Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang/Walimex 21mm f1.4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2016, 15:04   #1
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Samyang/Walimex 21mm f1.4

Hallo!

Seitdem ich seit einigen Tagen das Walimex 12mm an der A6000 habe, bin ich ganz begeistert.
Leider kann ich aber zum Walimex/Samyang 21mm f1.4 nichts finden. Im Nachbarforum gibt es einen Bilderthread dazu, da sehen die Ergebnisse seht gut aus.

Hat jemand Erfahrungen damit? Das SEL20mm soll ja nicht so toll sein und das Sigma 19mm Art hat halt auch nur f2.8.

Gruß

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2016, 15:12   #2
speicherkarte
 
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mittenaar
Beiträge: 340
Zitat:
Zitat von Ratzemaus Beitrag anzeigen
Hallo!

Seitdem ich seit einigen Tagen das Walimex 12mm an der A6000 habe, bin ich ganz begeistert.
Leider kann ich aber zum Walimex/Samyang 21mm f1.4 nichts finden. Im Nachbarforum gibt es einen Bilderthread dazu, da sehen die Ergebnisse seht gut aus.

Hat jemand Erfahrungen damit? Das SEL20mm soll ja nicht so toll sein und das Sigma 19mm Art hat halt auch nur f2.8.

Gruß

Daniela

moin moin, was willst du denn finden ? ich denke du bist begeistert ! bilder machen und spaß haben !!!

detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 15:20   #3
Ratzemaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Nun, ich fände das Objektiv als Zwischenbrennweite zum SEL 35mm f1.8 ganz interessant.

Ich möchte das 12mm nicht austauschen, sondern ergänzen.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 11:53   #4
TheMaggot
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 31
Ich habe das 21er seit gut zwei Wochen und bin absolut begeistert! Manche mögen mich steinigen wollen, aber ich nutze es an der A6000 momentan primär als Protrait-Objektiv für Kinderfotos. Das Bokeh ist der Knaller und selbst mit Offenblende ist es bei korrekter Fokkusierung (hierfür braucht es tatsächlich ein wenig Übung) auch wirklich knackscharf! Besonders in der dunklen Jahreszeit gelingen mir durch die Blende 1.4 auch in Innenräumen tolle Fotos mit niedriger Verschlusszeit und ISO.

Die Verarbeitung ist Samyang-typisch sehr gut und der Fokusring sehr leichtgängig. Vom Handling her würde ich es mit dem Sony 1.8/50 vergleichen, da Gewicht und Größe hier ähnlich sind.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

Edit: Das Sigma 2.8/19 habe ich ebenfalls. Aber seitdem das Samyang im Haus ist, habe ich das Sigma nicht wieder angefasst Die Bildqualität ist einfach nicht zu vergleichen. Das Sigma ist regelrecht "matschig" im Gegensatz zum Samyang.

@Ratzemaus: Solltest du noch konkrete Fragen haben, dann frag einfach
__________________
Gruß, Marco

'disce quasi semper victurus, vive quasi cras moriturus'
TheMaggot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 14:01   #5
Ratzemaus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von TheMaggot Beitrag anzeigen
Die Verarbeitung ist Samyang-typisch sehr gut und der Fokusring sehr leichtgängig. Vom Handling her würde ich es mit dem Sony 1.8/50 vergleichen, da Gewicht und Größe hier ähnlich sind.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!

Edit: Das Sigma 2.8/19 habe ich ebenfalls. Aber seitdem das Samyang im Haus ist, habe ich das Sigma nicht wieder angefasst Die Bildqualität ist einfach nicht zu vergleichen. Das Sigma ist regelrecht "matschig" im Gegensatz zum Samyang.
Ja, genau auf so eine Aussage habe ich gewartet. Wo doch alle so auf die Sigmas schwören... Ist aber auch ein ziemlicher Preisunterschied. Von Handling und der Verarbeitung bin ich von Walimex/Samyang echt angetan. Mal sehen,ob sich mal irgendwo ein Schnäppchen machen läßt.

Danke für die Antwort.

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2016, 10:12   #6
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Das 21er täte mich auch interessieren. Allerdings erscheint mir bei den Offenblend-Bildern der Hintergrund ziemlich unruhig und Highlights im Unschärfebereich scheinen Zwiebelringe zu haben. Wie schaut das bei euch aus?

Mal ein Beispiel aus dem Nachbarforum: https://www.flickr.com/photos/tina_a...7658268934994/

In dem Video hier ist das richtig deutlich zu sehen (vs Canon 22mm STM): https://youtu.be/5fZxZPNBWP0?t=2m34s
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Samyang/Walimex 21mm f1.4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.