Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makutsi 2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2024, 23:36   #1
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Makutsi 2024

Hallo in die Runde,
nun traue ich mich auch mit Fotos von Makutsi erstmals in den Bilderrahmen.



Bild in der Galerie


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2024, 03:45   #2
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Ich finde es richtig klasse.

Tolles Farbenspiel in Grün und Schwarz.

Würde es aber anders ausrichten (Etwas drehen und Drittelregel) und das Grün aufhellen.

Top !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 09:57   #3
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Großartig.
Meins ist leider überbelichtet und die Strukturen sind nicht mehr zu retten.
Ganz im Gegenteil zu deinem Bild. Da sieht man noch jedes Detail.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:02   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Großartiges Foto. Das Chamäleon ist schön scharf und die Farbzusammestellung schwarz grün ist super.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 21:12   #5
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Es freut mich sehr, dass euch mein Chamäleon gefällt.



Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Würde es aber anders ausrichten (Etwas drehen und Drittelregel) und das Grün aufhellen.
Alle Serien weisen bis auf wenige mm und Grad die gleiche Ausrichtung auf und das Chamäleon war so freundlich, sitzen zu bleiben.
Ich fotografiere immer mit Wasserwaage auf dem Display.
Wieviel man bei Tier- und Landschaftsfotos im nachhinein verändert, ich glaube, darüber könnte man sehr lange diskutieren.
Einen anderen Beschnitt und auch mit enger Anlehnung an die Drittelregel probiere ich auf jeden Fall aus.
Beim Aufhellen des Grün bin ich noch unschlüssig. Bei der Aufnahme begann mein Eingriff in die Zeitautomatik etwa da, wo ich vor vier Jahren endete. Für die Bearbeitung entschied ich mich dann für die dunkelste Serie. Aber probieren kostet "nur" Zeit und werde ich aber machen, so ich in etwa (frühestens) drei Wochen wieder vor meinem heimischen PC sitzen kann.


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Meins ist leider überbelichtet und die Strukturen sind nicht mehr zu retten.
Wie schon geschrieben, mein Eingriff in die Zeitautomatik begann da, wo ich vor vier Jahren endete und diesmal ging ich bis fast zum Anschlag. Denn erst bei -3,7 verschwand der Lichtkegel von Rob's Taschenlampe vollständig.
Nebeneffekt ist dieses intensive schwarz-grüne Farbenspiel.



Vielen Dank für eure Zeit und Hinweise.

P.S. Die exifs weisen die deutsche Zeit aus, also vor Ort war es eine Stunde später.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2024, 09:40   #6
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Ich finde das Bild auch klasse. Der Zweig führt das Auge des Betrachters wunderbar zum Hauptmotiv. Die Belichtung unterstützt das Ganze noch. Dann das tolle Hauptmotiv.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Blätter des Zweiges ganz unten sind angeschnitten. Wenn es ein Ausschnitt ist, würde ich den Zweig eventuell ganz reinnehmen, damit die Blätter nicht so halb im Bild sind. Ich habe mal von Benny Rebel gelernt, dass runde oder ovale Formen (hier die Blätter) möglichst immer ganz oder gar nicht im Bild sein sollten. Hier vielleicht schwierig umzusetzen, weil der Zweig ja absichtlich aus der linken unteren Ecke ins Bild führen soll.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 21:53   #7
10Heike10

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Blätter des Zweiges ganz unten sind angeschnitten. Wenn es ein Ausschnitt ist, würde ich den Zweig eventuell ganz reinnehmen, damit die Blätter nicht so halb im Bild sind. Ich habe mal von Benny Rebel gelernt, dass runde oder ovale Formen (hier die Blätter) möglichst immer ganz oder gar nicht im Bild sein sollten. Hier vielleicht schwierig umzusetzen, weil der Zweig ja absichtlich aus der linken unteren Ecke ins Bild führen soll.
Im Februar habe ich keinen Zugriff auf meine Datei.

Über Beschnitt und Ausgabeformat hatte ich lange gegrübelt. Ursprünglich wollte ich das Chamäleon mit einem quadratischen Beschnitt besonders betonen, wirkte aber auf mich so gar nicht. Auch 1 : 1,5 brachte hier nicht wirklich eine Verbesserung. Am Ende wurde es das jetzige Ausgabeformat allerdings spukte auch die Idee eines Panoramabeschnittes durch meinen Kopf.

Sobald ich wieder an meinem heimischen PC sein kann und die Zeit aufbringe, nehme ich es mir noch einmal vor. Vielen Dank für deinen Hinweis.


Grüße
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makutsi 2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.