SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einstieg in RAW!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 08:29   #11
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von John Doh Beitrag anzeigen
Mit C1 habe ich jetzt etwas gespiel und finde es nicht schlecht.
Gibt es für 77II und 1650 Preset quasi als universal/schnell Entwicklung der RAW's oder muss man es sich selbst vorkonfiguriren? oder ist das immer motiv abhängig?
Guten Morgen,
Wenn ein Raw Konverter eine Kamera unterstützt heißt dass, das der Hersteller sich mit der Kamera beschäftigt hat, die Raw Daten lesen kann und ein Kameraprofil erstellt hat, das eine gute Farb- und Kontrastwiedergabe zeigt. „Gut“ ist dabei natürlich Geschmackssache, denn Ziel dieser Darstellung ist in der Regel nicht eine möglichst genaue Farbwiedergabe sondern eben eine, die den meisten Leuten gefällt und ein guter Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungen ist. Also: C1 kennt deine Kamera und wendet automatisch brauchbare Voreinstellungen an. Wenn sie dir nicht zusagen, kann man sie ändern. Dazu gehört übrigens auch dass die Rauschunterdrückung aktiviert ist, und zwar in Abhängigkeit von der Iso Stufe (ein Unterschied zu LR, wo die Luminanzrauschunterdrückung immer erstmal aus ist und man sich entsprechende Vorgaben selbst basteln muss).

Das Objektiv wird unabhängig von der Kamera behandelt. C1 hat auch ein Korrekturprofil für das 16-50/2.8. Im der Grundeinstellung werden Farbquerfehler korrigiert, die Korrekturen für Verzeichnungs- und Helligkeitsabfall sind zunächst nicht aktiviert, aber schon voreingestellt so dass man sie schnell einschalten kann wenn man will.

Gruß, Alison


p.s. Wenn es schnell gehen soll probier mal die Autokorrekturfunktion aus (das "A" oben rechts). Mit einem Rechtsklick kann man auch festlegen auf welche Einstellungen sie wirken soll.
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (26.03.2015 um 08:31 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2015, 12:56   #12
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
ok. Danke.
Das habe ich gemeint ob C1 schon die Kamera kennt oder ob man noch Profile runterladen muss...

Danke irgend wie finde ich mehr und mehr gefallen am C1.

Die anderen hier empfolenen Progs werde ich natürlich auch ausprobieren...

Vielen Dank
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:08   #13
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
Habe gerade DXO 8 rutergeladen....
Leider sagt es mir ich kann kein Bild entwikeln da diese Version von DXO meine Kamera (A77II) nicht uterstützt.

Was kann ich da machen? Kann ich Kameraprofil herunterladen und in das DXO einfügen?
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 13:50   #14
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Leider kann man da nichts anderes machen als eine neue Version der Software zu kaufen. Das ist das gängige Geschäftsmodell der Raw Konverter: neue Kameras werden nur in der neusten Version unterstützt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 21:41   #15
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von John Doh Beitrag anzeigen
Habe gerade DXO 8 rutergeladen....
Leider sagt es mir ich kann kein Bild entwikeln da diese Version von DXO meine Kamera (A77II) nicht uterstützt.

Was kann ich da machen? Kann ich Kameraprofil herunterladen und in das DXO einfügen?
Als ich DXO8 empfohlen habe, war ich der Meinung, du hast eine A58. Weiss nicht wo ich das gesehen habe - hast du erst kürzlich dein Profil aktualisiert? Die A58 wird unterstützt, die A77II in der kostenlosen Version 8 nicht.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 10:32   #16
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
Hi Mick,

ne, A77II ist meine erste und einzige Kamera. (Wenn man die iPhones und Ultrakompakt-Kameras nicht mitzählt).

VG

JD
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 23:38   #17
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
HI,

hab mir jetzt C1 Pro zugelegt.
Ich habe eine Frage zu Verarbeitungsvorgaben.

Kann mit jemand Format und Einstellungen empfehlen?

Einstellung 1: für großformatige Ausdrucke. Format, ICC, Auflösung?
einstellung 2: für Schnapschüße bzw Urlaubsfotos die Qualität soll gut sein allerding die dateine klein (10-15 mb) um die noch gut archivieren zu können. Format, ICC, Auflösung?

Danke im Voraus,

JD
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 07:30   #18
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@John Doh
Zumindest wenn es um Drucke geht, gebe ich die Fotos stets in voller Auflösung aus und skaliere und Schärfe in Photoshop auf das exakte Zielformat.

Für Web gebe ich oft auf lange Kante 2028px aus und halte die Fotos auch auf dem iPad parat. So kann ich bei Bedarf daraus kleinere Webversionen erstellen oder eben je nach Plattform auch einfach so hochladen

Ich Arbeite ausschließlich mit sRGB als Farbprofil in den Ausgaben - egal ob Print oder Web.

JPEG Komprimierung mache ich nicht in Capture One sondern mit JPEGmini (http://jpegmini.com)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2015, 21:02   #19
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
Hi,

Könntes du bitte etwas detalierter weden?
Warum kein C1 für Jpaeg sondern Mini Jpeg?

Warum benutzt du sRBG bei all den profililen die gewählt werden können?

Da thema Auflösung interesiert mich am meisten:
Habe jetzt einstellungen wir folgt:
format :JPEG
Quali:100%
ICC:sRGB IEC...
Auflösung: 300 Px/in-> Was sollte hier gewählt werden? px/in oder px/mm? und was hat Wert 300 zu bedeuten?
Skalierung : Fest 100%-> was bedeutet der Wert?

in der Verarbeitungsübersich steht bei der Größe: 20,00 x 13,33 in (6000 x 4000 px)
kann mir jemand erklären was dies bedeutet?

Danke und Grüße,

JD
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 10:38   #20
John Doh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 78
Hi,

kann mich einer über die Farb profile aufklären? Wofür sind diese da und welche sind zu benutzen?

DAs mit der Größe habe ich selbe rausgefunden (mein denk fehler-> Angabe in C1 ist ja in [in] )

Geändert von John Doh (22.04.2015 um 10:44 Uhr)
John Doh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Einstieg in RAW!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.