Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2019, 20:10   #221
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Ein sehr nettes Feature in der neuen FW finde ich, dass man die Menü-Funktion nun auf einen beliebigen Button legen kann. Dadurch, dass mein Eye-AF Button (bei mir AEL) nun frei wird, kann ich diesen als zweiten Menübutton nutzen. Endlich kann man die Kamera fast komplett mit der rechten Hand bedienen und das lästige Umgreifen, wenn man ins Menü will, fällt weg.
Ich ergänze mich mal selbst, da der ein oder andere vielleicht auch schon über dieses Problem gestolpert ist:
Beim o.g. neuen Firmware-Feature gibt es leider ein Haar in der Suppe: die Belegung einer Taste mit der Menüfunktion greift nicht im Wiedergabemodus. Gerade da benutze ich die Menütaste jedoch am häufigsten, weil man damit von der Zoomansicht (zur Schärfekontrolle) wieder in die Normalansicht zurückkehren kann, z.B. um zum nächsten Bild zu wechseln. Da ich die Kontrolle meist mittels EVF mache, ist es sehr fummelig, mit der linken Hand auf die Menütaste zu drücken. Gerade mit schweren Teles ist das ein echter Kraftakt.
Zwar kann man bei der A7(R)III für den Wiedergabemodus eine eigene Tastenbelegung einstellen, aber aus unerfindlichem Grund steht dort (im Gegensatz zum Foto- und Videomodus) die Tastenbelegung mit der MENU-Funktion nicht zur Verfügung.

Mit diesem Trick kann man das aber umgehen:
Man belegt für den Fotomodus die gewünschte Funktionstaste - sagen wir C2 - mit der MENU-Option. Dann stellt man für den Wiedergabemodus für dieselbe Taste die folgende Option ein:

(bitte selbst nachschauen, wie das im deutschen Menü heißt)
Damit "erbt" die Taste im Wiedergabemodus ihre Belegung vom Foto- bzw. Videomodus (je nachdem, ob man ein Foto oder ein Video auf dem Display betrachtet). Damit funktioniert dann die Taste C2 auch im Wiedergabemodus als zusätzliche Menütaste.
Kleine Einschränkung des Workarounds: man kann für den Wiedergabemodus nur die Taste C1-C3 belegen, also z.B. nicht die AEL-Taste.

Ich hoffe, das hilft irgendwem.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 20:34   #222
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Wenn es um nur um die Rückkehr vom Zoom in die Normalansiht handelt, so ist es gar nicht notwendig eine besondere Tastenbelegung zu erstellen, sondern man drückt einfach rechts unten wieder auf Play/Wiedergabe und ist damit wieder im "Vollbildmodus".
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 20:43   #223
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wenn es um nur um die Rückkehr vom Zoom in die Normalansiht handelt, so ist es gar nicht notwendig eine besondere Tastenbelegung zu erstellen, sondern man drückt einfach rechts unten wieder auf Play/Wiedergabe und ist damit wieder im "Vollbildmodus".
Haha, unglaublich. Das wusste ich echt noch nicht. Was habe ich mich schon damit rumgeärgert. You made my day.

Dann kann man meinen Tipp wahrscheinlich vergessen, aber immerhin hat sich der Zeitaufwand, ihn zu posten, für mich rentiert.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 13:28   #224
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Eine Frage an die Runde die hoffentlich auch Menschen fotografiert
Gestern habe ich mir endlich das Update auf die A7III gezogen, soweit so gut. Beim Fotografieren mit Eye AF fällt mir jetzt folgendes auf: Früher hatte ich die Funktion wie ws. 95% aller anderen, auf der AEL Taste. Da ich immer mit AF-ON Taste fokussiere und mit dem Auslöser nur auslöse, konnte ich so, wenn der Eye AF mal nichts gefunden hat, einfach mit dem mittleren Fokusfeld fokussieren und verschwenken. Ich hoffe es soweit erklärt zu haben.
Mit dem Update findet ja die Kamera anscheinend ohne die Zusatztaste immer das Auge. Mir scheint aber nur mehr wenn ich auch mit dem aktuellen Fokusfeld (bei mir immer das mittlere) auf das Auge halte. Natürlich kann ich das Fokusfeld für den richtigen Ausschnitt verschieben. Aber genau das war bei der alten Methode nicht nötig. AEL Taste drücken und die Kamera fand im gesamten Bild ein Auge oder eben nicht dann schnell mit mittlerem Feld fokussieren und verschwenken.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu eine Lösung?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 13:43   #225
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die Lösung wäre: normalerweise Fokus Breit - dann findet die Kamera immer das Auge. Und auf die AF ON Taste legst AbrufBenHalten und konfigurierst darauf einen mittleren Fokuspunkt. Damit hättest du ohne die AEL-Taste (die kannst du natürlich auch verwenden) die gleiche Funktionalität.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2019, 13:56   #226
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

so in der Art dachte ich mir das, also ohne Fokusfeld breit mag die Kamera das quasi nicht mehr
AbrufBenHalten kannte ich noch gar nicht. Ich bin wohl nicht genug vertraut mit meiner Kamera
Danke dir ich teste das dann nachher mal. Echt doof irgendwie fand ich das sogar vorher besser.

Geändert von ericflash (30.04.2019 um 13:59 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 14:59   #227
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich denke, man muss sich nicht nur umgewöhnen, sondern bei der Tastenbelegung auch die Kombinationen der Belegungen aufeinander und auf die eigenen Vorlieben abstimmen. Vielleicht hilft dabei auch diese Seite: https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...h=Tier%20Augen
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 17:20   #228
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Ich lege eiene Taste auf Augen-AF.
Beim Drücken der Taste sucht er dann im ganzen Sucherfeld.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 19:40   #229
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Wurde hier ja schon beschrieben: Ist eine Taste mit Eye-AF belegt hat man das alte Verhalten. Ansonsten wird per Auslöser im Fokusfeld nach einem Auge gesucht.
Es ist also nur eine zusätzliche Option.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2019, 23:15   #230
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Stimmt wirklich jetzt geht es wieder. Ich hatten den Fehler gemacht, dass ich die Taste neu belegt hatte. Danke Leute.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware 3.0 für A7III/A7RIII ist verfügbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.