Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Momentan läuft das SUF sehr träge..............
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2023, 08:34   #21
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von Franco44 Beitrag anzeigen
Einfach ignorieren, sonst gibt es Schelte von den Admins *INNEN und *aussen.
Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.


Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Damit kann er dich in der Anzahl der Beiträge überholen.
Das müsste auch ohne neue Threads funktionieren - aber mit neuen Threads geht es vielleicht schneller
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 09:06   #22
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.


Ist angekommen Eure Kritik bei mir.
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.Ist schon OK und macht es vielleicht sogar sympatischer.
Für mich ist das Thema erledigt!
Ach ja, die to-do Listen habe ich leider verlegt ,werde sie suchen
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.11.2023 um 09:18 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 10:47   #23
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie viele Threads willst du dazu noch aufmachen?

......
Moin,

ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert....


...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 13:34   #24
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert....


...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.
löblich löblich, ich denke aber besser wäre es etwas am System zu ändern, damit es wieder zuverlässig läuft, auch wenn dabei das eine oder andere nicht 1:1 übernommen werden kann.
Würde auch für denjenigen der sich hier um die Technik/Software kümmert sicher Stressfreier.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 19:26   #25
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ist halt immer das gleiche, irgendwann (vermutlich schon passiert) wird PHP 7 komplett outdated sein und die Forensoftware halt nicht mehr gut mit PHP 8.x oder 9 können,, zudem wirds dann mit der Zeit halt ineffizient wenn Funktionen ältere PHP Versionen Funktionen entfernen.

Dazu kommt das neuere Software besser optimiert ist, Datenbank handles etc effizienter verwalten können - eben schneller sind.

Neue Forensoftware hat zudem eben moderne Funktionen, von Social media Integration, bis hin zum internen Foto Upload etc.

von einem neueren Design das Zeitgemäß ist müssen wir nicht reden

und ja letztens habe ich ein großes Forum umgezogen das ist weniger dramatisch als ihr denkt - hier werden die Objektivdatenbank und Kleinigkeiten wegfallen, diese könnte man aber in ein externes Wiki umbauen, oder für 150 EUR kann es uns jemand aus Indien auf die neue Foren Software als Plugin umschreiben.

wie gesagt ich denke die Hürden werden sein

1. jemand der ein Wochenende Zeit hat also eher einen ganzen Samstag
2. das finanzielle, da Forensoftware relativ out ist, lassen sich die Ersteller das gut bezahlen dazu das umschreiben der Objektivdatenbank etc

und mehr isses nicht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2023, 19:45   #26
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Ich schätze der Aufwand wird es gar nicht sein, dass man das Forum nicht ändern will. Ältere Menschen ändern nicht so gerne etwas altes, liebgewonnenes - und vor allem gewöhnen sie sich auch nur sehr ungern um...
Ich persönlich mag dieses Forum sehr gerne und da es ja Alternativen gibt, kann man ja auch ganz gut ausweichen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch starten.
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 20:44   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.
Naja, die Software ist alt. Es ist aber nicht so, dass das Forum auf irgendeinem abgeranzten PC bei einem der Admins im Keller läuft . Das wird schon ein angemieteter Server in einem Rechenzentrum sein, und die halten die Kisten im eigenen Interesse einigermaßen aktuell.

Die zugesicherte Rechenleistung, Bandbreite usw. richten sich aber nach dem Preis. Da geht die Spanne von rund 5€ im Monat für das kleinste Paket zur Untermiete auf einem virtuellen Server bis 500€ für einen dedizierten Server mit eigener Hardware, den das Forum dann ganz für sich alleine hätte. Kommt drauf an, wieviel sich der e.V. mit den Einnahmen aus Bannerwerbung, Affiliate-Links und Spenden leisten kann. Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund für die Hänger ist, aber als ich gerade geguckt habe, waren 21 registrierte Benutzer und 2137 Bots (a.k.a. "Gäste") im Forum zugange. Das Verhältnis von 100:1 muss halt erst mal abgefrühstückt werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 21:02   #28
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
generell mal dem server sagen das gewisse Länder hier eh nix zu suchen haben - ein Vietnamese wird wohl kaum hier suchen wenn er der Sprache nicht so mächtig ist. - ich meine das es sogar fürs VB plugins gab die IPS vorprüfen und ggf dann ausperren,

wenn der server PHP CLI kann, kann man diese IPS sogar für gewisse Zeit in die Iptables aufnehmen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 21:03   #29
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Viele wollen oftmals die aktuelle Kamera / Objektiv Hardware haben und besitzen sie auch, aber eine uralte Foren Software, mit all seinen Problemen, hat Flair?

Das Thema, das es nun jahrelang immer wieder Probleme gibt ist doch hinlänglich diskutiert. Es wird sich nichts ändern, so habe ich jedenfalls die Antworten verschiedener Moderatoren verstanden.

Ob es allerdings wünschenswert ist - Friss oder such dir doch ein anderes Forum - muss jeder für sich selbst beantworten.

Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum, oder bei den neuen Forum von Andreas.

Abgesehen vom Kontakt zu anderen Forenten, macht das hier keinen Spaß.

Geändert von KDBerlin (12.11.2023 um 21:06 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2023, 21:52   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum
Ja. Das ist jetzt völlig unübersichtlich und ohne Javascript praktisch nicht mehr benutzbar. Seit der Umstellung hab ich mich da nicht mehr angemeldet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (12.11.2023 um 21:55 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Momentan läuft das SUF sehr träge..............


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.