Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement für Dummies - zusammengefasst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 23:59   #21
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von Bender
also bisher ist das ganze (mit Ausnahme von Crimson's Beitrag grade)
O.T.: *grrr*

Aber ich verstehe das Unverständnis sehr gut
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2004, 00:15   #22
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von Crimson
Zitat:
Zitat von WinSoft
Genau das steht doch oben und wurde von mir stets hübsch auseinander gehalten.
Ich verstehe es leider trotzdem nicht es muß eine naturwissenschaftlich beschreibbare Version geben, nicht eine werkzeugbasierte. Ansonsten würde es allen Gesetzen der Modellierung widersprechen. Ich weiß allerdings, daß Mathematik nicht der Freund vieler Menschen ist
Crimson,

das ist ja genau das Problem, dass das nicht mathematisch festgelegt werden kann. Daher die Unterschiede auf den Monitoren.
Mein Text wird sinngemäß so weiter gehen. Die Neutralsprache braucht Hilfsassitenten, um aus dem Monitor einen gläsernen Monitor zu machen, nähmlich die Profile. Die Profile tun, das was du dir wünschst. Ich werde auch erklären, wie das geht.
Du wirst sehen, du wirst es nicht glauben, wie simpel das ganze ist, für dich vielleicht zu simpel. Du wirst sicher enttäucht sein.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 09:00   #23
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Crimson
Ich verstehe es leider trotzdem nicht es muß eine naturwissenschaftlich beschreibbare Version geben, nicht eine werkzeugbasierte. Ansonsten würde es allen Gesetzen der Modellierung widersprechen. Ich weiß allerdings, daß Mathematik nicht der Freund vieler Menschen ist
Hallo crimson,

Mathematik ist mir nicht fremd. Im Gegenteil, sie ist mein Lieblingsfach (neben Physik, Informatik und Geographie) in 31 Jahren Unterrichtstätigkeit im allgemein bildenden Gymnasium von Klasse 5 bis zum Abitur gewesen. Und für meine Datenbanken-Softwareentwicklung habe ich sie täglich benötigt...

Der Koordinatenursprung beim Kalibrieren eines Monitors ist die exakte Übereinstimmung der Helligkeit der drei Farbkanonen bei 90 cd/m² (Röhrenmonitor).

Spätestens hier dürfte klar sein, dass man diesen Punkt nicht subjektiv/visuell, sondern nur mit einem Messgeät einregeln kann.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 10:39   #24
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Zitat:
Zitat von WinSoft
Der Koordinatenursprung beim Kalibrieren eines Monitors ist die exakte Übereinstimmung der Helligkeit der drei Farbkanonen bei 90 cd/m² (Röhrenmonitor).
Entschuldigung wenn ich den Thread kurz entführe, aber mich tät interesieren warum die Spydersoftware eigentlich nicht bei TFTs den PreCal, also das einpegeln der 3 Grundfarben unterstützt (verweigert)?

Liegt es daran das die gängigen TFTs keine Regelung der Farbanteile zulassen, oder ists eine Hardwarebeschränkung? Ich bin zum Glück Besitzer von TFTs die die Farbe in RGB und CMY regeln lassen.

Von Colorvision gibts keine brauchbare Antwort dazu...
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:17   #25
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Blondl,

beim Spyder2 können die Farbkanonen auch bei TFTs getrennt einreguliert/vorkalibriert werden, sofern der Monitor das erlaubt. Dabei wird ausgehend von den Standard-Fabrikeinstellungen (!) nur der Weißwert (GAIN, Kontrast der hellen Bereiche) reguliert. Der Schwarzwert (BIAS, Helligkeit der dunklen Bereiche) sollte unberührt bleiben. Einzelheiten erfährt man in der kontextsensitiven Hilfe.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2004, 12:28   #26
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Noch ein Stück weiter auf der nächsten Seite.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 12:50   #27
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von andys
Von dem Augenblick an sehen alle Farben auf allen Monitoren identisch aus, obwohl sie eigentlich unterschiedlich angezeigt werden.
Das verstehe, wer will...

Entweder sehen die Farben auf allen Monitoren IDENTISCH aus oder eben nicht. UNTERSCHIEDLICH angezeigte Farben kann ich nicht als IDENTISCH sehen. Hier stimmt etwas nicht mit der Logik...

Zusatzfrage: Warum muss denn immer der gesamte, längst gepostete Text als Vorspann immer wieder erscheinen? Das macht die Lesbarkeit des Beitrags ermüdend. Es wäre besser, den gesamten Text gut gegliedert (!) in einem Rutsch zu veröffentlichen und nicht so riesig mit häppchenweisen und nur kleinen Erweiterungen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:03   #28
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@winsoft

Hallo winsoft

Bei allem Respekt vor ihrem Wissenshorizont in diesen Dingen,
bitte ich sie um Nachsicht mit naturwissenschaftlichen Nieten wie mir. Physik hatte ich nach der elf gleich abgelegt und Mathe und Chemie hätten mir beinahe das Abitur verhagelt....

Für mich ist die vorgehendweise von Andys genau richtig. Zum einen mutet er mir nicht mehr zu als ich auf einmal kapieren würde.... , zum anderen sind die Nachfragen, die nach jedem Erklärschritt so erfolgen können teilweise sehr hilfreich.

@andys:
konstruktiver Vorschlag:
könntest Du den "alten Teil" vielleicht durch eine andere Farbe kennzeichnen, sodass man auf einen Blick sieht ab wo es neu weitergeht ?
Das würde es tatsächlich übersichtlicher machen.
Mit dem Vorgehen, den gesamten Text wieder reinzunehmen kann ich mich in diesem Falle gut anfreunden, weil man sich nicht erst durch zig Seiten arbeiten muss und die Postings von Andys heraussuchen, wenn man im Zusammenhang lesen will.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:08   #29
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von andys
Von dem Augenblick an sehen alle Farben auf allen Monitoren identisch aus, obwohl sie eigentlich unterschiedlich angezeigt werden.
Das verstehe, wer will...

Entweder sehen die Farben auf allen Monitoren IDENTISCH aus oder eben nicht. UNTERSCHIEDLICH angezeigte Farben kann ich nicht als IDENTISCH sehen. Hier stimmt etwas nicht mit der Logik...
doch, wenn man in dem Satz Identität durch Gleichheit ersetzt. Identität könnte es allenfalls sein, wenn jede Farbe nur in einer Instanz existiert, aber weiterführendes dazu dürfte philosophisch werden.
Ich habe den Text von Andys verstanden, wußte das im Prinzip auch vorher schon. Dummerweise hat Andys meine Frage von gestern noch nicht beantwortet, nämlich wie die Transformation (Umrechnung) genau gemacht wird, es interessieren mich nämlich doch die mathematischen Zusammenhänge. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zusatzfrage: Warum muss denn immer der gesamte, längst gepostete Text als Vorspann immer wieder erscheinen? Das macht die Lesbarkeit des Beitrags ermüdend. Es wäre besser, den gesamten Text gut gegliedert (!) in einem Rutsch zu veröffentlichen und nicht so riesig mit häppchenweisen und nur kleinen Erweiterungen...
da ist was dran. Es ist im Moment nur schwer zu lesen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 13:22   #30
andys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp


@andys:
konstruktiver Vorschlag:
könntest Du den "alten Teil" vielleicht durch eine andere Farbe kennzeichnen, sodass man auf einen Blick sieht ab wo es neu weitergeht ?
Das würde es tatsächlich übersichtlicher machen.
Mit dem Vorgehen, den gesamten Text wieder reinzunehmen kann ich mich in diesem Falle gut anfreunden, weil man sich nicht erst durch zig Seiten arbeiten muss und die Postings von Andys heraussuchen, wenn man im Zusammenhang lesen will.
Peter,

kein Problem. Werde ich machen. Ich muss nur noch sehen, wie ich das hier farblich markiere.
Ich bringe den ganzen Text, damit Neueinsteiger immer den gesamten Text haben.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbmanagement für Dummies - zusammengefasst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.