Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: Welches Makro (SEL 30 f3,5 oder SEL FE 50 f2,8)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2017, 07:32   #11
heretic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Neuseenland
Beiträge: 70
verdammt...die Tendenz ging bei mir nun schon in Richtung des 50 mm

bei den Makros welche ich erstelle handelt es sich meist um Uhrenfotografie...ob ich also weiter ran und weg vom Objekt bin ist nicht so wichtig, für das Erfassen der Feinheiten der Uhren ist die Naheinstellgrenze also nicht sooo von Bedeutung.

der niedrige Preis ist das große Plus des 30ers...die zu erwartende höhere Qualität des 50er ist das Plus dieses Objektivs...

Ihr seht, ich bin noch nicht weiter

Geändert von heretic (08.08.2017 um 07:34 Uhr)
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2017, 08:45   #12
fwfotos
 
 
Registriert seit: 02.03.2017
Beiträge: 139
Den Kampf habe ich auch mit mir geführt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein Objektiv für etwas über 200,- € nicht besonders gut abbildet.

Die Befürchtung war unbegründet, die Bilder sind für mein Empfinden scharf. Meine Erwartungen wurden übertroffen. In den Amazonrezensionen wird das auch so bestätigt.

Von dem eingesparten Geld habe ich mir dann gleich noch das E50/1,8 OSS gegönnt...
fwfotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:09   #13
heretic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Neuseenland
Beiträge: 70
so - mein Problem ist gelöst


ich konnte seeehr preisgünstig ein Zeiss Touit 50 f2,8 in Neuzustand ergattern...bin äußerst gespannt auf das schöne Teil.
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 09:39   #14
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Das Sony 50 Makro hat auch Probleme bei ruhenden Motiven. Ich habe es an der a6500 getestet. Beim Verkauf habe ich den Käufer auf den AF hingewiesen. Er hat mir diese Schwäche bestätigt.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 10:10   #15
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Der AF ist beim 50er vor allem langsam, aber das ist bei einem Makro normal oder zumindest nicht ungewöhnlich.
Und ganz ehrlich:
Wer braucht bei einem Makro den AF? Gerade am E-Mount mit Fokusvergrößerung und -peaking ist MF nun gar kein Problem.

Mir kam es darauf an, für VF und APS-C etwas möglichst Kleines zu haben. Da war das 50er erste Wahl. Die Abbildungsleistung an VF ist nach Korrektur durch den Service noch immer nicht perfekt. An APS-C aber ist es wirklich gut. Und bei der Größe und Gewicht hat es auch im Fotorucksack immer einen Platz.
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 11:53   #16
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Mit dem langsameren AF bei Makroobjektiven, das ist ja bekannt, aber treffen sollte er dennoch. Ich mache Makros auch lieber mit MF, aber der Fragesteller hat ausdrücklich auf die Wichtigkeit des AF für ihn hingewiesen.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:59   #17
heretic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Neuseenland
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
aber der Fragesteller hat ausdrücklich auf die Wichtigkeit des AF für ihn hingewiesen.
richtig - Danke

Wie geschrieben, ist mir der AF wichtig, manuell fokussieren kann ich ja trotzdem...vor Allem bei der Verwendung als Portraitlinse ist der AF schon sinnvoll.

Unabhängig davon hat sich das Thema ja nun (glücklicherweise) erledigt, da ich das besagte Zeiss Touit 50 erstehen konnte - also "Happy End" in der Makro-Frage
heretic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6300: Welches Makro (SEL 30 f3,5 oder SEL FE 50 f2,8)?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.