Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Software version A1 - 1.00e oder 1.01 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 13:03   #11
as123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 6
Update eingespielt

Also, ich habe es gewagt und das Update eingespielt - lief im Gegensatz zur Capture Software einwandfrei.

Kamera meldet sich nun mit Ver. 1.01e. Fotos konnte ich bisher noch keine machen und kann daher nicht sagen, ob sich irgendwas geändert hat.

Ich wollte ja auch lediglich die Capture Software zum laufen bekommen, und da hat sich nichts geändert.

Beim starten der Capture Software (Windows XP, alle neuesten Updates und Treiber installiert) schafft es der mit der Capture Software gelieferte USB Treiber (von MS nicht zertifiziert) den kompletten Rechner neu zu booten.

Sowas habe ich unter NT / XP seit Jahren nicht mehr gehabt, und als Informatiker installiert und probiert man so einiges.

Ein Versuch auf einem anderen Rechner verlief ebenfalls negativ.
Der Rechner bootet zwar nicht direkt beim Aufruf der Software und ich bekomme auch das Bild der Kamera angezeigt, aber nach wenigen Klicks innerhalb der Software bleibt die Kamera hängen und liefert keine Bilder mehr.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit das Kabel zu ziehen, wobei die Kamera dann im rec Modus hängen bleibt. Manchmal geht dann ausschalten, ab und zu muss auch der Akku entfernt werden weil die Cam komplett hängt.

Danke Minolta, man hat ja sonst nichts zu tun! Und wenn man Kameras bei Belichtungszeiten > 4 Sekunden nicht testet, warum dann Software testen ?

mit frust

Andreas
as123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 13:14   #12
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von TorstenG
3) Man soll vorher genau die beigelegte Anleitung lesen, ab Montag ebenfalls als PDF (Deutsch) bei Minolta ladbar!
Sowohl das Update auf "Vers. 1.01e" als auch die Installationsanleitung in Deutsch sind seit gestern von der deutschen Minolta-Homepage downloadbar.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 13:16   #13
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Andreas,

als Informatiker solltest Du wissen, daß das Zusammenspiel von der Kamera bis hin zur Capture-Software etwas komplexer ist, als daß man den Fehler nur bei einem der Beteiligten suchen darf. Ich kenne hier genug Fälle, die auch mit X-Drives oder Kamera-Direktverbindungen über den USB-Anschluß Probleme hatten. Oftmals lag es an vergurkten Rechnern oder gewissen Board-Chipsätzen, die seit Jahr und Tag gefürchtet sind. Eine vorliegende oder fehlende Zertifizierung eines Treibers sagt über die Qualität des Treibers so gut wie gar nichts aus. Auch hier sind die Maßstäbe der Zertifizierung zu lasch, so daß sich mittlerweile viele Hersteller diesen Spaß ersparen. Ist kein Angriff gegen Dich, sondern nur mal ein Denkanstoß.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 14:22   #14
as123

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 6
Hallo Datei,

danke für die Aufklärung!

Auch ein Denkanstoss:

Was/wer wird das Problem beheben ?

1. Microsoft durch Servicepack 3 für XP
2. Intel durch Redesign des 82801 USB-Hostcontrollers
3. Asus durch Update des Bios
4. Minolta durch Update der Capture Software Version 1.00


Die Zertifizierung durch Microsoft garantiert sicherlich keine 100 % Fehlerfreiheit und es gibt sicherlich auch Leute, die ohne nachgeschaltete Microsoft Qualitätssicherung saubere Programme abliefern. Aber ich wette, dass der Treiber nicht bei mir angekommen wäre.

Andreas
as123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 14:37   #15
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Andreas,

wieviel man auf eine Qualitätssicherung durch Microsoft geben kann, hat das Unternehmen hinlänglich durch seine eigenen Produkte bewiesen. Die Microsoft Zertifizierung ist ein netter Marketing-Gag, der einzig dem Gates´schen Unternehmen Geld in die Kasse spült, und dem Zertifizierten nach außen hin Argumente für die Werbung liefert. Ich sehe da eher eine gegenseitige Befruchtung, die die Marktposition stärken soll.
Deine Wette kann und werde ich nicht annehmen. Wenn man sich mal die von Dir aufgeführten vier Unternehmen anschaut, so haben sie alle vier bereits ihre Leichen im Keller gestapelt. Z.B. Microsoft mit der Verheiratung eines Internetdienstprogrammes mit einem Betriebssystem, Intel mit dem fdiv-Bug, Asus mit immer schlampiger fabrizierten Boards und Minolta mit dem FosiBug. Ich würde mich bei diesem komplexen Zusammenspiel nicht trauen, die Schuld blindlinks einzig einem einzelnen Unternehmen in die Schuhe zu schieben.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 14:54   #16
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von as123
Auch ein Denkanstoss:

Was/wer wird das Problem beheben ?

1. Microsoft durch Servicepack 3 für XP
2. Intel durch Redesign des 82801 USB-Hostcontrollers
3. Asus durch Update des Bios
4. Minolta durch Update der Capture Software Version 1.00

Andreas
Der ist gut
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 15:28   #17
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Hihi, manchmal kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, NICHT zu den 95% Windows-JüngerInnen zu gehören. Hach, minge Mäc is minge Fründ...
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 16:49   #18
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Bluesky
Hihi, manchmal kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, NICHT zu den 95% Windows-JüngerInnen zu gehören. Hach, minge Mäc is minge Fründ...
Jau, sein überaus großer Marktanteil ist auch nicht ganz unbegründet...
Möchte vielleicht noch jemand aus dem Sun- oder dem Linux-Lager eine auf die Mütze bekommen?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 17:13   #19
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von Bluesky
Hihi, manchmal kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, NICHT zu den 95% Windows-JüngerInnen zu gehören. Hach, minge Mäc is minge Fründ...
Jau, sein überaus großer Marktanteil ist auch nicht ganz unbegründet...
Möchte vielleicht noch jemand aus dem Sun- oder dem Linux-Lager eine auf die Mütze bekommen?

Dat Ei
ZACK, hast Du es mir aber gegeben!

8) Komisch – muss immer noch grinsen...

(Mir würden ja jetzt schon 'n paar fiese Bemerkungen zu den DOSen einfallen, aber ich will es mir ja nicht mit sooo vielen verderben, gell?)
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 17:16   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Jung, isch kumm och us Cölle. Saach nix! Lommer jet laache!

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Software version A1 - 1.00e oder 1.01 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.