Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Umstieg auf E-Mount Spiegellose
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 08:01   #91
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Hat derzeit nur Fuji optimale APS-C-Objektive und verstehe ich das richtig, dass die Vollformat Objektive für E-Mount / A-Mount von Sony zwar auf APS-C daraufpassen, aber nicht gleich "optimal" für APS-C sind?
Sie sind schon optimal was die optische Qualität angeht, da gibt es keine Einschränkungen. Ich war z.B. lange mit dem SAL 24-70/2.8 an einer A77ii unterwegs und hatte an der Qualität nichts auszusetzen. Aber ich habe es nur gemacht, weil ich das Objektiv schon hatte, ich hätte das Objektiv nie zu der Kamera neu dazugekauft. Die Vollformatobjektive leuchten logischerweise einen deutlich größeren Bildkreis aus, den der kleine Sensor nicht nutzen kann aber man bezahlt dafür. Zudem kommt, dass sich der Zoombereich verschiebt, was je nach Anwendung gut oder schlecht sein kann, aber die meisten Leute haben z.B. schon gern ein 24-70 Zoom und kein 35-105. Deshalb ist ein typischen Standardzoom für APS-C (Formatfaktor 1,5) ein 16-50/2.8 was es bei Sony aber nur für den A-Mount gibt. Da Fuji nur APS-C (und Mittelformat) macht haben sie natürlich passende Objektivbrennweiten im Angebot, genauso wie es etwa für die 4/3 Kameras von Olympus (Formatfaktor 2) ein 12-40/2.8 und ein 40-150/2.8 gibt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2018, 08:04   #92
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn man das an einem Objektiv festmacht, macht es wenig Sinn.
Aber bei den Teleoptiken ist das dann schon so; ich habe das 70-200/4.
Das ist ein gutes Beispiel, denn das ist wirklich ein schönes Objektiv. Dennoch würde ich immer ein für APS-C gerechnetes 50-140/2.8 vorziehen, was etwas genauso groß sein dürfte. Aber letzlich kommt das immer auf den Anwendungsfall an.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 08:05   #93
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Meine kurze ungefragte Meinung ist ganz klar: Wenn Sony, dann E-Mount & Vollformat.
Ja, das unterschreibe ich auch.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 08:20   #94
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
..
Hat derzeit nur Fuji "optimal gerechnete" APS-C-Objektive und verstehe ich das richtig, dass die Vollformat Objektive für E-Mount / A-Mount von Sony zwar auf APS-C daraufpassen, aber nicht gleich "optimal" für APS-C sind?
...
Fuji hat nur APS-C und MF. Da gibt es wenig/keine vernünftige gleichzeitige Nutzung der Objektive. Also sind automatisch die Optiken dafür gebaut - ob man jetzt das Wort 'optimal' dazufügen will ist ..... jedem selber überlassen.

Meine Beobachtung zeigt, dass man zwischen WW, Standard und Telebereich unterscheiden muss.
Im Telebereich scheint es keinen Unterschied zu machen, ob z.B. ein 300/4 für APS-C oder VF gerechnet ist, da der Objektiv-Durchmesser (Größe und praktisch auch das Gewicht) maßgeblich durch Brennweite und Öffnung (Blende) bestimmt sind.
Im Standard und WW scheint es da UNterschiede zu geben - warum kann ich nicht erklären, aber die Optiken zeigen das - wobei ein APS-C 50er nicht so viel kleiner als ein VF 50er ist.
Der Hauptunterschied liegt darin, dass bei APS-C der natürliche Blickwinkel (VF ~50mm) bei etwa 35mm liegt und dieses dann kleiner baut.
Das alles hat aber nix mit optimal gerechnet zu tun. Eine gut korrigierte Linse ist immer aufwändig und wird größer und schwerer (siehe Otus, Sigma, ...) .... und teuer.

Es gibt einen Haufen sinnvoll nutzbarer Linsen für Sony APS-C - vor allem weil auch Sigma und Tamron mitbauen - das machen die (heute) nicht für Fuji.
Ja das 16-50/2.8 fehlt, aber das würde dann auch wieder größer werden und dann kommen wieder die Stimmen die sagen, dass diese Linse zu groß für den 'kleinen' Body ist (so wie oft zu hören zum 70-200/4 was ich nicht nachvollziehen kann).
Ob man Fremdlinsen will ist auch eine persönliche Entscheidung, aber das ist ja auch immer ein gerne genommenes Argument gegen ein anderes System gewesen (was ich hier nicht nennen will um nicht abzudriften).

Ich denke, der Unterschied liegt eher in der Haptik und ja, ob man auch mal weich auf VF wechseln will. Wenn einem die Fuji besser in der Hand liegt, wäre das ein wichtiges Argument (für mich).

Ich benutze sowohl A-Mount-VF, als auch E-Mount APS-C und die RX100 .... alle mit nahezu dem selben Bedienkonzept und das ist mir viel wert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 08:42   #95
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Das alles hat aber nix mit optimal gerechnet zu tun. Eine gut korrigierte Linse ist immer aufwändig und wird größer und schwerer (siehe Otus, Sigma, ...) .... und teuer.
Ja, und das macht die Vergleiche auch so schwer. Ein neues, für hochauflösende neue Sensoren gerechnetes Objektiv ist immer größer und schwerer als eins, das noch aus Filmzeiten stammt.

Zwei 50/1,4 er an der A99ii


Deshalb können neue Optiken für kleine Sensoren auch so große sein wie alte für's Kleinbild.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2018, 09:05   #96
Fenry
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Meine kurze ungefragte Meinung ist ganz klar: Wenn Sony, dann E-Mount & Vollformat.
Das würde ich ebenfalls so unterschreiben!

Sony baut seine besten Objektive für VF. APS-C ist aktuell eher nur eine Ergänzung.
Daher würde ich wenn es kein VF sein muss, auch mal bei anderen Herstellern schauen.

Um den TO jetzt ganz zu verwirren... Es besteht auch die Möglichkeit die Sony A7II
mit manuellem Fokus und Preiswerten "Altglas" zu nutzen... Dafür ist diese Seite bestimmt recht interessant.
Fenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 17:02   #97
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn ihr so meint - die A77II ist jetzt wie alt ?
Wart mal : MAI 2014
Na das ist doch mal was TOP MODERNES oder nicht ?
40% Autofokus Abdeckung - HAMMER Freunde Freunde...
Die einzige A-Mount Kamera die noch up to date ist - ist die A99II.
Was ist mit deiner A7II ...... vom Jan 2015....???
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 17:32   #98
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was ist mit deiner A7II ...... vom Jan 2015....???
Das ist ja eine A7 und keine A77, das zählt nicht.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:13   #99
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was ist mit deiner A7II ...... vom Jan 2015....???
Die gab es - lass mich überlegen : 1.150 Auslösung und hab Sie zum gleichen Preis wieder verkauft. Kein Verlust gemacht. Dank CASH BACK

Jetzt ist schon lange die überragende A7III im Haus.
Jetzt kommt dann der komplette Absprung vom A-Mount - gibt noch richtig Kohle on Top beim Kauf einer A9. Die A99 wird noch ein paar Kröten bringen.
Da wird dann so ne A9 ungefähr in der Preisregion einer A7III liegen.

Die A900 wird bleiben bis Sie auseinanderbricht - im Studio ein Mega Kamera mit dem Riesenspiegel und bei ISO 100/200.

Vielleicht kommt dann noch in A7RIII - wenn der Preis passt und dann ist mal wieder gut für 5 Jahre.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 07:15   #100
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Nun würde ich nur noch gern ein paar Bilder sehen, die dieser Ausrüstung würdig sind. Bei deinen Ansprüchen muss doch da sicher was drin sein!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Umstieg auf E-Mount Spiegellose


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.