SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama Factory versetzt HD in PIO-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 07:13   #1
wastle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-64372 Ober-Ramstadt
Beiträge: 306
Panorama Factory versetzt HD in PIO-Modus

Hallo an alle Panorama-Experten,

ich habe eine Version von Panorama Factory (PF 3.2), mit der ich ein Pano aus 7 Bildern zusammengesetzt habe. Dumm ist nur, dass PF erst normal anfängt und aktuell anzeigt, was er gerade macht. Nach einer Weile stehen dann im Statusfenster nur noch krytische Namen von Dateien, die gerade verbessert oder feinoptimiert werden.

Das Ganze dauert dann tierisch lange und anschließend ist der Rechner lahm wie eine Schnecke. Ein Blick in den Gerätemanager unter XP Prof verrät mir dann, dass meine beiden Festplatten im PIO-Modus laufen Also den entsprechenden IDE-Kanal im Gerätemanager löschen, XP neu starten, Festplatten erkennen lassen (laufen dann in irgendeinem DMA-Modus), PF starten und anschließend feststellen, dass die Platten wieder im PIO-Modus sind. Das Ganze ist reproduzierbar...

Ich habe danach schon gegoogelt, aber irgendwie scheint es, als wäre ich der einzige mit dem Problem. Auch auf der Website von PF gibt es dazu keinen Tipp.

Ratlos,

Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 07:19   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Warum löscht du den IDE-Kanal raus? Bei mir (win-xp-prof) kann ich explizit den ?bertragunsmodus angeben und festnageln. Dann sollte auch Panorama Factory nichts dran ändern...
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 07:32   #3
in1400
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Hallo Baschtl,

wie nagelst Du unter XP Pro den den Übertragungsmodus fest? Du kannst doch nur einstellen "DMA, wenn verfügbar" und nicht "immer DMA".

Direkt in der Registry?

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 07:33   #4
wastle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-64372 Ober-Ramstadt
Beiträge: 306
Hi Namensvetter,

bei mir kann ich entweder "PIO-Modus" oder "DMA, falls möglich" wählen. Und den DMA Modus bekomme ich auch nur, wenn XP das wirklich will. Bei mir auf der Arbeit kann ich auch andere Modi explizit für mein HD wählen... nur zu Hause auf meinem älteren Rechner scheint es nicht zu funktionieren...

Das was ich noch gefunden habe, ist dieser Link. Aber so richtig bei der Problemlösung hilft mir das auch nicht... wahrscheinlich ist mein Rechner einfach zu alt... hat schon fast 3 Jahre auf dem Buckel...

Gruss,
Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 07:34   #5
Computer-Maus
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-51789 Lindlar
Beiträge: 4.253
Zitat:
Zitat von in1400
Hallo Baschtl,

wie nagelst Du unter XP Pro den den Übertragungsmodus fest? Du kannst doch nur einstellen "DMA, wenn verfügbar" und nicht "immer DMA".

Direkt in der Registry?

Gruß
Olaf
Das würde mich auch interessieren. Habe gerade bei mir mal nachgeschaut Win XP Home, kann auch nur einstellen "DMA, wenn verfügbar".

Liebe Grüße,
Ute


Edit: PF macht bei mir aber keine Probs
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2004, 07:50   #6
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ok das stimmt natürlich. Du kannst nur DMA wenn verfügbar angeben. Allerdings kann man in der Registry auch den PIO Mode abschalten, da solltest du dir aber wirklich sicher sein...
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 08:23   #7
in1400
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Helsa
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von Baschtl
Ok das stimmt natürlich. Du kannst nur DMA wenn verfügbar angeben. Allerdings kann man in der Registry auch den PIO Mode abschalten, da solltest du dir aber wirklich sicher sein...
Basti
Das beruhigt mich ... ich dachte schon, es gibt moch irgendeine versteckte Einstellung, die es ermöglicht noch andere Modi einzustellen.

Gruß
Olaf
in1400 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:49   #8
rednosed
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: 85540 Haar
Beiträge: 84
Hallo,

Das Problem habe ich bei mir mit ME nocht nicht festgestellt. Zumindest ist mir noch nichts ausergewöhnliches aufgefallen. Aber jedes mal wenn ich mit der Panorama Factory gearbeitet habe, meldet mir der Rechner beim nächsten Start, dass die Systemdateien aktualisiert werden. Da werden wohl irgendwelche Einträge auf sehr seltsamen Weg angepasst. Werde der Sache mal auf den Grund gehen.
rednosed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Panorama Factory versetzt HD in PIO-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.