SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Portraitsfähigkeit der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 07:26   #11
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Don Enrique
naja, entweder ihr habt mich falsch verstanden, da ich mit meiner frage eher herrausfinden wollte inwiefern die tiefenschärfe beeinflussbar ist, da das objektiv ja "nur" bis 50 (?) mm geht und der rest opt. zoom ist, oder ihr wolltet mich nicht verstehen, weil ihr eurem besitz keine negativen zugeständnisse machen wolltet... ich sag nur mal (nene, das ist ja sowieso veraltet ... oder ... das ist eigentlich mit jeder kamera machbar ... oder ... das objekt muss nur weit genug wegstehen usw...)
Deine Frage bleibt trotzdem falsch gestellt. Wenn man Porträts machen will, und möchte einen unscharfen Hintergrund haben, dann geht mann doch nicht hin und kauft sich eine Kamera mit der man das kann, sondern richtet sich Aufnahmesituation nach der Aufgabe aus. Wenn ich einen unscharfen Hintergrund haben möchte, dann kaufe ich doch dafür kein 500mm Objektiv, sondern sorge dafür dass der Hintergrund keine Falten wirft. Die Lösung kostet nichts und kann selbst mit einer Einwegkamera gelöst werden.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 07:57   #12
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von Sunshine
@Tina: Mit welcher Kamera ist es gemacht worden? Ist das Deine Tochter?

Ich liebe dieses Bild!!!
Hallo Anna,

dankeschön
Das Bild wurde mit der D7Hi gemacht. Greta fiel hin und fing an zu weinen. Bevor sie getröstet werden durfte, musste sie noch kurz modeln
Sie ist "nur" mein Patenkind. Ich hab einen Sohn, der sich gestern im Kiga einen Zahn ausgeschlagen und die ganze Lippe aufgerissen hat - ein echter Michel von Lönneberga

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 08:11   #13
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Hallo,
vielleicht helfen ein paar Zahlen.

Angenommene Situation: Portraitaufnahme mit
- 100mm Brennweite
- Blende 3,5 um mit möglichst wenig Tiefenschärfe den Hintergrund zu lösen
- Abstand zum Objekt 1,50 m

In der "alten", analogen Fotografie liegt der Schärfebereich eines Minolta Tele Rokkor 3,5/100mm für eine Distanz von 1,5 m zwischen 1,48m und 1,52m.
Das sind 4 cm!

Für die Minolta-D7 ergibt sich ein Schärfebereich zwischen 1.35m und 1,68m
Das sind 33 cm!

Solche Gegebenheiten muß man hinnehmen und damit arbeiten.
Bei manchen Objekten freut man sich über große Schärfentiefe, bei anderen quält man sich damit herum.

Quellen für die Zahlen:
Minolta Rokkor
Josef Scheibel: Das Minolta Buch; Heering 1972
Minolta-D7
http://webpages.charter.net/bbiggers...ld_tables.html

Tabellen für weitere Minolta-Rockor Brennweiten schicke ich auf Anfrage gerne zu. Sie lassen sich im Prinzip auf alle Marken anwenden.

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 09:10   #14
stack
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-18055 Rostock
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von andys
Wenn ich einen unscharfen Hintergrund haben möchte, dann kaufe ich doch dafür kein 500mm Objektiv, sondern sorge dafür dass der Hintergrund keine Falten wirft.
Aha. Und was machst Du bei Portraits im Freien oder bei einer Indoor-Location (kein Studio!)?
__________________
stack

Meine Fotos in der Fotocommunity
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 09:49   #15
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Photoshop oder ähnliche EBV

Sehen wir es doch mal so: Früher, zur Zeit der analogen Kameras, hat sich eine Phototechnik und eine Kultur darum entwickelt.

Als hohe Schule gilt es, mit 100 mm Objektiven an KB-Kameras Portraits aufzunehmen, die durch die gewählte Brennweite automatisch eine sehr begrenzte Schärfentiefe haben, so daß der Betrachter des Bildes sich auf das Portrait konzentrieren wird, weil der Hintergrund und Vordergrund eh total verschwimmt.

Diese Technik war deswegen sinnvoll, weil die Nachbearbeitung von Fotos im Labor nur sehr eineschränkt und nur mit sehr hohem Aufwand möglich war. Daher war es vorteilhaft, von vornherein mit Portrait-Objektiven zu foten, soweit man Portraits wollte.

Wenn man weiterhin darauf besteht, dann muß man realisieren, daß es für andere nur noch ein Kult ist.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 10:05   #16
r0b
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-90xxx Nürnberg
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von Klaus Bratz
Für die Minolta-D7 ergibt sich ein Schärfebereich zwischen 1.35m und 1,68m
Das sind 33 cm!
Ueber das Problem bin ich auch schon gestolpert. Ich wollte den Hintergrund maximal unscharf haben, bin auf 200mm (equiv.) Brennweite gegangen und habe die Blende ganz aufgerissen. Abstand Kamera-Motiv ca. 2m, Abstand Kamera-Hintergrund ca. 6-7m: Portrait

Von dem Baum im Hintergrund lassen sich fast noch die einzelnen roten Blaetter ausmachen.

Im uebrigen bin ich nicht der Meinung, dass EBV alle fotografischen Grundsaetze ueber den Haufen wirft:
- Es ist betraechtlicher Aufwand eine Motiv ordentlich per EBV freizustellen
- Oft sieht man doch Artefakte wie ueberstrahlte Raender bei solchen Aktionen
- Bei komplexerem Hintergrund ist es schwer moeglich einen plausiblen Schaerfeverlauf hinzubekommen
- ...

Gruss,
Rob
r0b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 10:15   #17
HBM
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 80
geht schon mit EBV,
ich hab der ganzen Verwandschaft einfach Knubbelnasen und große Ohren verpasst. Lenkt gut von Hintergrund ab.
Naja.... fotografieren wolln se sich nu nich mehr lassen, aber das gibt sich.


Gruß

Hans
HBM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 10:40   #18
stack
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-18055 Rostock
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von korfri
Photoshop oder ähnliche EBV
Einspruch, Euer Ehren!

Nichts gegen EBV, aber sie liefert nichts, was dem "Original" - also einen natürlichen Zerfließen in Unschärfe, fein abgestuft vom nahen zum fernen Hintergrund - auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Ich erinnere mich, daß im alten Forum einige solcher per EBV im Hintergrund unscharf gemachter Portraits gezeigt wurden, und zwar von Leuten, die EBV ganz hervorragend beherrschen (nämlich u. a. Fritzchen). Das Ergebnis war (jedenfalls für mich) verglichen mit dem "Original" schlicht grauslich.

Niemand zwingt einen, Portraits zu machen, bei denen der Hintergrund unscharf ist. Man muß solche Portraits auch nicht gut finden. Portraits mit einem scharfen Hintergrund können auch ihren Reiz und ihre Berechtigung haben. Aber wenn man Portraits mit unscharfem Hintergrund gut findet und solche Portraits machen möchte, hat man hierfür mit einer Kamera mit einer maximalen Brennweite von 50 mm schlicht das falsche Werkzeug.
__________________
stack

Meine Fotos in der Fotocommunity
stack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Portraitsfähigkeit der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.