SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Eigenbau-Diffusor für 7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 01:15   #1
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Dynax 7D Eigenbau-Diffusor für 7D

...für alle, die keinen CD-1000 mehr gekriegt haben.

Ich habe mir heute für den eingebauten Blitz der 7D einen Diffusor gebaut. Einfach aus einer A4-Seite und ein wenig Leim:


(bitte entschuldigt das schlechte Foto, aber mein Handy kann nichts besseres...)

Wenn man damit blitzt, werden die Schatten erwartungsgemäß weicher. Ich habe jetzt normales Kopiererpapier genommen. Es ist aber auch durchaus vorstellbar, Transparentpapier oder schwereres Papier zu nehmen, um den Effekt zu reduzieren bzw. zu verstärken.

Schnittmuster gibts >HIER<
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2008, 18:56   #2
Vulla
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Köln
Beiträge: 5
Dynax 7D Diffusor

Hallo Tobias

Vielen Dank - ich werde ihn mal Bauen -

MFG Vulla
Vulla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:00   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Der Efekt macht sich nur im Nahbereich - also deutlich unter 1 m - bemerkbar! Bei größeren Abständen reicht die Abstrahlfläche wieder nicht mehr und mutiert zur üblichen Punktlichtquelle...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:07   #4
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Dynax 7D

Also ich würde mal vermuten, dass es sich ganz gut für, z.B. Portraitaufnahmen, mit dem 50er, eignet

LG

Alex
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:13   #5
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Dafür ist er auch gedacht...
Der Effekt, dass das Licht (und somit die Schatten, die es wirft) weicher wird, bleibt auch bei Aufnahmeabständen größer 1m erhalten. Softbox-Eigenschaften hat das Teil natürlich sonst nicht. Also Schattenvermeidung durch gleichmäßige, flächige Beleuchtung ist damit natürlich nicht drin.

Die Ergebnisse ähneln ein wenig einem externen Blitz mit Omnibounce, wenn man den Reflektor geradeaus eingestellt lässt.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2008, 22:15   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Also ich würde mal vermuten, dass es sich ganz gut für, z.B. Portraitaufnahmen, mit dem 50er, eignet
...wäre doch mal echt klasse, Deine Vermutung durch Vergleichsaufnahmen mit/ohne zu untermauern, oder?
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:19   #7
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Ich habe mit ähnlicher Konstruktion und dem 5400xi herumgetüftelt.
Im Nahbereich macht es sich sehr bemerkbar.
Auf 3-4m werden die Schlagschatten ebenfalls weicher (fällt aber erst bei direktem Vergleich auf).

Leider sieht die Konstruktion so unprofessionell aus und lässt sich auch nicht einfach "zusammenfalten"
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:23   #8
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Die Lagerung stellt wirklich ein kleines Problem dar.
Aber die Dinger sind so schnell gebaut, dass ich mir darüber nur wenige Gedanken mache. Isser zerdrückt, gibt's halt 'nen neuen.

Und über unprofessionelles Aussehen mache ich mir irgendwie gar keine Gedanken. Als Amateur darf ich auch amateurhaft aussehen!
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 22:32   #9
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Vielen Dank Tobias, ich habe den Diffusor nachgebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Mit meinem WW 21-35mm bringt es bei Portrait 'ne Menge und auch auf Entfernungen über einen Meter wirkungsvoll . Dafür gibt's und bald ist wieder eine Forumsspende fällig , weil ich schon wieder gespart habe .

Tobias , sende doch bitte die Bauanleitung für die Diffusor-Sperrholz-Schutzbox wenn du sie fertig hast .

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 23:10   #10
-TM-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Das ist eigentlich nicht schwierig:
Du brauchst nur zwei Brettchen 10x10cm und vier Brettchen 10x15cm. Fünf von denen leimst Du fest zusammen und das sechste machst Du mit nem Scharnier dran.
Da passt er auf größenmäßig auf jeden Fall rein und hat rundrum noch etwas Luft zum Atmen.

Macht Euch schonmal drauf gefasst, dass es demnächst eine weitere Folge -TM-s spannendes Do-It-Yourself Fotozubehör gibt. Aber mehr verrate ich noch nicht!
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Eigenbau-Diffusor für 7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.