem Loxia etwas präziser, weil eben mechanisch.

Den zweiten Teil Deiner Frage kann ich nicht nachvollziehen. Das System arbeitet mit Arbeitsblende, wo soll da ein Unterschied in der Sichtbarkeit des Schärfebereichs herkommen?

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 21:48   #13
tatatu
 
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
@andronicus: ist das fokusieren mit dem loxia wirklich leichter, als mit einem anderen sony zeiss Objektiv (Fokus by wire)
ich antworte mal statt "andronicus"...: das manuelle Fokussieren mit dem Loxia ist kein Vergleich zum Focus By Wire der Sony-Zeiss AF Objektive. Das Loxia hat eine rein mechanische Übersetzung, butterweich und zugleich "träge" genug. Bei AF Objektiven gibt es oft das Problem, dass die Schärfe nochmals leicht "springt" sobald man den Fokusring loslässt. Beim Focus By Wire Verfahren bestimmt die Drehgeschwindigkeit, wie sehr die Schärfe verstellt wird. Insofern muss man sich immer so ein bisschen herantasten. Geht! Ist aber mit einem echten manuellen Objektiv nicht vergleichbar.
Die einzigen wirklich passabel manuell zu fokussierenden AF-Objektive, die ich kenne, sind die Contax 645 AF Objektive, weil sie eine ziemlich lange Übersetzung haben und die Dämpfwirkung des internen Motors für ein gutes, "logisches" Gefühl beim manuellen Fokussieren sorgt. Ansonsten ist manuelles Fokussieren mit AF Objektiven eigentlich immer ein Kompromiss.

Zitat:
sieht man im Sucher deutlicher die Schärfe + Unschärfe?
nein

Zitat:
Und sieht man beim loxia wirklich leichter den Bereich, der scharf gezeichnet sein wird,während dem Blendeneinstellen?
ich denke, die Bemerkung war so nicht gemeint. Wenn Du zum Fokussieren das Sucherbild vergrößterst, dann kannst Du das Blendenrad an der Kamera nicht mehr zum Verstellen der Blende benutzen (das Rad wird dann umfunktioniert, um den Vergrößerungsausschnitt zu verschieben). Da beim Loxia die Blende manuell am Objektiv eingestellt wird, kannst Du auch während Suchervergrößerung die Blende verstellen. Und das ist in der Tat hilfreich.

edit: äh... nein, geht nicht. Durch die elektr. Übertragung der Blende verlässt die Kamera den Vergrößerungsmodus, sobald man die Blende verstellt.
Dann werde ich aus Andronicus' Anmerkung allerdings auch nicht schlau...

Geändert von tatatu (25.04.2015 um 22:44 Uhr)
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 23:09   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
@andronicus: ist das fokusieren mit dem loxia wirklich leichter, als mit einem anderen sony zeiss Objektiv (Fokus by wire), ...
Jo.
Kein Vergleich zu einem Objektiv mit Autofokus.
Du hast einen jeweils einen Anschlag bei 0.45m und "Unendlich".


Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
...sprich sieht man im Sucher deutlicher die Schärfe + Unschärfe?
Um die Frage präzise zu beantworten müsste das Wort "deutlicher" definiert werden.
Jo, man sieht es deutlich, aber ob deutlicher kann ich nicht sagen.


Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Und sieht man beim loxia wirklich leichter den Bereich, der scharf gezeichnet sein wird,während dem Blendeneinstellen?
Jo!
Stelle ich einen Punkt bei Blende 2.0 scharf und gehe aus der Lupe zurück zur Normalansicht werden logischerweise bestimme Punkte die scharf gestellt wurden durch den Focuspeaking hervorgehoben.
Verstelle ich die Blende auf 2.8 oder was auch immer, so werden immer mehr Punkte beim Focuspeaking dargestellt.
Auch erkenne ich dann durch den Sucher das Bild, was dann in der Kamera landet, also alles was scharf und unscharf ist.

Wobei... um korrekt zu sein müssten wir hier auch wieder mal den Begriff "leichter" definieren, aber ich hoffe durch Beantwortung der Frage ist dieses überflüssig.



Wenn Du beim SonyUser Treffen hier in Hamburg teilnimmst kann ich gerne mal das Loxia mitbringen. Dann kannst Du es Dir selbst einmal ansehen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 23:58   #15
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Sehr gut, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Vielen Dank für eure Hilfe. Kann leider hier vor Ort nirgendwo das Loxia testen, sonst hätte ich es schon getan. Vielen Dank Andronicus, würde das Angebot gerne wahrnehmen wenn mich von Hamburg nicht über 800KM trennen würden.

@tatatu: das Springen konnte ich auch schon beobachten, die negative Auswirkung habe ich jedoch erst am Computer gesehen, leider....

Habt ihr beim direkten Vergleich das Gefühl, dass das Loxia mehr zeiss 3D POP hat, als das 55f18?
Und Abschließend hätte ich eigentlich nur noch eine Frage an euch kann ich das Loxia im A-Modus (Blendenpriorität) an der Sony A7 benutzen, so das die Kamera die Zeit automatisch an die gewählte Blende anpasst, oder funktioniert das Objektiv nur im M-Modus?

Vielen Dank bereits im Voraus
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2015, 00:41   #16
tatatu
 
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
kann ich das Loxia im A-Modus (Blendenpriorität) an der Sony A7 benutzen, so das die Kamera die Zeit automatisch an die gewählte Blende anpasst
ja, geht.

Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Habt ihr beim direkten Vergleich das Gefühl, dass das Loxia mehr zeiss 3D POP hat, als das 55f18?
den sog. zeiss-typischen 3D-Pop haben sie beide ... wobei anders ausgeprägt. Da das FE 1.8/55 schon bei Offenblende abartig scharf ist, ist der Effekt bei sehr großen Blenden plakativer ... also deutlicher wahrnehmbar. Beim Loxia wiederum sind bei Offenblende die unscharfen Bereiche so ein bisschen "verträumt" und weich, während die Schärfeebene aufgrund des hohen Kontrastes hervorsticht (eigentlich ist genau das der zeiss-tspische 3D-Pop-Effekt ... insofern das Loxia evtl. "typischer"... aber individuell wahrgenommen evtl. weniger 3D ist).
Ich habe (und hatte) eine ganze Reihe Zeiss-Objektive und muss sagen, dass das FE 1.8/55 das atypischste Zeiss ist, das ich je hatte. Ich kann gar nicht genau sagen warum... vielleicht ist einfach nur das Sonnar-Design in einer Normal-Brennweite ungewohnt für mich. Ich finde den Look des Sonnar 55 tendenziell technisch/analytisch. Ich bin aber auch ausgesprochener Planar-Fan (das Contax 645 Zeiss Planar f2.0/80 ist bezügl. Look eines meiner All Time Favorites ... und die Bilder des Loxia 50 sehen frappierend ähnlich aus).

Deine Fragen sind alle berechtigt und sehr nachvolziehbar. Beide Objektive sind optisch sehr gut. Wo ich die Unterschiede sehe, habe ich oben schon geschildert.
Aber bei der Wahl zwischen diesen beiden Objektiven geht es am Ende m.E. um andere Fragen. Im Kern darum, wie Du fotografieren möchtest. Ich fotografiere immer mit allem auf "M" ... konsequenter Weise ist die Loxia Serie ganz nach meinem persönlichen Geschmack. Zudem kommt es mir (wg. meines Workflows und der Tools, die ich benutze) sehr entgegen, dass das Loxia eine lineare Verzeichnung hat, das FE Sonnar hat leider eine komplexe.
Die Serienstreuung der beiden Sonnars (fe 55 + fe 35) ist enorm. Ich habe zwei 55er wegen Dezentrierung ersatzlos zurück geschickt und ein 35er gegen ein anderes auch wg. Dezentrierung zurückgeschickt. Die Loxias werden bei Zeiss endkontrolliert (es liegt auch der gute alte Zettel mit Autogramm des Kontrolleurs bei) ... und was immer das aussagt... ich habe beide Loxias und beide sind gleich im ersten Anlauf so, wie sie sein sollen (alle 4 Ecken sind bei entsprechender Blende gleich scharf und die Fokusebene geht wirklich streng horizontal durch's Bild ... nicht nur so "ungefähr" gerade). Aber wenn ich AF bräuchte... ja, dann würde ich eben solange FE Sonnars hin und her schicken, bis ich zufällig ein gutes Exemplar erwischen würde...

edit: oh... und die Loxias fühlen sich an, wie für die Ewigkeit gebaut. Von den Sonnars würde ich das nicht sagen.

Geändert von tatatu (26.04.2015 um 00:57 Uhr)
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 16:09   #17
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Super, vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Da stand wirklich alles drin was ich wissen wollte und mich interessiert hat. Ich fotografiere meistens im A-Modus und speziell bei Landschaftsaufnahmen, oder Pflanzen und Blumen, sowie Architektur fokussiere ich immer Manuel, ansonsten wenn es schnell gehen muss mit AF, aber diese Art von Bildern werde ich wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr machen können wenn ich das Loxia nehme, denke ich... Die Serienstreuung ist wirklich schlimm bei Sony, hab mein 2470f4 insgesamt 3 Mal getauscht bevor ich ein gutes hatte... aber das spiel mit Testen und zurück schicken nervt irgendwie...

Geändert von DonFredo (27.04.2015 um 17:11 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat der unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht.
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:50   #18
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von tatatu Beitrag anzeigen
... konsequenter Weise ist die Loxia Serie ganz nach meinem persönlichen Geschmack...
Genau darauf kommt es an!
An den manuellen Scharfstellmodus muss man sich erst mal gewöhnen. Also schnell man jemanden aufnehmen, der gerade Cappucino geholt hat und auf einen zukommt ist nicht so einfach möglich. (Nunja, ich hab das vergeigt, aber mir fehlt da auch wohl noch etwas Übung und Erfahrung zu )


Zitat:
Zitat von tatatu Beitrag anzeigen
... und die Loxias fühlen sich an, wie für die Ewigkeit gebaut. Von den Sonnars würde ich das nicht sagen.
Genau das würde ich auch sagen. Hab ja das Loxia 50 und das FE 35. Vom Gefühl her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Loxia merkt man was man hat.


Um nochmal auf die Schärfe / Unschärfe im Sucher zurück zu kommen:
Hab es vorhin noch mal ausprobiert.
Im Vordergrund hatte ich eine große Tasse fokussiert, der Hintergrund war bei Blende 2.0 unscharf.
Durch drehen des Blendenringes konnte ich zum Schluss das Cover der BD Reihe von Battlestar Galactica (natürlich die neue Serie ) deutlich erkennen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 17:53   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
...
Vielen Dank Andronicus, würde das Angebot gerne wahrnehmen wenn mich von Hamburg nicht über 800KM trennen würden.
...
Das mag ein Argument, aber kein Hindernis sein. Andere kommen auch und wohnen nicht im Hamburger Umkreis

Aber das muss ja jeder selbst wissen, denn es ist schließlich ein ganz schöner Aufwand sich hier um alles zu kümmern (evtl. Urlaub nehmen, Fahrt, Hotel, in der neuen Stadt orientieren und schließlich wieder die Rückfahrt)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 21:47   #20
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Mich interessiert die Qualität dieser beiden Objektive im Vergleich zu meinen vorhandenen 50/55mm Ai-S Nikkoren.

Dazu habe ich diese beiden MTF Messwerte verglichen:
https://photographylife.com/reviews/...oxia-50mm-f2/3

und für das Nikkor:
https://photographylife.com/lenses/n...55mm-f2-8-ai-s

Für mich scheint das Nikkor deutlich höher auflösend, wenn man diesen Messchrieben traut. Das kann ich mir nur nicht vorstellen.

Selbst mein historisches 28er löst da prima (zumindest) im Zentrum auf.
https://photographylife.com/reviews/nikon-28mm-f3-5-ai

Übersehe ich was oder haben die das Verfahren geändert oder ist es tatsächlich so?
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 50f20 vs. Sony 55f18 Vergleich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.