Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2016, 10:40   #9191
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Gestern sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter vom Saturn, die A58 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot. Die A68 läuft erstaunlich gut an und ansonsten noch die A7. Überhaupt wäre deutlich zu spüren das Sony immer besser verkauft wird. Der war wirklich positiv überrascht von der Entwicklung. So deutlich hat er mir das noch nie gesagt.
Genau diese Beobachtung mache ich auch in meinen Fotokursen. Früher lag der Sony-Anteil vielleicht mal bei 10 %, mittlerweile erlebe ich Kurse, in denen es von A 6000, A 5000, A 58 nur so "wimmelt", teilweise mehr als Canon und Nikon Einsteigermodelle!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.04.2016, 10:54   #9192
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.475
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Genau diese Beobachtung mache ich auch in meinen Fotokursen. Früher lag der Sony-Anteil vielleicht mal bei 10 %, mittlerweile erlebe ich Kurse, in denen es von A 6000, A 5000, A 58 nur so "wimmelt", teilweise mehr als Canon und Nikon Einsteigermodelle!
Die potentiellen Käufer informieren sich mehr als früher die Kameras außerhalb der Verkäuferberatung, die meist auf Canon oder Nikon abgestimmt war(ist).
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 10.04.2016, 10:55   #9193
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
In der mittleren Größe gibt es derzeit noch die A58, die ich als Auslaufmodell betrachten würde.
Du meinst, Sony könnte der A6300 noch eine aufgeblasene Version mit IBIS nachschieben? Könnte eventuell manchem gefallen. Ob sie sich ausreichend Kunden versprechen, kann man schlecht einschätzen.

Meiner Meinung nach fehlt in erster Linie ein A zu E Adapter für einen vernünftigen Preis. Berücksichtigt man den realen Aufwand, ist bei Massenfertigung eigentlich schon 100 Euro die Obergrenze. Dann müssen aber schon zumindest mal alle Funktionen übertragen werden und ein Stangenantrieb vorhanden sein, damit neuere Kameras auch die alten Objektive halbwegs praktikabel ansteuern können. AF-Objektive manuell zu fokussieren ist einfach immer noch nicht mit MF-Objektiven vergleichbar.

Ergänzend wäre natürlich für die kleinen Sensoren ein nativer Focal Reducer (mit vergleichbarer Funktion und Umrechnung) nett. Aber auch hier dürfte der Preis nur dem Aufwand entsprechend höher sein.

Bei aktuellen Adaptern mit Elektronik steht der Preis einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Kamerapreisen. Bei Fremdanbietern ist das halt irgendwo noch dem Mehraufwand zur Datenerhebung geschuldet. Sie müssen ja die Verhaltensweisen der beteiligten Systeme erst ergründen. Sony sollte aber A-Mount und E-Mount kennen...

Dann wären gute A-Objektive mit guten E-Mount-Kameras, die ja immer noch verbessert werden auch entsprechend immer besser nutzbar...

Neue A-Objektive wären für A und E Nutzer gleich interessant und reine E-Mount-Objektive nur für besonders kompakte Kombinationen nötig. Alle Anwender würden letztlich davon profitieren, wenn Sony entsprechende Objektive in größeren Stückzahlen absetzen könnte...

Geändert von subjektiv (10.04.2016 um 11:02 Uhr)
subjektiv ist offline  
Alt 10.04.2016, 10:58   #9194
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wird sich zeigen! Eine neue E-Mount APS-C in der Größe der Alpha 3000 wäre toll.
Hat aber bei Sony wohl keine Zukunftschancen, sonst gäbe es so ein Kamera schon.
Nicht verzagen - mit etwas Styropor, Epoxidharz, Bauschaum und Spachtelwerkzeug lässt sich da was machen. Die Alpha 3000 dürfte auch ungefähr so entstanden sein.
Giovanni ist offline  
Alt 10.04.2016, 11:03   #9195
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.475
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Nicht verzagen - mit etwas Styropor, Epoxidharz, Bauschaum und Spachtelwerkzeug lässt sich da was machen. Die Alpha 3000 dürfte auch ungefähr so entstanden sein.
Dies Argument liest man immer wieder, aber ist es wirklich ein Argument.
Zu kompakt kann auch unhandlich sein, die Alpha 6300 kenne ich nicht, aber die Nex 5n.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.04.2016, 11:11   #9196
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wieso kann? Das ist unhandlich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 10.04.2016, 11:14   #9197
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.475
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wieso kann? Das ist unhandlich.
Guido,ich habe es extra etwas verbindlich geschrieben!
Sonst köchelt es unnötigerweise wieder hoch hier.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 10.04.2016, 11:25   #9198
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Gestern sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter vom Saturn, die A58 verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot. Die A68 läuft erstaunlich gut an und ansonsten noch die A7. Überhaupt wäre deutlich zu spüren das Sony immer besser verkauft wird. Der war wirklich positiv überrascht von der Entwicklung. So deutlich hat er mir das noch nie gesagt.
Mein Bekannter hat seine A7 im Saturn bei einem echten Sony-Fachmann gekauft und ich habe in einem MM einen Verkäufer getroffen, der die Fakten zur A7/2 beherrschte und diese gegenüber jeder anderen Cam in seiner Vitrine hervorhob.
Vielleicht wollte er mich nur bestätigen, aber immerhin nicht auf Canikon umstimmen, wie es ja wohl vor Jahren noch häufig passiert ist.
Gut, ist E-Mount, aber Sony scheint in den Köpfen in etwa angekommen zu sein, wo sie hinwollten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 10.04.2016, 11:44   #9199
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vor allem steht jetzt auch mehr Sony in den Glasvitrinen. Gestern stand dort ne ne 5000, eine 6000, eine 6300, eine A68, eine A77II und eine A7. Hab ich da vorher so noch nie gesehen. Eine 5000 und eine A58 standen auf diesen Sicherheitshaltern zum begrabbeln und sogar mit vollen Akkus. Fand Ich erstaunlich, soviel hab ich da noch nie gesehen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 10.04.2016, 11:50   #9200
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Guido,

das ist immer noch sehr vom jeweiligen Markt/Geschäft abhængig...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.