Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2024, 21:49   #311
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.383
Klasse Bilder zeigt Ihr !

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Und wow! das finde ich wirklich stark.
Farbwechsel von rotgelb nach blaugrün, räumliche Anmutung, und irgendwie denke ich dauernd das ist unter Wasser aufgenommen. Klasse!
Du hattest ja geschrieben, dass Du Deine Blumensträuße gerne vor passendem Bokeh arrangierst - und das ist Dir hier auch hervorragend gelungen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2024, 02:09   #312
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Klasse Bilder zeigt Ihr !

Und wow! das finde ich wirklich stark.
Farbwechsel von rotgelb nach blaugrün, räumliche Anmutung, und irgendwie denke ich dauernd das ist unter Wasser aufgenommen. Klasse!
Du hattest ja geschrieben, dass Du Deine Blumensträuße gerne vor passendem Bokeh arrangierst - und das ist Dir hier auch hervorragend gelungen.
Vielen Dank für dein Lob!! Das Foto ist in der Tat als Stillleben arrangiert (auf meinem Mamortisch auf dem Balkon).
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 09:55   #313
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.272
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wir sehen eine Fliege im Spinnennetz. Das ganze im Gegenlicht und stark gekörnt. Dadurch Fliege und Spinnennetz (soweit scharf) schwarz, Hintergrund blauer Himmel. Es ist nicht erkennbar ob die Fliege noch vollständig ist. Die Spinnenfäden verlaufen von oben nach unten, waagerechte Fäden sind nicht erkennbar.

Das Bild ist für mich eindeutig eines mit WABI - SABI Qualität. Nur 2 Farben (blau und schwarz), verhüllende Schatten (da Gegenlicht), Fototechnische Fehler (Körnung), Anschnitt (des Spinnennetzes), Asymetrie, Schräglage, Unterbelichtung, ....


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke für die Besprechungen, Rainer.
Und bei Bildern mit fließendem Wasser ist immr auch ein Zufallsanteil dabei. Aber das hat total Spaß gemacht, auch wenn die Hundi-Gassi-gehenden Menschen die vorbeikamen mir schon sehr seltsame Blicke zugeworfen haben, so am Bach in der Hocke mit der Kamera aufs Wasser gerichtet.
Das kenne ich. Ich bin manchmal gefragt worden, was ich da fotografiere, da sei doch nichts.
Zitat:
vertrocknete Blätter und Blütenstand einer Hortensie mit Knospe der neuen Triebe im Hintergrund


Bild in der Galerie

Was ich sehe
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)
Das sehe ich alles auch aber darüber hinaus noch einen Sensorfleck. Spaß beiseite, der spielt natürlich keine Rolle, sowas kann auf aktuellen Foto schnell passieren. Ein paar Dinge möchte ich jedoch noch ansprechen, da sie Attribute aus unserm Kriterienkatalog in beispielhafter Weise erfüllen.
  • Da ist zunächst der mutige Anschnitt. Sowohl der Trieb im Vordergrund, als auch die Restpflanze im Hintergrund sind deutlich angeschnitten,
  • dann ist der die selektive Schärfe mit dem Schärfepunkt auf dem vorderen Trieb,
  • die Farben sind auf drei reduziert. Wir haben nur grau, braun und einen Hauch unscharfes grün
  • und schließlich sind geschätzt etwa 90% des Bildes unscharf.

Natürlich hat das Bild WABI - SABI Qualität.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wir sehen hier einen Baumstumpf, wie ich annehme. Das er das ganze Bild ausfüllt ist nicht zu erkennen ob er steht und von oben fotografiert wurde, oder ob er liegt. Das Bild im Querformat ist senkrecht dreigeteilt. Das rechte Drittel braun, unscharf, das mittlere braun, scharf, das linke schwarz verbrannt. Wahrscheinlich durch die Hitzeeinwirkung haben sich entlang der Baumringe tiefe Risse ergeben, die von unten kommend etwa einen viertel Kreis nach rechts beschreiben.

Auch das ist WABI - SABI. 2 Farben, Abnutzung, Unschärfe, natürliche Materialien, Anschnitt, unscharf, Schmucklos ...



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es handelt sich um sehr dünne Fischernetze, die an der Mole im Regen lagen. Daher die Frage: machen die vergänglichen Regentropfen, die momentan das Netz benetzen und die natürlich monotone Farbe das Bild schon zu Wasi Sabi? Reicht das Wissen, dass dies eine Momentaufnahme ist, die in einer Stunde schon vergangen ist, weil getrocknet? Oder bräuchte es jetzt noch ein natürliches Material? Hier bin ich mir zum ersten Mal nicht sicher, stelle es aber trotzdem zur Diskussion, einfach, um zu sehen, wie du/wie andere das sehen.
Erst einmal sollte ein Bild mit seinem denotativen Bildinhalt an sich WABI - SABI Qualität besitzen. Wenn es dazu eine Erklärung bräuchte, dann eher nicht. Der denotative Bildinhalt (Studium) im Gegesatz zu punctum (Was das Bild im Betrachter auslöst) hat Roland Barthes in seinem sehr lesenswerten Buch Die helle Kammer ausgeführt oder möglicherweise erst definiert. Meine Ausführung hier zu mögen ungenau sein, Interessierte mögen sich das (preiswerte) Buch besorgen. ISBN 978-3-518-38142-7, € 12,-- als Taschenbuch.

Trotzdem ist es im Einzelfall hilfreich zumindest eien Bildtitel zu haben, als Hinweis darauf, was man sieht.

Zitat:

Bild in der Galerie
Verschieden Grautöne, etwas weiß. Tropfen, die an einem erkennbar sythntetischen Netz hängen, dort aber nicht einziehen können, mithin also der Verdunstung preisgegeben sind. Bei diesem Bild spielt es für mich persönlich keine Rolle ob es sich um eine S/W-Ausarbeitung oder ein Farbbildhandelt. Der Schärfepunkt liegt irgendwo unten rechts und erzeugt Assymetrie. Scharf ist maximal 1/5 des Bildes, der Rest verliert sich in zunehmender Unschärfe. Etwa 1/3 des Bildes ist negativer Raum.

Für mich WABI - SABI. Wir können den m. M. nach die Erzeugnisse unserer Industriegesellschaft nicht dauerhaft mit dem Etikett "künstlich" versehen, sondern wir werden das im Einzelfall beurteilen müssen. Hier, in diesem Fall, wäre ein Bild mit einem Fischenetz aus Seilen (also klassisch, in Handwerk hergestellt) nicht so aussagekräftig, da:
  • Seile nicht durchsichtig sind
  • Seile die Tropfen aufsaugen würden und damit die Vergänglichkeit nicht dargestellt würde

Auch hier sieht man die Problematik der künstlichkeit:
  • Seil - Seilerei - Handwerk - Flachs - natürlich
  • Synthetik - Spinnerei - Industrie - Kunststoff - künstlich

Wer will das letztendlich entscheiden. Und das ist bei Seilen noch einfach - man stelle sich das mal z.B. für Uhren vor. Einerseits das Nürnberger Ei - andererseits die Atomuhr in der physikalischen Bundesanstalt in Braunschweig. So, genug geschwafelt, auf zum nächsten Bild.


Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Hier hat embe schon vorgearbeitet:
Zitat:
Zitat von embe
Und wow! das finde ich wirklich stark.
Farbwechsel von rotgelb nach blaugrün, räumliche Anmutung, und irgendwie denke ich dauernd das ist unter Wasser aufgenommen. Klasse!
Du hattest ja geschrieben, dass Du Deine Blumensträuße gerne vor passendem Bokeh arrangierst - und das ist Dir hier auch hervorragend gelungen.
Ergänzen möchte ich noch die unterschiedlichen Verwelkungsgrade, die Anschnitt oben, unten und links und die geringe Schärfentiefe.

WABI - SABI.





Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein Baumpilz. Heisst üblicherweise, der Baum stirbt oder ist schon gestorben. Das ganze Bild enthält nur unterschiedliche Brauntöne und die durchsichtigen Tropfen unterschiedlicher Größe, die den Pilz schmücken. Dort, wo der Pilz am Baumstamm angewachsen ist, liegen einige verwelkte Blätter. Sehr schön gesehen, WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich heute ein Foto von Gestern zeigen, das hatte aber die gleichen von Dir bemängelten Fehler, also bin nochmal los, neues Material erzeugen.


Bild in der Galerie
Das ist deutlich besser als gestern. Immer noch ist ziemlich viel Durcheinander auf dem Bild, aber die Farben beschränken sich auf braun und grün und das Hauptmotiv ist klar erkennbar. Mit dem relativ kleinen Sensor der RX100 IV hast Du natürlich ein Problem den Hintergrund unscharf zu gestalten.

Also WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Samenstand Anemone


Bild in der Galerie
Das passt. Trieb läuft aus der unteren linken Ecke als Hauptdiagonale ins Bild. Farben viel braun, wenig grün, etwas weiß. Hintergrund sehr unscharf. Eindeutiger Schärfepunkt auf der rechten Drittelteilung, etwa mittig in der senkrechten.

Vergänglichkeit, Anschnitt, Fokussierung auf Details, geringe Schärfentiefe, negativer Raum, Erdtöne, natürliche Materialien ...

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Heute entdeckt , verwitterte Holztafel mit Zeichnung vor einem Gartengrundsctück.


Bild in der Galerie
Ernst - Dieter, du findest aber auch immer Problembilder. Diesmal ist es die fotografische Wiedergabe eines fremden Kunstwerks. Kunstwerk ist mal generell nicht natürlich, sondern eben künstlich, daher Kunstwerk!

Man könnte sich natürlich auf den Standpunkt stellen, das ist doch ein Holzstück, was erkennbar verwittert und bewachsen (mit den Resten eines blauen Plakates) ist. Das geht aber meiner Meinung nach am Thema vorbei. So wie Du den Ausschnitt gewählt hast, ist eindeutig die figürliche Darstellung der Frau das Hauptmotiv. Da hilft nix. Und wenn Du ehrlich bist, wirst Du das zugeben.

Das war's für heute. Ich gebe zu, Dana habe ich etwas zugetextet, aber da ging es auch darum, meine eigenen Gedanken zu sortieren. Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert, aber schon schwierig zu lesen, da sehr theoretisch.
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (25.02.2024 um 10:37 Uhr) Grund: Bilder vom 24.02.2024
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:16   #314
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.013
Der "Laubfrosch" ....wer findet ihn?


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 10:17   #315
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.926
Ok, kein Lob, aber ein Danke.
Danke für deine Zeit.


Mein Bild für heute:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2024, 11:58   #316
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Verwelkung bei einer Klette.Sättigung der Farben herabgesetzt. Ein Minolta Auto Rokkor PF 1,4/58mm aus dem Jahr 1962 kam zum Einsatz.

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.02.2024 um 12:15 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:02   #317
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Danke noch einmal fürs Monatsthema, hat geholfen den trüben Februar zu überwinden.
Das Thema fordert sehr und überfordert manchmal.So soll es sein.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.02.2024 um 12:07 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:27   #318
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der "Laubfrosch" ....wer findet ihn?


Bild in der Galerie
Etwa dieses grasgrüne ?
Sorry, aber ich muss wieder sagen, wie großartig ich das Foto finde
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 12:41   #319
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Meins für heute, nicht arrangiert,wieder etwas Farbe, Archiv 2019 mit a6300 und sigma 56mm F1.4.


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 15:01   #320
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.013
Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Etwa dieses grasgrüne ?
Sorry, aber ich muss wieder sagen, wie großartig ich das Foto finde
Ich denke, du hast die "Knopfaugen" entdeckt.

Fein, dass dir dieses Foto gefällt,....wieder eines aus der Gattung, die ohne das Monatsthema das Licht der Forengalerie nie gesehen hätten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.