SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beipack-Software für Digitalkameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2004, 22:25   #1
BF
 
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: D-10551 Berlin
Beiträge: 24
Beipack-Software für Digitalkameras

Als Minolta-"Sub-Newbie" - denn ich bekomme meine neue A1 nach Abschied von meiner Olympus erst morgen oder übermorgen mit der Post - ärgert mich jetzt schon ein Problem, auf das alle Kamerahersteller entweder höchst unwillig oder gar nicht reagieren:
Es gibt nicht nur Benutzer von Macintosh- oder Windows-Betriebssystemen, sondern ca. 18 Mill. Linux User, mich seit 1994 eingerechnet.
Daß wir uns, was wir brauchen, meist selbst hinfrickeln, ist schon in Ordnung; schließlich ist es kein Problem, ein USB Mass Storage zu mounten.
Daß wir jedoch stets im Kamerapreis eine Software bezahlen, die völlig unnütz ist, erscheint zumindest unredlich. Dabei dürfte es für die Hersteller kein großer Aufwand sein, die mitzuliefernde Software minimal zurechtzustricken und neu zu kompilieren. Dabei erwarte ich selbstverständlich keine Open Source
Gar zu gern käme auch ich so in den Genuß, z. B. auf RAW-Dateien zuzugreifen und einen Mehrwert, den ich bezahlt habe, zu nutzen.
Oder bin ich der einzige Leidtragende hier...?
BF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2004, 22:34   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi BF...

genauso "jammern" die MAC Leute...))

jahrelang haben die uns die Nase gezeigt...und heute kommt fast alles nur für den PC heraus!

das ist bitter, aber......Fakt
und es steht ja auch auf der Packung drauf, so dass sich keiner eigentlich beschweren kann!( ...kannst ja auch nicht ein BMW Armaturenbrett in einen Golf einbauen

...wenn MAC oder auch LINUX....."wirklich" so gut wäre...wie immer behauptet......gäbe es auch mehr an Hersteller Support!

(Damit keine bösen Kommentare kommen, ich nutze 5 PCs und einen MAC und plane einen LINUX Server, danke fürs lesen)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 22:52   #3
BF

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: D-10551 Berlin
Beiträge: 24
Hallo gpo

Zitat:
Zitat von gpo
und es steht ja auch auf der Packung drauf, so dass sich keiner eigentlich beschweren kann!( ...kannst ja auch nicht ein BMW Armaturenbrett in einen Golf einbauen
Wie wahr, deshalb auch die renitente Zurückhaltung der Hersteller, wenn man sie anschreibt.
Zitat:
Zitat von gpo
...wenn MAC oder auch LINUX....."wirklich" so gut wäre...wie immer behauptet......gäbe es auch mehr an Hersteller-Support!
MAC wird nun einmal - zu Recht - von Graphikern bevorzugt.
Linux ist so gut wie sein Benutzer, und wenn sich jemand über Jahre eingefuchst hat, stellt er einen Windows-Nutzer hinsichtlich Produktivität und Ergebnisqualität in die Ecke, und das nicht nur, wenn dem Windows-Nutzer die Kiste auf Seite 97 abkackt und das doc-File seiner Diplomarbeit nicht mehr lesbar ist. Schönes Geschäft für mich, wenn ich ihm wenigstens den Text ohne Formatierungen noch retten kann
Die Frage ist doch, ob die Hersteller nicht wollen oder nicht können. Letzteres mag mit Abhängigkeiten zu tun haben.
BF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 23:28   #4
Lothman
 
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von BF
Linux ist so gut wie sein Benutzer, und wenn sich jemand über Jahre eingefuchst hat, stellt er einen Windows-Nutzer hinsichtlich Produktivität und Ergebnisqualität in die Ecke, und das nicht nur, wenn dem Windows-Nutzer die Kiste auf Seite 97 abkackt und das doc-File seiner Diplomarbeit nicht mehr lesbar ist. Schönes Geschäft für mich, wenn ich ihm wenigstens den Text ohne Formatierungen noch retten kann
Nicht Linux ist so gut wie sein Benutzer sondern der PC ansich ist so gut wie sein Benutzer. Wer es bis zur Diplomarbeit geschaft hat, sollte auch hin und wieder eine Sicherungskopie hinbekommen.

Zitat:
Zitat von BF
Die Frage ist doch, ob die Hersteller nicht wollen oder nicht können. Letzteres mag mit Abhängigkeiten zu tun haben.
Ganz einfach die Hersteller wollen nicht, bei den wenigen Usern rentiert sich eine weitere Softwarevariante mit dem ganzen Support-Apparat dahinter nicht. Ein Schicksal das auch die Macuser erdulden müssen. Und welche Software bei der Kamera dabei ist weist Du ja schon vorher - Linux ist Deine freie Entscheidung aber bitte nicht hinter her jammern. Du kannst ja die beiliegende Software bei Ebay verkaufen, dann siehst Du auch wie diese eine CD Deine Kamera teurer macht ;-)

Gruß
Lothman
Lothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 23:33   #5
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Zitat:
Zitat von gpo
Hi BF...

genauso "jammern" die MAC Leute...:)))

jahrelang haben die uns die Nase gezeigt...und heute kommt fast alles nur für den PC heraus!

das ist bitter, aber......Fakt
und es steht ja auch auf der Packung drauf, so dass sich keiner eigentlich beschweren kann!( ...kannst ja auch nicht ein BMW Armaturenbrett in einen Golf einbauen:)

...wenn MAC oder auch LINUX....."wirklich" so gut wäre...wie immer behauptet......gäbe es auch mehr an Hersteller Support!

(Damit keine bösen Kommentare kommen, ich nutze 5 PCs und einen MAC und plane einen LINUX Server, danke fürs lesen:))
Mfg gpo
Das stammt nicht von mir.

http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=52582

Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2004, 23:48   #6
Kasperle
 
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 3
Ich habe zwar noch keine Minolta (ich hoffe die A1 wird morgen geliefert ), bin aber bei meinen Recherchen über "dcraw" gestolpert, das anscheinend RAW-Dateien diverser Digitalkameras lesen kann (Die Minolta 7er, A1, A2 gehören auch dazu). Vielleicht hilft dir das ja weiter.

http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw
Kasperle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 01:28   #7
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
"dcraw" konvertiert RAW-Dateien von fast allen gängigen Kameramodellen die RAW produzieren, so gar von einigen zusätzlichen, die nur RAW schreiben, wenn man sie in einen geheimen debug-Modus des Herstellers bringt.

Bei "dcraw" ist auch ein GIMP-Plug-in dabei, aber dieses ist besser.

Für Minolta DiMAGE 5/7/A1-User gibt es sogar ein nicht auf "dcraw" Basiertes, das noch besser ist.

Klickt auch auf den Link in meiner Signatur für mehr Linux-Digifoto-Tips.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 01:41   #8
BF

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: D-10551 Berlin
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Kasperle
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw
Kasperle, ich bin begeistert! Echt.
Danke
BF
BF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 01:45   #9
BF

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2004
Ort: D-10551 Berlin
Beiträge: 24
Till, auch Dir herzlichen Dank.
Das ist eine FUndgrube.
Bisher hatte ich noch keine Digi, die RAW produzierte, also habe ich mich nicht besonders darum gekuemmert.
Übrigenss: das dcraw + Gimp-Plug-In habe ich bereits kompiliert

Gruss
BF
BF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 07:41   #10
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beipack-Software für Digitalkameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.