SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kofferpacken für Kanada - Fazit danach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 05:49   #11
iffi
 
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 911
Moin.

Toronto und Umgebung kenne ich noch nicht. Wir waren bisher mehr an der Westküste, Alberta, BC., Yukon bis hoch nach Alsaka und einmal Nova Scotia und Neufundland unterwegs.

Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub und bring uns ein paar schöne Bilder mit (Motive gibts dort in Hülle und Fülle).

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2007, 18:23   #12
Roland_Deschain

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
So, jetzt liegt die wunderbare Reise schon hinter mir und ich habe mir gedacht, als "Dankeschön" für die Hilfe hier könnte ich mal schreiben, was ich alles so gebraucht habe bzw. wie sinnvoll es war, diverse Dinge mitzuschleppen oder auch nicht.

Dabei hatte ich:

D7D
100

Tamron 11-18
Minolta 24-105
Minolta 100-200/4.5
Minolta 70-210/4
Sony 135 STF
Sigma 90/2.8 Makro

Benro Stativ
Gorillapod SLR Zoom

Zum Einsatz kam der ganze Plunder sowohl in Städte (Montreal, Toronto) als auch in der Natur (Killarney), die hauptsächlich zu Fuß bzw. mit öffentlichem Verkehr erobert wurden.

Als erstes mal, was ich vermisst habe: mehr Tele! OK, das wusste ich vorher und ein Forentele war in der Reisekasse einfach nicht mehr drin.
Ich hatte meine beiden Ofenrohre dabei (wobei eins natürlich völlig gereicht hätte) aber 200mm sind in der Natur eben nix.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich statt der Ofenrohre lieber noch ein günstiges 70(100)-300 oder ein 200-400 hätte kaufen und mitnehmen sollen, ich hätte es immer noch nach dem Urlaub wieder verkaufen können. Aber so musste ich mit dem klarkommen, was ich hatte.

Was ich hingegen gar nicht gebraucht habe, war das 90er Makro. Das mag bei anderen fotografischen Vorlieben anders sein, aber ich habe es nicht eingesetzt. Das mag auch ein wenig an meine fotografisch uninteressierten Begleitern gelegen haben, deren Nerven ich auch so ab und an schon arg strapaziert habe...

Zu den restlichen Objektiven:

11-18: unverzichtbar in Städten und auch für weite Landschaften sehr brauchbar. Bin mal gespannt, wie sich die Verzeichnung in den Griff bekommen lässt. 18mm wären jedenfalls definitiv nicht genug WW gewesen.

24-105: Neben dem 11-18 mein Immerdrauf.

70-210 & 100-200: Ja, eins der beiden hätte gereicht. Aber ich hab das Kleine für's Wandern mitgenommen und vom Großen habe ich mir einen Tick mehr Bildquali versprochen (was nicht unbedingt geklappt hat, da beide zumindest am langen Ende Fokusprobleme zu haben scheinen.
Und wie gesagt, im Grunde wäre ich mit irgendwas längerem besser bedient gewesen. Selbst ein 200-400 statt der Ofenrohre wäre in Kombi mit dem 24-105 die bessere Lösung gewesen.

135 STF: Hier habe ich lange überlegt, ob ich das schwere Ding mitnehmen will. Ich habe es getan und es nicht bereut. Es sind zwar nicht viele Bilder damit entstanden, aber die, bei denen es zum Einsatz kam, kriegen durch den STF-Effekt erst den richtigen Kick.

Kameras: Ich mag's kaum sagen, es kam nur die 100 zum Einsatz, die Dicke lag als Backup zuhause bzw. im Auto. Auch wenn mir die Bedienung der D7D gefehlt hat, die Zeit, die man mit der 100 mehr braucht, war immer da, war ja Urlaub . Ausgewählt habe ich sie einfach aufgrund des geringeren Gewichtes, IR-Fähigkeit und in gerigerem Maße wegen der MPs und DRO.

Stative: Das große Stativ habe ich nicht genutzt. War mir dann doch zuviel Geschleppe bis zu den Einsatzorten. Auch einige perfekt gestitchte Panos entstanden einfach freihand.
Dafür habe ich das Gorillapod lieben gelernt. Wiegt kaum was, nimmt kaum Platz weg und ist so genial einzusetzen, wenn man per Pedes unterwegs ist. Es findet sich immer irgendwas, wo man es drumwickeln oder einfach draufstellen kann. Zum Einsatz kam es für Nachtaufnahmen, Gruppenbilder und IR-Fotos.

Das Einzige, was mir richtig gefehlt hat, war also mehr Tele. Zuhause hätten auch ein paar Sachen bleiben können, nämlich das Stativ, ein Ofenrohr und das Makro.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein

Geändert von Roland_Deschain (18.09.2007 um 18:28 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 19:00   #13
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Gut zu wissen... ich hatte mein Sigma auch schon so einige male (wenn auch nicht in Kanada) dabei, ohne es hervorzuholen...

Danke für die Auskunft jedenfalls

ABER, wo sind die Bilder?

Viele Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kofferpacken für Kanada - Fazit danach


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.