Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder per NFC übertragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 18:48   #1
wfo
 
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 3
Alpha SLT 77 Bilder per NFC übertragen

Hallo an euch a77 II-Besitzer,

hat jemand von euch schon mal ein Photo per NFC ans Smartphone übertragen?
Ich probiere das seit Stunden und ich kriegs nicht gebacken.

Ich bin mir recht sicher, dass ich mich an Punkt [227] der Anleitung gehalten hab.
Ich habs an zwei NFC-tauglichen Smartphone probiert (Sony Xperia Z und Oneplus One).
NFC an den Telefonen funktioniert, da ich Daten von einem auf andere übertragen kann (und zurück).

Sobald ich die Verbindung wie in der Anleitung beschrieben durchführen will, überträgt die Kamera die Bilder per ad hoc-WLAN an Play Memories, wie in [224] der Anleitung dargestellt.

Würde mich interessieren, ob das von euch schon jemand geschafft hat.

Danke für eure Unterstützung
Christian
wfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2015, 19:15   #2
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wfo Beitrag anzeigen
Sobald ich die Verbindung wie in der Anleitung beschrieben durchführen will, überträgt die Kamera die Bilder per ad hoc-WLAN an Play Memories, wie in [224] der Anleitung dargestellt.
Der Satz sagt für mich aus dass es funktioniert. Beschreib Dein Problem mal genauer was nicht funktioniert.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:55   #3
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Nicht das Du da von falschen Voraussetzungen ausgehst. Per NFC werden nur die Zugangsdaten und Parameter fürs WLAN übertragen (hier nur in der Richtung von der Kamera an das andere NFC-fähige Gerät), die eigentliche Datenübertragung erfolgt immer per WLAN.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:59   #4
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Das ist mir bekannt. Du schreibst jedoch dass die Bilder von der Kamera per ad hoc-WLAN an Playmemories übertragen werden. Playmemories läuft auf dem Smartphone, also sind die Bilder auf dem Smartphone. Oder was verstehe ich da falsch?
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:21   #5
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Scheint so, als hätte es funktioniert. Das ist auch eigentlich idiotensicher.
Wenn du unter Android die Galerie öffnet, gibt es einen Extra-Ordner namens "PlayMemories". Da findest du das übertragene Bild.

Geändert von wiseguy (16.08.2015 um 23:08 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2015, 20:53   #6
wfo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 3
Mario hat das Thema für mich aufgeklärt. Ich war der Meinung, Bilder könnten per adhoc WLAN _oder_ per NFC übertragen werden.

Danke, Mario.

Schönen Abend
Christian
wfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:58   #7
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Das Bild bei Wiedergabe(77II) aussuchen, im Menü - an Smartphone senden - aus diesem Gerät übertragen - dieses Bild übertragen? ok, Anzeige Passwort für Smartph. Am Smartphone PlayMemoriesMobil starten, mit Kamera verbindenn - Passwort eigeben - ok. Bild landet bei mir in der Galerie beim S4 und beim Z3 im Album.
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:02   #8
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 670
Per NFC wäre das auch eine ziemliche Quälerei, da NFC eine maximale Datenübertragungsrate von 424 kBit/s hat.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 21:58   #9
tino79
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 1.159
Ah, jetzt habe ich auch kapiert wo das Problem lag
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 22:59   #10
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Das Bild bei Wiedergabe(77II) aussuchen, im Menü - an Smartphone senden - aus diesem Gerät übertragen - dieses Bild übertragen? ok, Anzeige Passwort für Smartph. Am Smartphone PlayMemoriesMobil starten, mit Kamera verbindenn - Passwort eigeben - ok. Bild landet bei mir in der Galerie beim S4 und beim Z3 im Album.

Der Umweg über das Menü ist nicht notwendig, wenn man nur ein einzelnes Bild übertragen möchte. Ich schalte dafür die Wiedergabe an der Kamera ein und NFC beim Smartphone. Dann halte ich das Smartphone an das NFC-Zeichen der Kamera. Kurz darauf öffnet sich automatisch PlayMemories auf dem Phone und das Bild wird übertragen. Funktioniert zumindest seit der letzten Firmware-Version einwandfrei. Will man mehrere Bilder übertragen, ist die Steuerung über das Menü effektiver, da ich dort gleich mehrere Fotos auswählen kann für die Übertragung.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bilder per NFC übertragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.