Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 16:26   #21
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von 'Jimmy Beitrag anzeigen
Würde es schon was bringen, den Blitz einfach in der linken Hand bei ausgestrecktem Arm zu halten? Ich sehe hier in einer Bar häufig jemanden, der das so macht. Sieht zwar etwas affig aus, aber wenn es hilft...
Nachdem ich keine Blitzschiene habe, die sich ausklappen lässt, mach ich das auch manchmal. Allerdings halte ich den Blitz dann *über* die Kamera. Wenn du die Kamera ins Hochformat nimmst kommt das Licht (auch mit den großen Sony Blitzen, die den Blitzkopf drehbar haben) immer leicht von der Seite. Dadurch kriegst du unschöne seitliche Schlagschatten, wenn dein Motiv zu nahe an der Wand steht. Außerdem verwende ich dazu ein Blitzkabel, sodass ich in extremen Fällen auch HSS indirekt blitzen kann
Andernfalls wirkt´s manchmal dadurch, dass der Blitz nicht mehr aus der optischen Achse kommt sondern aus einer stark seitlichen Richtung einfach weniger "blitzig" als wenn man on-camera blitzt.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2016, 22:00   #22
LaOla
 
 
Registriert seit: 13.08.2014
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 42
Hallo SUF,

auch wenn der Thread schon mehr als drei Jahre alt ist... Ich hole ihn trotzdem mal wieder nach "oben". Es hat sich ja bekanntlicher Weise viel getan in Sachen Lichtformern. Da gibt es sowas hier oder gar sowas

Viel Geld für ein wenig "Plastik". Die Wirkungsweise ist unbestritten, jedoch Frage ich mich, ob es sich lohnt, "soviel" in solche Dinge zu investieren, oder ob die DIY-Variante, die von gpo mal gezeigt wurde, nicht ausreicht? Sieht man tatsächlich einen deutlichen, qualitativen Unterschied zwischen gekauft und DIY?

Wurde die DIY-Variante mal mit Moosgummi nachgebaut? Hält das, oder ist die Konstruktion dann zu instabil?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte/Bilder dazu freuen. Vielen Dank.

Gruß
Christian aka LaOla
LaOla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 23:59   #23
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von LaOla Beitrag anzeigen
(...) Es hat sich ja bekanntlicher Weise viel getan in Sachen Lichtformern.
Naja, wie man's nimmt! :-P Es sind immer noch überteuerte Quarkbecher, Suppenschüsseln und Plastikkarten - nur in anderen Formen. Dem Licht ist es ziemlich schnuppe, worauf es tifft. Weiches Licht erhälst du vor allem durch große Leuchtfläche und Nähe zum Objekt. Können das die verlinkten Produkte tatsächlich bieten...? Ich selbst verwende eine weißen Moosgummi zum Reflektieren oder Blocken des Blitzlichts - hält seit 2008 tapfer am Blitz durch!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 08:43   #24
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von LaOla Beitrag anzeigen
.. Ich hole ihn trotzdem mal wieder nach "oben". Es hat sich ja bekanntlicher Weise viel getan in Sachen Lichtformern. Da gibt es
Moin

wenn man gehässig wäre(bin ich ab und zu wie man mir nachsagt)...hat sich gar nix getan

mein Vorredner hats ja schon gut beschrieben....es geht ausschließlich darum>>>

die Leuchtfläche eines Blitzes zu vergrößern

damit fallen diese GaryFong Dinger udn Varianten schon mal alle unter den Tisch....

diese "faltbare Plastikcard" hatte ich neulich sogar mal in der Hand und....
das Ding ist flach und zu zu tranportieren...und als hochsteh Umlenker funktioniert es sogar

wenn du im Studiobereich hier nach meinen Beiträgen suchst, wirst du den Lumiquest BigBounce finden...
ich hatet mir aus einer Zeichnung hier aus dem SUV so einen DIY-Bouncer nachgebaut,
der funktionierte schon mal sehr gut

kurz danach fand ich für 25,-Piepen den BB bei iBä, der ist nochmal deutlich größer und
funktioniert allerbest....er ist eben der größte, das mach es aus

das es noch weitere Konstruktionen gibt, ist mir bekannt aber....
alle was kleiner ist wird schlechter ausleuchten und weniger effektiv sein..
alles was verbiegbar ist, täuscht da etwas vor, was physikalisch kam nachvollziehbar ist...
somit auch in der VooDoo Abteilung gut aufgehoben wäre.

das jede weiße A4 Pappe das alles auch kann, wollen wir mal nicht verschweigen,
hat eben mit der Erfarung des Fotografen zu tun
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 10:15   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
(...)
das jede weiße A4 Pappe das alles auch kann, wollen wir mal nicht verschweigen,
Ich biete übrigens meine weiße A4 Pappe zum Verkauf an: zum Schnäppchen-Forenpreis für nur 25 Euro und somit nur halb so teuer wie bei Garry ! Aber ihr müsst euch schnell melden, sonst ist sie weg.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.