Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit neuer Firmware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2003, 16:15   #21
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Sunny
ist es nicht so, dass nach einer Langzeitaufnahme noch ein schwarzfoto gemacht wird, wenn da so ist, dann muss doch Chip beim Vergleichen kräftig rechnen, vielleicht mehr wie wenn auf dem 1. Bild etwas zu sehen wäre.
Hey Sunny,

richtig, es wird versucht ein Schwarzfoto zu machen, das aber im Ergebnis ein ähnliches Rauschverhalten zeigen soll wie die eigentliche Aufnahme. Daß hier größere Anteile des Bildes schwarz sind, dürfte sich auf die Anzahl notwendiger Rechenoperationen für die DFS m.E: nicht auswirken. Die Komplexität dieses Algorithmus schätze ich unabhängig vom Rauschanteil im Darkframe als konstant ein.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 16:20   #22
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Daß hier größere Anteile des Bildes schwarz sind, dürfte sich auf die Anzahl notwendiger Rechenoperationen für die DFS m.E: nicht auswirken. Dat Ei
Ich meine, dass nicht größere Anteile des Bildes schwarz sind, denn beim Deckeltest ist alles schwarz.
Vielleicht haben diese Möglichkeit die Programmierer in Japan übersehen?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 16:46   #23
Piti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Neuss/Düsseldorf
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Piti,

warum die DFS nicht funktioniert, ist mir eigentlich ein Rätsel. Innerhalb einer Bildserie kommen zwar nach und nach immer mehr neue HotPixel hinzu, jedoch bleiben stets HotPixel, die bereits in der n.Aufnahme zu sehen waren, auch in der n+1.Aufnahme erhalten, wenn auch mit marginal steigender Helligkeit. Daher sollten sich zwei aufeinander folgende Bilder (im Sinne von Bild plus Darkframe) durchaus miteinander verrechnen lassen. Die Tatsache, daß es nach knapp 4 Wochen wieder dieselben Pixel sind, die als erstes leuchten, zeigt doch wie konstant das eigentlich stochastische Verhalten über Wochen hinweg ist.
Die steigende Temperatur zeigt meines Erachtens nur die Schwächen des Chips auf. Zu guter Letzt scheint dann auch noch die DFS nicht 100%ig zu sein.
Hallo Dat Ei,

ich hatte mal Versucht die Pixel in Ps zu verrechnen, da sieht man die Problematik recht gut, es sind ja nicht die Pixel nur ,auch die intensentität und Farbe, die sollten gleich bleiben sonst geht die Darkefram Funktion nicht sauber. Jedenfalls sehe ich es so die Darkframe Funktion rechnet schon jede Menge Pixel weg, sie wird aber auch welche hinzaubern weil die Temparatur ja nicht mit dem ersten Bild übereinstimmt.
Richtig ist die Aussage das bestimmte Speicherstellen immer zuerst und und in gleicher intensität ausfallen, das ist bei allen Chips so, nur immer je Chip an anderer Speicherstellen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen Piti
Piti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Deckeltest mit neuer Firmware


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.