Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2017, 16:15   #61
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Frederik Beitrag anzeigen

Um auszuschließen, dass ich das falsche Fokusprogramm nutze, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- AF-S
- Flexible Spot, Einstellung per Joystick auf das jeweilige Objekt
- Manueller Modus
- RAW
- AF Drive Speed: Fast, AF Track Duration: 5 (high)
Hallo Frederik,

auch wenn es paradox klingt: Versuche mal, AF Drive Speed auf "Slow" zu setzen. Das ist meine Standard-Einstellung. Sie reicht allemal für schnelle Serienbilder im Modus AF-C und erst recht bei AF-S.
Den Tipp habe ich von Gary Friedmann, dessen Kamera-Guide mir sehr beim Anfreunden und Bekanntmachen mit der A77II geholfen hat. Er ist jeden Cent wert und es gibt m.E. kein ausführlicheres und hilfreicheres "Handbuch" zu dieser Kamera. Allerdings nur in englich, dies aber sehr gut verständlich. Man muss kein Muttersprachler dafür sein ;-)
Friedmann schreibt zum entsprechenden Menüpunkt sinngemäß: "Willst Du einen extra-schnellen Autofokus oder lieber einen akkuraten?" Er empfiehlt diese Einstellung, wenngleich der Unterschied wohl zugegebenermaßen marginal ausfällt. Dennoch ist diese Einstellung einen Versuch wert bei der Fehlersuche und falls man bislang mit seinen AF-Ergebnissen nicht so zufrieden war.
Die Einstellung "High" bei der AF-Verfolgungsdauer ist ok und muss eigentlich nur in Aufnahmesituationen auf eine trägere Reaktion umgestelllt werden, in denen man Gefahr läuft, dass etwas in näherer Distanz durchs Bild läuft, schwimmt oder fliegt.
Bleib am Ball. Die Diva ist beherrschbar! ;-)
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (26.11.2017 um 16:17 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 12:22   #62
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Hallo!

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise von euch! Am Wochenende habe ich mal wieder versucht, brauchbare Fußball-Fotos zu machen - leider wiederum mit enttäuschenden Ergebnissen bzgl. des Fokus - etwa 80% der Bilder aus der A77II unbrauchbar (an meiner A57 sind es etwa 20-30%), die brauchbaren nicht wirklich scharf, z.B. hier: https://www.dropbox.com/s/la5vvps36k...iel-2.jpg?dl=0

Meine nächsten Schritte werden sein:
- tatsächlich mal mit Herrn Mayr zu telefonieren, allerdings möchte ich tatsächlich nicht viel Geld investieren, zumal offenbar nicht bei allen anschließend alle Probleme behoben zu sein scheinen;
- mit einem besseren Versuchsaufbau zu kontrollieren, ob und wo die Kamera mit fokussiert;
- Gary Friedmans Anleitung studieren - schon seinen Youtube-Clip fand ich sehr hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=306xXWy7Izw

Für weitere Hinweise ist dankbar
Frederik

Geändert von Frederik (27.11.2017 um 14:07 Uhr)
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 13:24   #63
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Hi Frederik,

kannst Du das Bild noch einmal mit Exif-Daten in die Dropbox laden?
Danke.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 14:08   #64
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Hallo Michael,
ja, natürlich - ich habe den Link gerade aktualisiert: https://www.dropbox.com/s/la5vvps36k...iel-2.jpg?dl=0
Danke und beste Grüße von
Frederik
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 15:56   #65
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Hallo Frederik,

tut mir echt leid, ich nerve bestimmt schon.
Kannst Du ggf. das unbearbeitete Bild hochladen?
Irgendwie scheint Lightroom da die ganzen AF-Infos wegzunehmen, dafür die zur Objektivkorrektur reinzuschreiben.
Danke.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2017, 16:30   #66
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Hallo Michael,

nein, ganz im Gegenteil - ich freue mich sehr über dein Engagement!
Hier das Bild, wie es aus der Kamera kam (nur den Namen habe ich geändert):
https://www.dropbox.com/s/ds8dfr4w6a...iel-3.JPG?dl=0

Beste Grüße von
Frederik
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 17:14   #67
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ok, da sind die Exifs jetzt komplett. Danke.
...
Focus Mode : AF-C
AF Area Mode Setting : Wide
AF Point Selected : Auto
AF Points Used : C7, D5, I7
...

Also sucht sich die Kamera aus allen 79 Punkten die ihrer Meinung nach besten AF-Punkte. Bei dem Bild waren das C7, D5, I7
(A-I von Oben nach unten, 1-11 von links nach rechts)
Besser zu sehen vielleicht hier im Bild (dieses LR-Plugin gibt es bislang für Sony ja nur für die A77ii edit: und A68 - hat ja dasselbe AF-Modul):

Bild in der Galerie

Und auf Bauchhöhe des blauen Spielers (C7) scheint doch auch die Trikotstruktur 'scharf' zu sein.
Dazu kommt aber halt ISO 1600, F2,8 bei 200 mm (Tamron oder Sigma?) und ob 1/500 sek kurz genug ist die Bewegung wirklich einzufrieren?

Also ich denke Offenblendig und bei so relativ hoher ISO musst Du Abstriche bei der 'Knackigkeit' der Schärfe hinnehmen.

Da wäre als Vergleich ein Bild mit gleichen Einstellungen bei Sonne und gemütlich gehendem oder stehendem Spieler gut (da wäre 1/500 sek sicher schnell genug), bei ISO 100/200.
Bzw. so ein Bild (niedrige ISO, ausreichend Licht, garantiert nicht Bewegungsunscharf) manuell fokussiert, so dass Du einen Vergleich hast, was an Schärfe überhaupt (bei optimalen Bedingungen) mit diesem Objektiv möglich ist.

Vielleicht auch die Kamera bei der Wahl, wohin sie fokussieren darf, stärker an die Kandare nehmen. Sprich, AF-Wahl Feld, Mitte oder FlexiSpot?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (27.11.2017 um 17:21 Uhr) Grund: plugin auch A68 ergänzt
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:07   #68
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Analyse und die Ideen dazu! Welches Plugin ist denn das? Mir würde es sicherlich sehr helfen, dann könne ich selbst nachgucken, welchen Punkt die Kamera scharfstellt.
Das Objektiv ist übrigens ein Sigma 70-200 1:2,8 II APO DG EX HSM (ohne OS).
Beste Grüßen von
Frederik
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:07   #69
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Danke Michael für die Analyse. Das mit den AF-Feldern ist echt cool.

@Frederik, ich empfehle Dir diesen Guide mal durchzugehen und zu probieren (!!!), wie sich die unterschiedlichen AF-Einstellungen auswirken.
http://download.sony-europe.com/pub/...F_guide_DE.pdf

Ich weiß jetzt ach nicht mehr wie viele Pixel die a57 hat - wenn die weniger hat (z.B: 18Mpx), dann stellt das höhere Anforderungen an das Objektiv in Bezug auf Auflösung und Verwacklung.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 20:52   #70
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Hallo Frederik,
das ist das 'show focus points' Plugin für Lightroom von hier. Funktioniert bei den Sony Kameras aber bislang nur mit der A77ii und der A68.

Die Fokuswerte und Einstellungen kann man sich auch detailliert von Phil Harveys exiftool ausgeben lassen, aber mit dem Plugin kann ich mir die Lage der AF-Felder im Bild doch besser vorstellen.

Die A57 hat 16 MPix, ist also vom Schärfeeindruck bei 1:1-Ansicht wohl etwas pflegeleichter.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.