SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bitte eine Augenmuschel für .........
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2012, 15:18   #11
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Aber das Problem hat mit dem EVF aber auch mit den Displays. Im Schnee ist es mir meist nicht möglich, z.B. bei einer S90 am Display irgendwas vernünftiges zu erkennen. Da kannst schlichtweg nicht mehr fotografieren. Klar, Sucher eingespart.

Der EVF braucht natürlich eine vernünftige Augenmuschel, allerdings nutzt das Brillenträgern halt nicht allzuvie. Einzig schwarz anziehen ist ein guter Anfang (gewöhnungsbedürftig) und sonst halt eine Art Lichtschacht oder tatsächlich so ein Tuch.

Prinzipbedingt können diese Sucher nur eine bestimmte Helligkeit erreichen und die ist halt bei Sonne oder im Schnee oft zu wenig. Ein optischer Sucher passt sich da natürlich leichter an ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2012, 16:14   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.872
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das Problem hier im Forum ist, dass sofort eine Meute über einen herfällt wenn man den heiligen EVF kritisiert.
Da kannst du aber EVF durch OVF ersetzen und der Satz stimmt genauso.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die Augenmuschel der NEX7 ist ein netter Design-Gag und besser als nichts. Aber mehr nicht. Man muss das Auge "draufpressen".
Das rechte Auge. Ohne Brille. Fest. Noch fester
Ich habe Wimpernabdrücke auf dem Sucherokular.

Die Augenmuschel hilft gegen Licht von vorne und von oben. Das ist schon mehr, als dieser Gummiwulst z.B. an der A900 leistet, da seh ich auch oft genug nichts mehr. So viel zu "optischer Sucher funktioniert auch in der prallen Sonne"; wenn das so wäre, würde enjoyyourcamera nicht eine ganze Seite mit unterschiedlichsten Zubehörteilen anbieten. Seitliches Licht ist aber bei den NEX-Suchern in der Tat ein Problem.

Workaround: Bei Sonne von links mit dem rechten Auge in den Sucher sehen, bei Sonne von rechts mit dem linken Auge. Geht leider bei mir nicht, weil ich links und rechts unterschiedlich kurzsichtig bin und dann immer noch den Dioptrienausgleich umstellen müßte. Aber Abschatten mit der Hand geht, überraschend gut sogar, auch wenn es natürlich nur ein Notbehelf ist.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Kein Vergleich zu einer echten Augenmuschel wie ich sie von meinen Steiner- Ferngläsern her kenne.
Ja sicher. Seitlich ein Fingerbreit mehr, wahlweise rechts oder links anzubringen, und das Problem wäre gelöst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 17:35   #13
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ein optischer Sucher passt sich da natürlich leichter an ;-)
Ja. Wie wäre es mit einem Bauchladen von Aufstecksuchern, wie z.B. diesem da:
FDA-SV1
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:49   #14
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn Du schon fragst: Ja, klar:
Jeder optische Sucher funktioniert z.B. mit Brille auch im hellen Sonnenlicht. ...
Aua, mein Fehler - ich meinte schon einen besseren EVF!
Klar, daß jeder gescheite DSLR Sucher besser ist.
Wir sind aber hier in einem anderen Bereich und ich finde den 5N Sucher soo schlecht nicht.

---------- Post added 20.03.2012 at 18:52 ----------

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Vielleicht erbamt sich die Zubehör-Industrie:
http://www.enjoyyourcamera.com/advan...el+etc&x=0&y=0

Davon wird wahrscheinlich keine passen, aber 'ne Anfrage an EnjoyYourCamera wäre es wert.

Gruß
Ralf
Doch, kann passen!
Ich habe z.B. auf meiner A200 eine Pentax Okularvergößerung.
Man muss halt nur schauen, welche Adapter auf die Nex passen, die blöderweise ein Clip hat. Das werde ich aber garantiert herausfinden

Geändert von CP995 (20.03.2012 um 18:52 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 09:06   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Man muss halt nur schauen, welche Adapter auf die Nex passen, die blöderweise ein Clip hat. Das werde ich aber garantiert herausfinden
Es wird doch wohl noch hinhauen in der so technisierten Fotowelt , ein solches simples Problem wie Lichteinfall mit einer passenden Augenmuschel weitgehend zu beheben.Was nützt mir eine tolle Kamera die bei schönstem Licht kaum oder nur eingeschränkt zu nutzen ist?
Daß die Nex mit einer Augenmuschel etwas skurril aussieht nehme ich gerne in Kauf!
Daß die Hersteller , auch Andere als Sony, dieses Problem nicht einkalkuliert haben mag ich kaum glauben.
Wenn sich Alle Unzufriedenen äußern würden , vielleicht findet man eine Möglichkeit?

Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (21.03.2012 um 09:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2012, 09:22   #16
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
...Wenn sich Alle Unzufriedenen äußern würden , vielleicht findet man eine Möglichkeit?

Ernst-Dieter
Schon eine Anfrage an EnjoyYourCamera gestellt (Die Jungs & Mädels dort sind recht aktiv)?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:53   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Schon eine Anfrage an EnjoyYourCamera gestellt (Die Jungs & Mädels dort sind recht aktiv)?

Gruß
Ralf
Manchmal werden auch Okularverlängerungen als Augenmuschel bezeichnet, diese sind fast nutzlos!
Passgenaue ,kompatible Augenmuscheln zu den Nexen wird man nirgends finden.
Die Augenmuschel sollte am kamereseitigem Ende flexibel sein, zumindest für den Aufstecksucher der Nex 5 N könnte dies eine Lösung sein.
So etwas in etwa!
http://www.lupenshop.de/content/lupe...roduct/GR-2008
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:59   #18
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Aber die meisten User ärgern sich Stillen und denken ist halt nicht optimal.
Wäre diese Aussage nicht in dem Thread "Erkenntnis des Tages" besser aufgehoben?
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 14:58   #19
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Wäre diese Aussage nicht in dem Thread "Erkenntnis des Tages" besser aufgehoben?
Meine Erkenntnisse des Tages folgen später und sind wohl anderer Natur (sage nur meine Frau arbeitet bei Schlecker)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 17:32   #20
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.923
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Manchmal ...
Das beantwortet jetzt nicht wirklich meine ernstgemeinte Frage.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bitte eine Augenmuschel für .........


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.