Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gründe für den Fosi Bug
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 21:14   #1
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Gründe für den Fosi Bug

Die zunehmende Smaties-Produktion der A1 wird bisher immer mit einem thermischen Problem in Verbindung gebracht.
Wenn dies so ist, dann müßte meines Erachtens auch bei einem Videofilm mit zunehmender Aufnahmezeit das Rauschen steigen. Da ich glücklicher Nicht-Besitzer einer A1, und Noch-Besitzer einer D7i bin, kann ich dies nicht nachprüfen.

Da das Problem aber scheinbar nur bei langen Belichtungszeiten auftritt, könnte der Effekt auf eine Art Memoryeffekt zurückzuführen sein, bei dem die einzelnen Zellen zwischen den Aufnahmen nicht geleert werden (somit addieren sich die Belichtungen mit jeder Aufnahme). Hiergegen sollte eigentlich ein Reset (Batterieentnahme) wirken, oder nicht?
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 21:19   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Uwe,

eine interessante These. Müßte man mal querchecken.
Ich hatte heute bereits geschrieben, daß das "Rauschen" immer wieder mit den gleichen Pixeln beginnt. Von einem stochastischen Rauschen kann keine Rede sein. Eher HotPixel, die i.m.A. in den Tiefen der Chip-Qualität zu suchen sind.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:22   #3
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Interessante These, die durch einen Test sicherlich bekräftigt werden könnte.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:24   #4
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hallo Uwe,

eine interessante These. Müßte man mal querchecken.

Dat Ei
@DatEi
Noch ist es eine Hypothese, oder eine Annahme, die erst durch Laborversuche bestätigt werden könnte.
Der Gedanke kam mir beim Betrachten der A1-Smarties Reihe, da ab einem gewissen Punkt die Defekte lokalisierbarer werden.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:26   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Mich macht nachdenklich, daß die Smarties bunt sind. Ja - so eine Banalität, daß man sich schon doof vorkommt, darüber zu sprechen.

Warum sind sie nicht weiß ?

Die DarkFrameSubtraction wurde bisher von mir immer mit weißen oder grauem Rauschen in Verbindung gebracht. Die Tatsache, daß die Smarties aber bunt sind, deutet darauf hin, daß der Fehler an anderer Stelle in Erscheinung tritt, z.B. da, wo aus den einfarbigen Pixeln, welche die Kamera aufnimmt, rechnerisch quasi durch Interpolation mehrfarbige Pixel (RGB) gemacht werden. (Nur die Sigma SD9 nimmt mehrfarbige Pixel auf, keine andere Kamera kann das bisher).

Wenn es gelingt, diesen nach meiner Meinung dynamischen Effekt zu berechnen, dann könnte das Smarty-Problem durch einen Firmware-Update beseitigt werden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 21:28   #6
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von korfri
Mich macht nachdenklich, daß die Smarties bunt sind. Ja - so eine Banalität, daß man sich schon doof vorkommt, darüber zu sprechen.

Warum sind sie nicht weiß ?

.
Korfi, um weiß zu erhalten mußt du im RGB-Modus gleiche Farbanteile im Maximum erhalten. Maximal R und G ergeben zum Beispiel Gelb. Da anscheinend nur einzelne Pixel spinnen und diese nur in den Grundfarben vorliegen, ergeben sich die Farben.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:29   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Richtig, aber warum hatten wir dann nicht früher schon Smarties, sondern nur ein einfarbiges Rauschen ?
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:31   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Und nochwas: wenn ich versuche, das Bild mit EBV (DIVU) zu verbessern, treiben die Smarties es noch doller
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:31   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Wenn nur einzelne, nicht benachbarte Zellen nur betroffen sind, dann werden die Pixel zwangsläufig bunt, weil der CCD ein Bayer-Muster besitzt.

Aber, Uwe, ist es nicht so, daß die Ladung der einzelnen CCD-Zellen nicht zerstörungsfrei ausgelesen werden kann? Müßte dann nicht nach jedem Auslesen wieder die Ladung in der Zelle auf nahezu 0 Coulomb zurückgehen?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 21:33   #10
U.Schaffmeister

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
@Korfi.

Wo hattest du ein einfarbiges Rauschen? Wenn Du dir die Vergleichsbilder A1-Canon anschaust, dann wird in den hohen ISO-Werten das farbige Rauschen deutlich sichtbar.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gründe für den Fosi Bug


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.