Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2024, 07:47   #311
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin, moin,

heute geht es wieder nach Indien. Dieses Mal führt der Weg nach Jaipur, der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthans. Dort findet man die historische Sternwarte Jantar Mantar, die eine von fünf Observatorien ist, die Maharadscha Jai Singh II. zwischen 1724 und 1734 in Delhi, Ujjain, Mathura, Varanasi und eben Jaipur bauen ließ.

Jantar Mantar ist das größte der fünf Observatorien und besteht aus 14 Gebäuden, die zur Messung der Zeit, der Vorhersage der Eklipsen und Berechnung von Planetenbahnen dienten. Das größte Gebäude der Anlage ist Samrat Jantar, eine 27 m hohe Sonnenuhr mit einer Genauigkeit von 2 s.







Seit 2010 ist das Observatorium als UNESCO Welterbe anerkannt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (12.03.2024 um 07:57 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2024, 08:18   #312
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Ich trage noch 4 Fotos nach zu Marrakesch.

1985 Weltkulturerbe Medina von Marrakesch, Fotos zeigen hauptsächlich den Marktplatz Djeema el-Fna.
Urlaubsreise 2006/März



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ok oder muss das folgende Bild wieder weg ? der Koch lies sich gerne fotografieren, aber ich habe nicht gesagt, dass ich das Foto acht Jahre später hier zeigen werde.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:23   #313
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Ich trage noch 4 Fotos nach zu Marrakesch.

ok oder muss das folgende Bild wieder weg ?
So wie ich die Marokkaner erlebt habe: nein.
Danke für die Ergänzung. Ich bekomme Lust auf Marokko :o)
Gruß Alex
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:17   #314
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Cusco (Peru) (1983) K.273

Reisen wir heute zurück nach Peru in die alte Inka Hauptstadt Cusco (1983)

Dem Namen der Stadt auf Quechua "Qusqu" wird oft die Bedeutung „Nabel der Welt“ oder „Mitte der Welt“ zugeschrieben.

Cusco ist die Hauptstadt der gleichnamigen Region und der Provinz Cusco im Zentrum des peruanischen Andenhochlandes. Sie liegt in 3416 m Höhe und etas mehr als 100000 Einwohner Sie ist Sitz des Erzbistums Cuzco und einer Universität. Die historische Bedeutung als Hauptstadt des Inkareiches, die vorkolonialen und kolonialen Baudenkmäler und Sehenswürdigkeiten in der Stadt und ihrer Umgebung und die Lage inmitten der Anden machen sie zum Anziehungspunkt für viele Touristen.
(wikipedia)

Hier ein Panoramablick auf die Stadt von der Festungsanlage "Sacsayhuamán" aus dem 11 Jahrhundert oberhalb der Stadt.


Bild in der Galerie

Am zentralen Platz der Stadt - Plaza de Armas - findet man die Kathedrale von Cusco (links) und die "Iglesia de la Compañía" (rechts)


Bild in der Galerie

Die Stadt ist geprägt von Bauten der spanischen Eroberer, Klöster und Kirchen fiondet man zu Hauf. Hier das Kloster "Santo Domingo"


Bild in der Galerie

Das spannende an diesem Kloster sind die "Fundamente"

Die Coricancha (spanische Schreibweise), Qurikancha oder Qorikancha war der wichtigste Tempel in der Inka-Hauptstadt Cusco und das größte Heiligtum im Inkareich. Er überstand die Zerstörungen der Conquista nicht. Heute existieren im Zentrum von Cusco lediglich einige Mauerreste, die den Glanz jener Arbeit bezeugen. Nach einem schweren Erdbeben 1650 wurden seine Ruinen weitgehend durch den Bau des Convento de Santo Domingo überbaut. Lediglich vier Räume wurden weiterhin vom Kloster genutzt.[2] Ein weiteres schweres Erdbeben 1950 beschädigte die Kirche und legte längst vernichtet geglaubte Mauerreste des Tempels wieder frei. (wikipedia)

Hier eine spannende Ansicht der Baukünste der Inka und der Grund warum diese im Gegensatz zu den Gebäuden der Spanier die Erdbeben so gut überstanden haben.


Bild in der Galerie

Die Mauern sind alle ohne Mörtel gebaut und so bearbeitet, dass keine Spalte von Aussen sichtbar sind... selbst kleinste Lücken wurde so perfekt bearbeitet:

Das hier ist wohl der kleinste Stein in den alten Mauern und soll wohl Glück bringen...

Bild in der Galerie

zum Schluss dann noch der Blick auf die Reste der Festungsanlage "Sacsayhuamn", von wo aus das erste Bild gemacht wurde.


Bild in der Galerie

(Dier Bilder stammen übrigens aus dem Jahr 2006)
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 10:08   #315
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Die "Nachzügler" Besprechungen, die gestern kurz vor Mitternacht eingestellt worden sind, habe ich in Post 304 angehängt.

Und auch heute kommen schon wieder neue Welterbe-Stätten zusammen.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2024, 10:13   #316
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Bei Dana war es die Frage, ob Rüdesheim Teil des Welterbes Oberes Rheintal ist.
Dazu eine kurze Ergänzung von der Seite www.welterbe-mittelrheintal.de

Hier findet sich folgender Passus:
"Das Welterbe Oberes Mittelrheintal erstreckt sich von Rüdesheim und Bingen im Süden bis nach Koblenz im Norden. Auf einer Länge von 67 km befinden sich zahlreiche Burgen, die berühmete Loreley, sowie viele Städte und Gemeinden mit einer langen Geschichte."
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 10:25   #317
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...heute geht es wieder nach Indien. Dieses Mal führt der Weg nach Jaipur, der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthans. Dort findet man die historische Sternwarte Jantar Mantar...

Interessante Perspektive!

Ich war schon zweimal in Jaipur, eine faszinierende Stadt, in der es innerhalb des Stadtgebietes sogar Leoparden gibt! Wahrscheinlich touren wir im Spätherbst wieder durch Indien, dann wird auch die Hauptstadt Rajasthans auf dem Programm stehen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 10:36   #318
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Reisen wir heute zurück nach Peru in die alte Inka Hauptstadt Cusco (1983)


Bild in der Galerie
In Peru war ich noch nicht, vor allem wegen der Höhenlage. Immer wenn es über 3000 m ging, wurde es für mich grenzwertig. Und Cusco liegt gut 3400 m hoch. Hattest Du Höhenprobleme?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 11:06   #319
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
In Peru war ich noch nicht, vor allem wegen der Höhenlage. Immer wenn es über 3000 m ging, wurde es für mich grenzwertig. Und Cusco liegt gut 3400 m hoch. Hattest Du Höhenprobleme?
Einen halben Tag hatte ich Probleme... das lag aber an meiner Reiseplanung - keine gute Idee von Lima (0 müNN) nach Puno am Titicaca-See (3812 müNN) zu fliegen

Aber nach ein paar Tassen gutem Inka Tee (was genau das auch immer war, aber durch den deutschen Zoll würde ich damit nicht gehen ) im Hotel mit diesem Blick auf den See:


Bild in der Galerie

... und einer Nacht Schlaf waren die höllischen Kopfschmerzen wieder weg und ich kam gut zurecht mit der dünnen Luft. Höchster Punkt meiner Rundreise war der Pass La Raya zwischen Puno und Cusco auf 4319 müNN. Man muss halt ein wenig langsamer machen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (12.03.2024 um 11:15 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 11:08   #320
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Mit St. Petersburg selbst beendi ich meine Serie von drei Welterbe-Stätten dieses Welterbes

Auferstehungskirche


Bild in der Galerie

Eremitage (Winterpalast)


Bild in der Galerie

Smolny Kathedrale


Bild in der Galerie

St. Isaacs Kathedrale


Bild in der Galerie

Eremitage (Winterpalast)


Bild in der Galerie

Souvenir außer der Reihe


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.