Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Kölner Stammtisch - 21.01.2011
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 22:50   #21
Claus_H
 
 
Registriert seit: 18.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 459
Wollte Dir auch nicht zu nahe treten Alex. Ich war vor ein paar Jahren ein paar mal beim Kölner Stammtisch. Fand den Mohnheimer Hof OK. Aber ausser zum Stammtisch bin ich da auch nie hin.
__________________
Schlechte Fotos zu machen ist immer noch besser als "malen nach Zahlen"
Claus_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 01:41   #22
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hallo Allerseits,

ich melde mich auch vorab mal zu dem Thema zu Wort, da ich leider noch nicht sicher zum nächsten Stamtisch zusagen kann.
(Mein Prüfungstermin ist auf Anfang Februar verschoben worden...)

Ein kurzer Excours in die Historie:
Die diversen Kritikpunkte am Monheimerhof tauchen in schöner regelmäßigkeit immer wieder auf.
Die Spitzenreiter wie gelegentlich knapper Platz und die legendäre Humorfreiheit der einen Bedienung sind schon partiell zum Running Gag geworden.

Die Kritik sammelte sich seinerzeit bereits einmal dermaßen (ich meine es war vor 2 Jahren), dass der Stammtisch auszog, um eine neue Bleibe zu finden.

Nach einer Odysee durch verschiedene Lokale in Köln, bis hin zu Bergisch Gladbach, sind wir aus verschiedenen Punkten wieder reuhmütig zurückgekehrt.

Ich fasse die damals zusammengetragenen Anforderungen nochmal zusammen:

- gute Erreichbarkeit über Autobahn und ÖPNV
- Ausreichend Parkplätze
- Freundliche Bedienung
- ausreichend Sitzplatz
- Vertretbare Lautstärke, so dass Unterhaltungen noch möglich sind
- leckere, unprätentiöse Küche zu erträglichen Preisen
- Ganzjahrestauglich, damit der Stammtisch auch einen festen Platz hat, der nicht saisonal variiert
- Stadtnähe, so dass auch für Teilnehmer mit weiterer Anreise ein Besuch der City (z.B. Fotogeschäfte oser Zoobesuch) möglich ist ohne hinterher in die Peripherie fahren zu müssen, um uns orange Chaoten zu treffen

Um jetzt nochmal die gleiche Lanze, wie bei der letzten Suche für den Monheimer Hof zu brechen:
Wenn man die Punkte durchgeht, passt der er recht gut.

Denn:

- er ist Sommers wie winters nutzbar - inkl. Biergarten
- Über die Boltensternstraße und die Zoobrücke ist der Autobahnring schnell erreichbar und die Starßen-Bahn hält direkt vor der Tür
- die Innenstadt liegt keine drei Bahnstationen entfernt
- das Essen ist vernünftig und preislich angemessen
- die Lautstärek ist erträglich und unter Brauhausniveau

Bleiben folgende primären Kritikpunkte:

a Freundlichkeit der Bedienung
b Platzmangel
c Parkplätze

Vielleicht können wir auch versuchen and den Punkten anzusetzen:

a - Der Punkt wird schwierig, denn zwei von den drei Damen sind freundlich und auf Zack, nur bei der einen ist es sehr von der Tagesform abhängig.
Bei ihr bleibt wohl wirklich nur die sprichwörtliche rheinische Gelassenheit.

b - Der Wirt reserviert uns mittlerweile ungefragt immer am 3. Freitag einen Tisch und hat schon mal um genauere Angabe der Teilnehmer gebeten.
Den Schuh muss ich mir anziehen: Mea culpa, ich bin nur sporadisch dazu gekommen ihm die letzten Zahlen vorab durchzugeben.
Außerdem hat er eine feste Verankerung in der Monheimer Hof-Homepage vorgeschlagen.
Vielleicht bekommen wir das Platzproblem durch eine entsprechende Zusammenarbeit mit ihm in den Griff.

c - Die Parkplatzsituation am Monheimer Hof wird häufig verkannt.
Es stimmt wohl, dass es lediglich eine Hand voll Parkplätze direkt vor der Tür gibt, aber dafür gibt es im Umkreis mehrere gute und kostenlose Parkmöglichkeiten.
Diese bieten eigentlich immer ausreichen Platz für alle - letztes Mal sogar für einen Campingbus - und sind in ca. 3 Minuten fußläufig erreichbar.

Ich denke hier können wir mit einer genaueren Beschreibung der Zufahrt zum Verwaltungsamt (KICK) und zum Parkplatz auf der anderen Straßenseite (KLICK)das Problem lösen.
Mit diesen beiden Parkstreifen haben wir, eigentlich reichlich Parkfläche, die kaum eine andere innerstädtische Kneipe bisher bieten konnte.
In einer älteren Stammtisch-Startseite hatten wir mehr Informationen bzw. Links zur Parkplatzsuche eingearbeitet.
Vielleicht kannst Du Alex diese raussuchen und die Inhalte nochmal kopieren und mit den beiden Links von oben ergänzen.


Versteht mich nicht falsch, wenn Ihr gerne nochmal suchen wollt, will ich dem nicht im Weg stehen.
Ich fand die letzte Suche jedoch recht fruchtlos und bin seit diesem Vergleich eigentlich mit dem Monheimer Hof versöhnt.
Ganz im Gegenteil - ohne sentimental werden zu wollen - fühle ich mich dort mit unserem Stammtisch, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten, irgendwie heimisch.
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 08:22   #23
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Alpha 700

Danke David,

für die mehr als ausführliche Erklärung und ich hoffe, dass damit das Thema durch ist und ich schliesse mich Deiner Ausführung uneingeschränkt an
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 09:55   #24
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Ach, du hoffst, dass das Thema damit durch ist?
Aha. Dann frage ich mich, warum du dich drum kümmern wolltest.


@David: klar, wenn man diese "Historie" anschaut, scheint der Monheimer Hof das Beste zu sein. Aber es ist eigentlich schade, dass der Monheimer Hof das "Beste" für einen Stammi ist...spricht nicht wirklich für die Lokalitäten in Köln und Umgebung...

Ich kenne dort gar keine schnelle Bedienung.
Und erst recht keine freundliche. Die eine ist extrem unfreundlich, die anderen beiden verziehen keine Miene. Der einzig Freundliche ist ein Mann, der, wenn die Bedienungen nicht können, das Essen bringt. Der ist wirklich nett.
Es ist rauchig und stickig.
Es ist meist verdammt eng.
Es ist ein totales Funzellicht (quittengelb und dunkel).

Im Sommer gehts, was den Platz angeht, der Biergarten ist wirklich schön. Aber eben nur halbjährlich zu nutzen.

Wenn ihr immer wieder auf dieses Thema kommt, dass der Monheimer Hof vielleicht nicht unbedingt das Beste ist, dann ist vielleicht was dran?

Man muss ja jetzt nicht in totale Panik verfallen und mit aller Kraft was Neues suchen. Ich hätte zB mal angeboten, das Net zu durchforsten und, wenn wir in Köln sind, mal das ein oder andere auszuprobieren. Sonst nix.

Ich glaube, solche Kritik wie die von mir, wird gerne mal missverstanden in die Richtung: "Ihr stellt ja nix Gescheites auf die Beine, das ist doch kein Zustand!" Aber weit gefehlt. Ich habe nur die Frage gestellt, ob man nicht mal Augen und Ohren offen halten könne. Dazu muss der Stammi nicht gleich um-, aus- oder wegziehen oder plötzlich alles schlecht finden. Ich finde auch nicht alles am Monheimer Hof schlecht. Aber doch einiges.

Und wie du sagtest: man duldet die schlechten Dinge, weil scheinbar keine andere Möglichkeit existiert. Wenn dem wirklich so ist (nach Internetsuche und ein wenig Durchforsten der Möglichkeiten), sagt auch sicher keiner mehr was. Aber alleine, dass das Thema immer und immer wieder kommt, beweist doch, dass die Zufriedenheit alleine mit der Lokalität (nicht mit den Stammileuten!) nicht so ganz perfekt ist. Deshalb mag wohl auch ich gefragt haben.

Ich möchte nochmals betonen, dass diese Kritik an der Örtlichkeit keine Kritik an dem- oder denjenigen ist, die diese Lokalität ausgesucht haben. Es scheint eine der besseren Möglichkeiten zu sein - aber das hindert doch nicht daran, mal die Augen aufzusperren.

Streiten müssen wir uns deshalb nicht. Wenn ihr alle da bleiben wollt, dann bleiben wir da halt einfach. Wenn es heißt: naja, so gaaanz glücklich simmer nicht..., dann könnte man einfach mal bisi Lauscher aufsperren. Sonst nix.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:01   #25
jupp46
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Hennef
Beiträge: 324
@Dana: ich haette einen neuen Jobvorschlag fuer Dich, wenn Du keine Musi und keine Fotos mehr machst: Diplomatin im Auswaertigen Amt ;-)
Gruß Jupp
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
www.josefjohnen.jimdo.com
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 18:12   #26
AlexDragon
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Alpha 700

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
@Dana: ich haette einen neuen Jobvorschlag fuer Dich, wenn Du keine Musi und keine Fotos mehr machst: Diplomatin im Auswaertigen Amt ;-)
Gruß Jupp
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 18:48   #27
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hallo Dana,

ich habe das nicht als Kritik an der Organisation oder gar als Streitgrundlage gesehen.
Du weisst, dass ich in diesem Punkt wirklich sehr umgänglich bin.

Ich wollte lediglich den Suchprozess unterstützen und auch meine Erfahrungen vom letzten Mal beisteuern.

Die Krux bei der letzten Suche waren nicht die mangelnden Alternativen - da hatten wir diverse zusammengetragen:

Eine Kneipe "mit ohne" Parkplatz und ohne einfache Erreichbarkeit hat eher zur Folge, dass der eine oder andere evtl. nur noch seltener kommen.
Und das fände ich dann deutlich schlimmer als die angesprochenen Punkt.

Als Alternative hatten wir z.B. das Maybach mal vorgeschlagen. Diese war zentral gelegen, Parkmöglichkeit wäre im Mediapark-Parkhaus, aber dort waren soweit ich mich erinnern kann die Preise und die Geschmacksrichtungen des Essens nicht das Richtige.

Du siehst hieran exemplarisch, dass es leicht auch am kollektiven kleinsten Nenner scheitern kann.

Was ich gerne vermeiden will, ist ein erneuter Wanderzircus.
Wir hatten fast einen Sommer lang keine "feste Bleibe" und die halte ich wie gesagt für wichtig.

Ich denke wir sollten zunächst einmal versuchen uns mit dem Monheimer Hof zu arrangieren und die Situation zu verbessern.
Die Kellnerin vom letzten Mal hat z.B. mit uns noch lange über Fotografie gesprochen und über die Entwicklung ihrer Tochter mit der neuen Kamera berichtet.
Von unfreundlichkeit war dabei keine Spur zu merken.
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 19:22   #28
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Hallo, David!

Moment *erstmal Jupp stubs*

So.

Ich verstehe das alles. Ich will auch weder, dass ein Wanderzirkus entsteht, noch dass Leute nicht mehr kommen, noch sonstwas. Meine einzige Idee war, einfach mal Augen auf, vielleicht fällt uns ja beim Durchstöbern etwas in die Hände, das bisher nicht "sichtbar" war.

UND: wenn ihr alle am Freitag in zwei Wochen sagt: "Neee, ich will hier nicht weg!!!" *heul und krampfhaft an den Tischen festhalt*, dann bin ich die Letzte, die nochmal was sagt.

Gottlieb und ich mögen den Monheimer Hof einfach aus besagten Gründen nicht und ich weiß noch von einigen anderen, dass sie ihn nicht als "perfekte Lokalität" ansehen. Daher habe ich einfach mal die Idee in den Raum geworfen. Da soll mir bitte keiner böse für sein. Keiner zwingt uns, den nächsten Stammi woanders abzuhalten. Solange nichts vorgelegt wird, egal von wem, das wesentlich besser ist (und zwar in allen genannten Punkten: also bessere Parkplätze bei gleicher Erreichbarkeit mit der Bahn, offen, hell, freundlich, gutes Essen, das jeden Geschmack trifft), bleibt der Stammi da, wo er ist.

Ich wollte lediglich mal anstoßen, dass man dabei ja nicht vor allem anderen die Augen verschließen muss und sagen "Naja, nicht perfekt, aber sonst jibbet ja nüscht", sondern eher "Naja, nicht perfekt, aber solange wir nichts besseres haben, bleiben wir halt da."
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 22:24   #29
jupp46
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Hennef
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hallo, David!

Moment *erstmal Jupp stubs*


."
Kann ich garnichtnicht verstehen;-))))
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
www.josefjohnen.jimdo.com
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 01:02   #30
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... Meine einzige Idee war, einfach mal Augen auf, vielleicht fällt uns ja beim Durchstöbern etwas in die Hände, das bisher nicht "sichtbar" war.

...

Keiner zwingt uns, den nächsten Stammi woanders abzuhalten. Solange nichts vorgelegt wird, egal von wem, das wesentlich besser ist (und zwar in allen genannten Punkten: also bessere Parkplätze bei gleicher Erreichbarkeit mit der Bahn, offen, hell, freundlich, gutes Essen, das jeden Geschmack trifft), bleibt der Stammi da, wo er ist.
...
Hallo Dana,

um nichts anderes geht es mir.
Ich denke festklammern wird sich keiner, nur zu schnellem Aktionismus wollte ich vorbeugen.
Denn beim letzten Mal ging es sogar soweit, dass ein Aussetzen des Stammtischs in Betracht gezogen wurde, um später irgendwan bei 0 wieder zu starten. - Quasi als Reset.
Letztendlich sind wir nach Abstimmung wieder "zu Hause" im MH gelandet.
Genauso demokratisch sollten wir es diesmal auch handhaben.
Jeder sollte seine Meinung äußern dürfen und solange es nicht ausdiskutiert ist, ist es auch nicht "vom Tisch" (Knuff an Alex)

Ich versuche mich am 21. von den Büchern kurz los zu reißen, um bei dem Thema zumindest kurz dabei zu sein, aber 100 % versprechen möchte ich noch nichts, da es mitten in meiner "heißen Phase" liegt.
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Kölner Stammtisch - 21.01.2011


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.