SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein-Stative
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 09:08   #111
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Du kannst die Füße ja unten rausschrauben und hast dann ein freies Gewinde. Da kann ich mir dann reinschrauben was ich will wenn die 3 Beine mich auf dauer doch eher nerven. Darin seh ich ehrlich gesagt absolut kein Problem.


Wenn sich das in der Praxis so rausstellt wie ich es erwarte, dann halte ich das Stativ vom Stand her durchaus für recht angenehm, die Beine sind relativ stabil, grade wenn ich das Stativ nicht ausfahre sondern "klein" lasse um mich zum fotografieren dahinter zu hocken/setzen, seh ich die Beine als recht angenehme Standhilfe an.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 09:18   #112
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Hm, letzteres mit Cam drauf? Meist ist Getümmel - ich weiß nicht...
Ich lehne beim Warten das ganze Geschiebe, auch im Sitzen, irgendwo an meinen Kadaver (z.B. Schulter, Knie) an - da würden die Beine schon wieder stören, weil sie eine Neigung verhindern...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 09:31   #113
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Ok, ich glaub wir sprechen von ganz unterschiedlichen Events, das konntest du aber natürlich nicht wissen.
Für mich ist es, z.B. bei diversen Reitturnieren üblich die Kamera relativ weit unten (nach mögl. ~1m Höhe) zu positionieren und dann dahinter zu hocken. Das vlt. auch mal 2 oder 3 Stunden am Stück. Ein Dreibein ist mir oft einfach zu schwer und zu unhandlich, auch wenn ich mir klar bin, dass ein solches da am praktischsten wäre. Beim Einbein muss ich, wenn ich mich umsetze, was esse, etc.. die Kamera immer in den Dreck legen. Das ist sicher kein Drama, aber besser wird sie dadurch auch nicht. Mit dem 682 sollte es mir möglich sein die Kamera so recht stabil hin zu stellen, so das ich sie auch mal kurz für sowas loslassen kann ohne das ich am Abend dann wieder mal alle Knöpfe von Dreckkrusten befreien muss.
Glaub mir, ich hab lange über den Kauf nachgedacht und mir viel angeschaut. Bei vielen meiner Anwendungszwecke macht mir ein Stativ das ein bisschen eigenen Stand hat die Arbeit viel angenehmer. Ob das 682 es so kann wie ich es nach erstem rumprobieren erwarte bleibt natürlich ab zu warten.

Und ansonsten seh ich das ganze auch als interessantes Zusatzstativ für mein Blitzgerät, und wenn ich irgendwo unterwegs bin wo die 3 Beine definitiv sinnlos sind, dann kommt da eben ein anderer Fuß drunter - der Standard Fuß ist nämlich wirklich suboptimal, wie bei so gut wie allen Einbein Stativen halt.
So ein Gewinde zu finden sollte aber kein großer Aufwand sein. Dann ne CD große Metallplatte drunter und das Ding dürfte Stand haben.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 09:43   #114
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Jo, am Ende ist die Praxis des Einzelnen das Kriterium - bei Deiner macht es vielleicht wirklich Sinn - bei mir eher nicht. Ich bräuchte anschließend den Service, nicht das Läppchen...
Als Wirelessnotblitzständer kann ich mir das Teil allerdings gut vorstellen. Aber dafür würde ich´s nicht kaufen, tragen, und das Klappern ertragen wollen.
Hat das Ding eigentlich drei oder vier Segmente (680 oder 681 - Derivat)?
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:02   #115
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
3 Segmente.
Auf diesem flickr Bild sieht man übrigena ganz gut wie ich das Teil Einsetzen will, auch wenn ich halt ne SLR mit Tele drauf schnalle. Ich denke, auf diese Art eingesetzt sollten die 3 Beine durchaus ein gewisses Maß an Stabilität dazu bringen können.
Und wie gesagt, ansonsten lass ich mir da was drehen.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2008, 10:17   #116
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Oh je, was passiert wohl mit den Beinchen, wenn man sie (wie gewohnt beim Einbeinfotografieren) belastet...
Ist wohl doch eher eine Abstellhilfe. Aber mehr soll´s wohl auch nicht sein. Und: vor dem Abstellen immer ausklappen - und vor dem Fotografieren wieder einklappen... ne, ist nix für mich...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:20   #117
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Oh je, was passiert wohl mit den Beinchen, wenn man sie (wie gewohnt beim Einbeinfotografieren) belastet...
Wie belastest du denn dein Einbein, das du da ein Problem siehst?
Legst du dich mit drauf?
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:27   #118
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Jo, das fixiert die Hochachse beim Monostatfuß. Immerhin wird so die (im Einbeinbetrieb) wichtigste Zitterachse stabil.
Naja, nicht gleich drauflegen - aber mit zwei, drei Kilo drücke ich schon drauf...
__________________
Beste Grüße
Alex

Geändert von Metzchen (03.06.2008 um 10:29 Uhr)
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:33   #119
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Das hab ich gestern Testweise auch, das halten die Beine eigentlich ganz gut. Wie es dauerhaft aussieht ist natürlich ne andere Geschichte.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 10:49   #120
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Berichte doch mal nach dem ersten wirklich Einsatz - wie gesagt, das letzte (und eigentlich einzig wichtige) Kriterium ist nunmal die Praxis...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbein-Stative


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.