SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tonnenförmige bzw. Kissenverzerrung entfernen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2003, 15:54   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wie im alten Forum mit Beispielbilden bereits gepostet, hat die D7xx/A1 im Weitwinkel leider eine wellenförmige Verzeichnung. Damit versagen die üblichen Entzerrungsprogramme.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2003, 16:11   #12
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Danke baschtl, das war der Link zu den Profilen, der mir gefehlt hat.

@winsoft, ich habe mit den genannten Programmen keine eigene rfahrung, meine mich aber daran zu erinnern, daß die panotools (PTlens, PTgui) grade diese wllenförmige Verzeichnung entzerren können.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 16:15   #13
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo Jan,
mit Panotools habe ich leider keine Erfahrung. Killroy von digitalkamera.de hat einmal vor längerer Zeit eine Excel-Tabelle mit geeigneten Werten der D7xx für FixFoto gepostet, um die wellenförmigen Verzeichnungen zu bändigen. Den Link weiß ich jedoch nicht mehr. Es schien mir damals recht aufwändig zu sein.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 02:12   #14
raps
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Köln
Beiträge: 20
PTLENS, das PTSticher aus den PanoTools verwendet (beides muss also installiert sein) klappt super und ist einfach und schnell zu bedienen.

Für die Minolta Ax und 7x Kameras und viele andere Modelle sind die Objektiv-Korrekturprofile schon vorhanden.

Wichtig ist, dass man mit dem Programm die Originalbilddateien von der Kamera öffnet, dann können die EXIF-Daten ausgelesen werden (Kameratyp, eingestellte Brennweite, Blende etc. )

Das Programm hat eine grafische Oberfläche mit Bildvorschau (für die Leute wichtig, die Kommandozeilenprogramme nicht mögen) und arbeitet nach Auslesen der EXIF-Daten wie gesagt vollautomatisch

Das PTLens Photoshop-Plugin, dass es schon zu testen gibt, funktioniert aber bei mir noch nicht.
raps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 11:26   #15
Stephan Stoske
 
 
Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 31
Hi,

in allen Fällen, wo sich eine Entzerrung speichern läßt, oder fertige Profile für Kameras und Objektive existieren, ist die Entzerrung selbst nur rudimentär und stark vereinfacht. Denn sie ist bei jeder Kamera anders und variiert auch bei gleichen Modellen und Objektiven so stark, das sie prinzipiell nicht austauschbar ist.

Wer sich die Mühe macht, ein eigenes Testbild zu schiessen, kann sich "seine" Verzerrungen, aber auch individuelle Toleranzen, Schieflagen, Linsenschäden usw. selbst ausmessen und korrekt entfernen.

http://www.stoske.de/digicam/Artikel/verzeichnung.html

Grüße, Stephan
Stephan Stoske ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2004, 19:33   #16
raps
 
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Köln
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Stephan Stoske

... sie ist bei jeder Kamera anders und variiert auch bei gleichen Modellen und Objektiven so stark, das sie prinzipiell nicht austauschbar ist.
Ich werde dazu mal ein paar Tests machen, denn wir haben hier einen Pool von insgesamt 5 7hi.
raps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:17   #17
Ottmar
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: 850 Ingolstadt
Beiträge: 244
Dumme Frage mal:
macht das FotoPix (die gratisVariante) schlechter als Fotopix (Zahlvariante?) Ich hab da nicht so den Unterschied gesehen, lass mich aber gern belehren.
__________________
~Ottmar~
Ottmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 09:33   #18
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin

Unser Member Reiner Schäle (der auch Autor eines sehr guten Photoshop-Buches ist) hatte vor längerer Zeit hier im Board veröffentlicht wie es praktisch perfekt geht. Er hatte für Photoshop verschiedenen "versetzten-Matrices" geschrieben, die auf die verschiedenen Brennweiten des Objektives der 7x/Ax zugeschnitten sind. Also eine maßgeschneiderte Lösung und einen nahezu perfekte dazu.

Das ganze stand damals in diesem
THREAD

Leider ist der Download nicht mehr da. Vielleicht könnten die Mods ja mal mit Rainer Kontakt aufnehmen ob er die Matrices weiterhin zur Verfügung stellt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tonnenförmige bzw. Kissenverzerrung entfernen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.