SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2016, 18:35   #11
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
In vollen UBahnen bin ich irgendwie kein Fan von Umhängetaschen, daher hätte ich gerne etwas was ich ständig "am Mann" habe und nicht erst hinterher merke: Ups da war eigtl. nen Objektiv mehr drin. Vor allem, da ich nicht dauernd auf die Tasche "aufpassen" kann, wenn ich gerade mal wieder meine Schüler einsammeln muss o.ä. ;-)
Für diese Zwecke nutze ich die Nikon P7700: http://www.nikon.de/de_DE/product/di.../coolpix-p7700
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2016, 18:37   #12
DerJo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Wenn auch der Preis eine Rolle spielt, ist auch ein kleines Kit der A5000 interessant. Weil es schon länger einen Nachfolger gibt, bekommt man das ab etwa 300 Euro.
Allerdings würde ich eine kleine Gürteltasche bevorzugen. Passt bei der Größe einfach besser, als so eine unpraktische Platte zum Rumzeigen dranzuschrauben und bietet noch etwas Schutz.

Ist das zu groß, wäre vielleicht eine RX-100 oder eine kleine Olympus interessant. Ist halt auch wieder eine Preisfrage ...

Oder geht's hier doch nur um Links zu Amazon?
Die a5000 hat aber keinen Sucher, daher scheidet sie aus. Eine kleine Gürteltasche möchte ich nicht ausschließen, denke aber, dass meine Arbeitsweise besser mit der "unpraktischen Platte" harmoniert.
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 18:39   #13
DerJo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Für diese Zwecke nutze ich die Nikon P7700: http://www.nikon.de/de_DE/product/di.../coolpix-p7700
Die gibt es leider nicht mehr auf dem Markt, hatte ich vor einiger Zeit auch drüber nachgedacht, allerdings war mir der Sensor etwas zu klein.
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 20:49   #14
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 600
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Ich bin bei meinen Überlegungen bisher bei der A6000 (weil ich den Sucher m.M.n. brauche)
Mir ging es genauso. Die A77 nebst etlichen Objektiven im Fotorucksack ist mir manchmal einfach zu schwer, dazu kamen über Wochen Schmerzen im Arm.
Das hat mich bewogen, mir die A6000 zuzulegen, da mir eine Kamera ohne Sucher nicht liegt.
Ich hatte mir vorher eine RX100irgendwas angesehen und deren Sucher war mir nicht "erwachsen" genug, daher dann die Entscheidung für die A6000.
Als Immerdrauf habe ich das SEL 16-70 und bin sehr zufrieden damit.
Diese Kombi ist für meine Begriffe qualitativ TOP und dabei nicht zu groß und angenehm leicht.
Für mich die ideale Ergänzung zu meiner Großen, die ich aber trotzdem behalten möchte.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 08:07   #15
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich kompakt werden soll, verringert sich die Auswahl deutlich.
Neben den genannten Sony RX100 Modellen werfe ich nochmal die Panasonic TZ101 als Vorschlag rein. Die soll im März kommen, Test und Preisangabe fehlt noch.
Photographyblog hat sie getestet und kommt zu einem sehr positiven Urteil. Einen Brennweitenbereich von äquivalent 25-250mm inclusive eingebauten EVF und fast so klein wie eine RX100 gibt es sonst nirgends. Hier der Link zu den Sample Images. Ich finde das kann sich durchaus sehen lassen, auch die Bilder mit ISO 1600. http://www.photographyblog.com/revie...sample_images/
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2016, 09:12   #16
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Danke, ich werde die heute abend mal auf dem großen Monitor ansehen.
Das sieht so schon nett aus auf dem Tablet.
Preise hab ich auch schon entdeckt, wird wohl so um 680€ starten.
Eigentlich die perfekte Reisekamera für die Jackentasche, fehlt nur noch Klappdisplay.
Hätte es die schon letztes Jahr gegeben, wäre bei mir wohl nicht die Stylus 1s geworden.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 09:47   #17
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.775
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Die a5000 hat aber keinen Sucher, daher scheidet sie aus. Eine kleine Gürteltasche möchte ich nicht ausschließen, denke aber, dass meine Arbeitsweise besser mit der "unpraktischen Platte" harmoniert.
Eingesparte Bedienelemente und Sucher ergeben zusammen mit dem 16-50 halt die nochmal kompaktere Baugröße gegenüber Modellen mit allem Komfort. Tatsächlich fehlt mir der Sucher an dieser Kamera weniger als ich angenommen hatte. Das Klappdisplay erlaubt es, Spiegelungen zu vermeiden...

In Zusammenhang mit der Platte hab ich das Gefühl, dass Du doch von etwas größerem Gerät ausgehst. Da macht das irgendwie noch Sinn. Ich hätte aber bei schwereren Kombinationen kein gutes Gefühl dabei. Aber APS SLTs sind ja noch nicht wirklich schwer, solange kein gewichtiges Objektiv dran hängt.

Stelle ich mir dagegen eine RX100 an so einem Ding vom Körper abstehend vor, hätte ich eher Befürchtungen, dass sie umgeknickt werden könnte...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 10:33   #18
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Mit deinem Equipment bist du ja richtig gut ausgestattet.

Soll das dann im Schrank bleiben?

Ich bin da unheimlich stur: das Zeug ist bei mir zum Fotografieren gekauft und wird immer (natürlich nicht alles gleichzeitig) eingesetzt. Für den Stadteinsatz nehme ich eine größere Kalahari-Tasche (meist mit 2. Objektiv), ansonsten einen Fotorücksack oder eine Umhängetasche für ein 2. Objektiv.

Seit ich einen SUN-Sniper-ähnlichen Gurt verwende, hängt die Kamera einsatzbereit rechts dran, die jeweiligen Taschen über die linke Seite. So ein Gurt wirkt Wunder! http://www.sun-sniper.com/de/


Ich habe noch eine RX100III, die nehme ich nie als Alternative, die ist für meine Frau und kommt zusätzlich im Einsatz.

Ich würde mich fürchterlich ärgern, wenn ich unterwegs meine Technik aus der Vitrine vermissen würde. Nun schleppe ich nicht immer alles mit, weil ich ja in der Regel weiß, was ich machen will.

Wenn du dich tatsächlich "erleichtern" willst, würde ich eher zu mFT wechseln, da ist das Volumen und Gewicht etwas reduzierter bei gleichzeitig großer Variabilität.

Gruß
helgo

Geändert von helgo2000 (28.02.2016 um 10:37 Uhr)
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 11:25   #19
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von DerJo Beitrag anzeigen
Die gibt es leider nicht mehr auf dem Markt, hatte ich vor einiger Zeit auch drüber nachgedacht, allerdings war mir der Sensor etwas zu klein.
Die hier: Olympus Stylus1:
http://www.dkamera.de/testbericht/ol...atenblatt.html

Olympus steigt mit der Stylus 1 (Technik) in die Premium-Klasse der Superzoom-Digitalkameras ein. Trotz kleinem Kameragehäuse und „nur“ 405g Gewicht hat die Stylus einen 10,7-fachen Zoombereich von 28 bis 300mm (KB-Brennweite) und eine Blendenöffnung von F2,8 zu bieten. Das Gesamtkonzept der Digitalkamera ist klar auf den ambitionierten Fotografen ausgelegt: Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, viele konfigurierbare Tasten und ein Einstellrad sowie ein Objektivring signalisieren dies. So bietet die Olympus Stylus 1 (Hands-On-Video) für eine Kompakt- bzw. Bridgekamera überdurchschnittlich viele Funktionalitäten und muss sich hier selbst vor Systemkameras nicht verstecken.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 12:12   #20
DerJo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 163
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und die unterschiedlichen Möglichkeiten die mir aufgezeigt wurden.

@Subjektiv: Ich wollte die Kamera bspw. auch für die A77.2 und das 60er Makro/17-50 oder 10-20 nutzen, daher kommt da ab und an etwas gewichtigeres Equipment dran.
Kleinere Kameras wie bspw. die genannte Olympus EM10 wären da wahrscheinlich schon zu klein und es würde auf eine Umhängetasche (habe ich von Crumpler) oder eine Ledergürteltasche hinauslaufen.

@Helgo: Mein großes Equipment wird durchaus regelmäßig genutzt, aber ich suche da wirklich eher etwas für Familienausflüge mit kleinen Kindern, Klassenfahrten, Exkursionen mit Schulklassen, längere Wanderausflüge oder Cachingtouren mit Freunden. Alles Situationen in denen ich das Fotografieren nicht im Vordergrund sehe aber durchaus gerne bei Bedarf schöne Fotos aufnehmen würde.

Ich denke ich werde mich mal im Saturn (es sei denn jemand kennt einen guten Fotohändler in Bielefeld der tatsächlich Sony/Olympus und co hat) informieren und das ganze mal in die Hand nehmen.

Ich bin aber weiterhin gerne für Vorschläge zu haben.
__________________
Viele Grüße, Jo


http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.