Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit neuer Firmware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 09:10   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich kann ja noch auf die Hi zurück greifen, wo die Probleme wohl nicht so stark zutage treten! Also ist mir das im grunde egal mit der Langzeitbelichtung, aber ich habe festgestellt, das für die meisten Fotos eben keine so lange Belichtungszeiten benutzt werden, und man diesen Fehler der A1 auch überbewerten kann.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 12:34   #12
Nimmermehr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Sers Datei,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz... geht das aus dem Diagramm nicht hervor?

Gruss
Pierre
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 12:52   #13
Piti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Neuss/Düsseldorf
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Nimmermehr
Sers Datei,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz... geht das aus dem Diagramm nicht hervor?

Gruss
Pierre
Aus dem Diagramm geht klar hervor folgendes:

Die erste Aufnahme ist gut = kleine Datei, alles nachfolgende wo die Datei größer wird ist Schrott = da tauchen fehlerhafte Pixel = Hotpixel im Bild auf. Das muß auch in der Darstellung 1:1 ansehen und nich in einem heruntergerechneten Bild z.B. 640 x480 Pix.

Dieses ist ein Hardwarefehler = z.B. IC´s
Dieses ist kein Softwarefehler = kein Update kann den Fehler beseitigen.

Da wahren halt die Vorgängermodelle um einiges besser !!
__________________
Mit freundlichen Grüßen Piti
Piti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 12:55   #14
Nimmermehr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Ich glaube schon, dass man da via Firmware was machen kann. Wahrscheinlich bekommt man den Bug NIE weg, aber man kann ihn zumindest mindern. (Verstärkte Rauschunterdrückung ab 4 sek. oder so)
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 13:06   #15
Piti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Neuss/Düsseldorf
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Nimmermehr
Ich glaube schon, dass man da via Firmware was machen kann. Wahrscheinlich bekommt man den Bug NIE weg, aber man kann ihn zumindest mindern. (Verstärkte Rauschunterdrückung ab 4 sek. oder so)
Wer glaubt wird selig.

Die dabei entstehenden Pixel sind rein zufällig und kann man nicht mit einer Software erfaßen, es sei man macht sie manuell in einem Programm raus.
Es handelt sich nicht um ein Bildrauschen sondern Hotpixel.

Ein Bildrauschen bekäme man raus, mit mehr oder weniger Verlust der Schärfe.
Wenn man das ganze zu einem Mattschbild macht, da bekommt man auch die Hotpixel weg. :o
__________________
Mit freundlichen Grüßen Piti
Piti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 14:22   #16
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Nimmermehr
ich verstehe Deine Frage nicht ganz... geht das aus dem Diagramm nicht hervor?
Hey Pierre,

hattest Du nicht anfangs auf ein verrauschtes Bild verlinkt?
Naja, die Aussage des Diagrams ist jedenfalls eindeutig.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:28   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Piti
Die dabei entstehenden Pixel sind rein zufällig und kann man nicht mit einer Software erfaßen, es sei man macht sie manuell in einem Programm raus.
Hey Piti,

die Verteilung der Pixel ist nicht rein zufällig!!! Ich habe mir die Mühe gemacht und habe 4 Wochen alte Testshots zum FosiBug mit frischen Testshots verglichen. Es sind immer wieder die gleichen Pixel, die zu glühen beginnen. Rauschen ist stochastisch - die Verteilung der Smarties aber gut reproduzierbar. Ich hatte vor ein 1, 2 Wochen bereits angedeutet, daß ich Clusterbildungen beobachtet habe. Die bestätigen sich allmählich. Daher sehe ich das Problem auch nicht rein in der mangelnden Wärmeabfuhr des Chips, sondern insbesondere in der mangelnden Qualität des Chips. Wenn immer wieder die gleichen Zellen überproportional ansprechen, dann scheint die Qualität des Chips nicht sonderlich homogen zu sein.
Ich werde zur Verifizierung meiner Erkenntnisse meine Tests abermals wiederholen und hier die Ergebnisse zeigen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 14:56   #18
Piti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Neuss/Düsseldorf
Beiträge: 85
Hello again Dat Ei,

ist schon klar, aber wird alles nicht so das erwünschte Ergenis ergeben, weil das sich immer ändert und darum die Darkeframe Funktion nicht mehr so richtig zu dem Aufgenommen Bild stimmt.
Eine Kühlrippe könnte schon was bringen, die Temperatur müßte nur für die Aufnahme incl. Darkeframe mehr gleich sein.
Aber das wird wiederum der AS nicht schaffen mit der höheren Masse.

Ich habe schon den 17ér Schlüssel neben der Kamera.

Für Minolta ist es zuviel Arbeit, nach dem Motto "Arbeiten macht Spaß", aber wir können keinen Spaß vertragen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen Piti
Piti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 15:53   #19
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
@ Dat Ei

was mir bei den Deckelaufnahmen immer durch den Kopf geht:

ist es nicht so, dass nach einer Langzeitaufnahme noch ein schwarzfoto gemacht wird, wenn da so ist, dann muss doch Chip beim Vergleichen kräftig rechnen, vielleicht mehr wie wenn auf dem 1. Bild etwas zu sehen wäre.
Ich denke dabei an mein Video-Morphing, da wird bei ähnlicher Konstelation der Intel auch immer wärmer.

Ich hoffe jetzt nur, dass das keine saudumme Idee war
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 16:09   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Piti,

warum die DFS nicht funktioniert, ist mir eigentlich ein Rätsel. Innerhalb einer Bildserie kommen zwar nach und nach immer mehr neue HotPixel hinzu, jedoch bleiben stets HotPixel, die bereits in der n.Aufnahme zu sehen waren, auch in der n+1.Aufnahme erhalten, wenn auch mit marginal steigender Helligkeit. Daher sollten sich zwei aufeinander folgende Bilder (im Sinne von Bild plus Darkframe) durchaus miteinander verrechnen lassen. Die Tatsache, daß es nach knapp 4 Wochen wieder dieselben Pixel sind, die als erstes leuchten, zeigt doch wie konstant das eigentlich stochastische Verhalten über Wochen hinweg ist.
Die steigende Temperatur zeigt meines Erachtens nur die Schwächen des Chips auf. Zu guter Letzt scheint dann auch noch die DFS nicht 100%ig zu sein.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit neuer Firmware


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.