SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 22:24   #51
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Reichen schon - aber 1stop runter in der ISO sieht auf alles >A4 schon deutlich schöner aus. Mit der RII kann man gut bis 12800 arbeiten. Sehr gut bis 6400 und quasi ohne Rauschen bis 3200 (mit der richtigen post).
Bei der Weitwinkel benötige ich jedoch keine so schnellen Belichtungszeiten wie im Telebereich. Daher seh ich die 2,8 nicht als wichtig an.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 22:51   #52
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Bei der Weitwinkel benötige ich jedoch keine so schnellen Belichtungszeiten wie im Telebereich. Daher seh ich die 2,8 nicht als wichtig an.
Okay, ich sprach jetzt vom Sternenhimmel und der Milchstraße
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 00:43   #53
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Und ich dachte schon das gäbe es nicht so oft
Ich bin auch nur mit dreien unterwegs.
  • 2,8/17-50
  • 2,8/70-200
  • 1,7/50
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 07:50   #54
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Okay, ich sprach jetzt vom Sternenhimmel und der Milchstraße
Ja - das ist schon die einzige Ausnahme würd ich sagen.
Und da kommt Wiederrum die FB nach GUSTO ins Spiel.
Wenn ich sowas intensiv betreibe - wie auch z.B. Lightpainting
da ist das auch essentiell - dann lege ich mir ein FB für genau sowas zu.

Ein SIGMA 14 f1,8 z.B. - das wohl für genau sowas konzipiert wurde.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:07   #55
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ja - das ist schon die einzige Ausnahme würd ich sagen.
Und da kommt Wiederrum die FB nach GUSTO ins Spiel.
Wenn ich sowas intensiv betreibe - wie auch z.B. Lightpainting
da ist das auch essentiell - dann lege ich mir ein FB für genau sowas zu.

Ein SIGMA 14 f1,8 z.B. - das wohl für genau sowas konzipiert wurde.
Auch hier hast du natürlich per sé nicht unrecht - aber es gibt dennoch mehr als zwei Seiten
Ich bspw. möchte möglichst viel mit möglichst wenig abdecken.
Und f2.8/ISO3200/20-25Sek reichen in der Regel, in dunklen Gegenden, dicke aus, um die Milchstraße gut zu fotografieren.
Und da das Rauschen sich an meiner Kamera bis ISO 3200 arg in Grenzen hält, die Dynamik noch sehr gut ist - ebenso wie der noch vorhandene Detailgrad - benötige ich da kein viertes Objektiv, speziell für Anwendungsbereich XY. Insbesondere, wo das 2.8/16-35 Prime-artige BQ abliefert.
Erleichtert das packen zuhause und das tragen im Urlaub
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 09:37   #56
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Nur bekomm ich fast zum gleichen Preis das leichte 16-35 f4 - was ich gerne immer dabei hab und dazu noch das SIGMA 14 1,8 - was für ASTRO mehr als nur ne Schippe besser als das 2,8er ist _ Schärfe - Verzeichnung - mehr Blende.
Welches ich halt auch nur mitnehmen muss - wenn ich auf Sternenjagd gehe und da schleppt man ja dann noch gerne viel mehr mit sich herum.
Dazu gewinnst du mehr als eine Blendenstufe dazu.

Doch jetzt schweifen wir wieder ab vom Thema.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:43   #57
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Doch jetzt schweifen wir wieder ab vom Thema.
Ich find's gut, das sich mal eine Diskussion zu einem Thema entwickelt und nicht nur jeder seinen Kram postet, ohne auf den anderen einzugehen. Wenn es nur darum geht, das jeder von sich erzählt, aber die anderen Meinungen eigentlich uninteressant sind (den Anschein hat es hier (in diesem Thread) größtenteils), dann kann man diesen auch schließen


Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur bekomm ich fast zum gleichen Preis das leichte 16-35 f4 - was ich gerne immer dabei hab und dazu noch das SIGMA 14 1,8 - was für ASTRO mehr als nur ne Schippe besser als das 2,8er ist _ Schärfe - Verzeichnung - mehr Blende.
Welches ich halt auch nur mitnehmen muss - wenn ich auf Sternenjagd gehe und da schleppt man ja dann noch gerne viel mehr mit sich herum.
Dazu gewinnst du mehr als eine Blendenstufe dazu.
Da sind wir halt bei unterschiedlichen Anwendungsgebieten. -Ich- gehe nicht 'nur' auf Sternenjagd. Ich fotografiere bspw. Abends den Sonnenuntergang, bin auch oft davor schon unterwegs und mache dann im Anschluss die Nachtfotos. Das hieße für mich wiederum, das ich doch mehrere Objektive mitschleppen müsste.
Ich will das Sigma in seinen Qualitäten auch nicht schlecht reden - im Gegenteil: ich will nur sagen, dass das 16-35GM so gut ist, das ich darauf verzichten kann einen Klopper mehr mit mir rumzutragen, da ich damit alles in hervorragender Qualität abdecken kann.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:53   #58
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ich find's gut, das sich mal eine Diskussion zu einem Thema entwickelt und nicht nur jeder seinen Kram postet, ohne auf den anderen einzugehen. Wenn es nur darum geht, das jeder von sich erzählt, aber die anderen Meinungen eigentlich uninteressant sind (den Anschein hat es hier (in diesem Thread) größtenteils), dann kann man diesen auch schließen




Da sind wir halt bei unterschiedlichen Anwendungsgebieten. -Ich- gehe nicht 'nur' auf Sternenjagd. Ich fotografiere bspw. Abends den Sonnenuntergang, bin auch oft davor schon unterwegs und mache dann im Anschluss die Nachtfotos. Das hieße für mich wiederum, das ich doch mehrere Objektive mitschleppen müsste.
Ich will das Sigma in seinen Qualitäten auch nicht schlecht reden - im Gegenteil: ich will nur sagen, dass das 16-35GM so gut ist, das ich darauf verzichten kann einen Klopper mehr mit mir rumzutragen, da ich damit alles in hervorragender Qualität abdecken kann.

Das schöne ist ja - man hat die Auswahl und kann sehen was man macht :-) Hab selber noch für A-Mount das 16-35 welches ich adaptiere wenn ich mal soviel Weitwinkel benötige. 2.500 Euro Strassenpreis find ich für das jetzige 2,8er schon sehr mächtig.

Gerade bei der Sternenjagd spielt der AF kaum ein Rolle - da kann man auch gern mal zu was ohne greifen - da gibts komischerweise ned viel Alternativen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:09   #59
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
.................. das sind dann so eher 12-15 Objektive. Dafür habe ich sie schließlich.
Typischer Fall von ausgeprägtem GA- Syndrom ;-))
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 12:39   #60
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.855
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ich find's gut, das sich mal eine Diskussion zu einem Thema entwickelt und nicht nur jeder seinen Kram postet, ohne auf den anderen einzugehen. Wenn es nur darum geht, das jeder von sich erzählt, aber die anderen Meinungen eigentlich uninteressant sind (den Anschein hat es hier (in diesem Thread) größtenteils), dann kann man diesen auch schließen
So hatte ich den TO verstanden – mal in die Runde gefragt "was würdet ihr tun, wenn?". Beim erneuten Lesen des Startpostings stelle ich aber gerade fest, daß da überhaupt keine Frage gestellt war und er vielleicht auch einfach "nur seinen Kram posten" wollte. Insofern war meine Antwort tatsächlich überflüssig, ja.

Aber was willst du da diskutieren? Das ist doch kein Thema, bei dem man irgendeinen Konsens finden müsste oder auch nur könnte und sich am Ende ein optimales 3-Linsen-Setup herauskristallisiert, jeder hat andere Ansprüche und andere Einsatzgebiete. Was du jetzt "Diskussion" nennst, nenn ich "jeder postet seinen Kram, verteidigt dann seine Auswahl und findet die anderen doof". Ich seh da schon die nächste Schlacht zwischen Altglasadaptierern, Nativelinsern und Superzoomern heraufziehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das "3-Objektive-Prinzip"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.