Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6000: Sinnvolle Video-Einstellungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2015, 17:29   #1
HoWo
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
A6000: Sinnvolle Video-Einstellungen?

Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, welche Video-Einstelllungen Ihr an Eurer A6000 verwendet?
Da sind ja einige zur Auswahl und darum wollte ich fragen, welche eigentlich wirklich Sinn macht. Auf MP4 gehe ich nicht sondern verwende das AVCHD-Format! Was macht zwischen 25/50p/i eigentlich Sinn zur optimalen Videoquallität ? Was muss/kann ich mir zwischen FX und FH vorstellen? Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, danke.
Gruß: Wolfgang
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2015, 17:34   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Schau im Videobereich nach, da wurde Heute dazu erst stellung genommen was FH und FX ist und was man nutzen kann.

An die Mods vielleicht ankleben?
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 19:10   #3
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Schau im Videobereich nach, da wurde Heute dazu erst stellung genommen was FH und FX ist und was man nutzen kann.

An die Mods vielleicht ankleben?
Vielen herzlichen Dank für Deine Info, darum habe ich hier nichts dazu gefunden,sorry!
Gruß: Wolfgang
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 23:59   #4
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
Hallo,
habe mal ein kleines kurzes Filmchen im AVCHD-Format mit der A6000 aufgenommen. Danach speicherte ich diese Datei auf einem USB-Stick und wollte diesen Film auf dem Fernseher ansehen. Leider kam bei meinem Samsung Fernseher eine Fehlermeldung "Falscher Video-Codex". Habt Ihr mir evt. eine Lösung dazu? Umwandeln möchte ich nicht, weil das ja immer nicht Verlustfrei abgeht. Wenn ich in MP4 Format aufnehme würde es der Fernseher sofort erkennen und auch abspielen.
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 03:08   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von HoWo Beitrag anzeigen
Habt Ihr mir evt. eine Lösung dazu?
Versuche mal, ob es geht, wenn du die Dateiendung von "MTS" in "MOV" änderst.

Grundsätzlich haben aber viele Fernseher Schwierigkeiten mit 50p-Material.
Die wollen 50i oder 25p haben.
Als Notlösung bleibt nur das Abspielen direkt mit der Kamera über den HDMI-Ausgang.

Was das "verlustfrei" betrifft, wirst du den Unterschied auf DIESEM Fernseher dann gar nicht bemerken können.

PS: Codex und Codec sind 2 ziemlich verschiedene Sachen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2015, 06:40   #6
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Versuche mal, ob es geht, wenn du die Dateiendung von "MTS" in "MOV" änderst.

Grundsätzlich haben aber viele Fernseher Schwierigkeiten mit 50p-Material.
Die wollen 50i oder 25p haben.
Als Notlösung bleibt nur das Abspielen direkt mit der Kamera über den HDMI-Ausgang.

Was das "verlustfrei" betrifft, wirst du den Unterschied auf DIESEM Fernseher dann gar nicht bemerken können.

PS: Codex und Codec sind 2 ziemlich verschiedene Sachen.
Danke für Deine schnelle und informative Antwort. Ja genau, ich habe es schon mit der Endung (.AVI/.MP4) versucht, leider ohne Erfolg. Hatte bei einer Canon Kamera schon mal das selbe Problem und da klappte das mit Änderung der Dateiendung.
Werde mal noch .MOV versuchen und dann berichten. Muss auch nochmal den genauen Fehlersatz richtig definieren.
Gruß: Wolfgang
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 08:04   #7
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
So, ich habe nun nochmals nachgesehen. Das AVCHD-Format in 25p(FX) macht eine Dateiendung mit ".m2ts"...die Fehlermeldung am Fernseher bringt dann: "KEINE FILMDATEI IM AkTUELLEN GERÄT" Andere Kategorie wählen! Das wird leider auch bei .MTS und .MOV ausgegeben. Soweit ich mich aber noch an das "auch nicht funktionierende Canon Format" erinnern kann, war da auch noch was mit der Endung zwischen Groß/Kleinschreibung, wo ich es dann doch noch hinbekommen habe
So wie es aber bei der A6000 aussieht passt da gar nichts zu meinem TV.
Gruß: Wolfgang
PS: Ich habe nun noch versucht den Film im originalen A6000 .m2ts Format in den Windows Live Movie Maker zu laden. Da wird er erkannt, leider ist dort die Qualität mehr als schlecht, jedoch wenn ich dann in Full-HD speichere hat er die Endung .wmv und diese geht am Fernsehgerät.

Geändert von HoWo (29.04.2015 um 08:30 Uhr)
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 15:05   #8
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
Hallo zusammen,
dann bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit von AVCHD auf MP4 umzustellen!
Das ist schon schade, dass ich die verschiedenen Videomodis der A6000 nicht nutzen kann. Wenn ich auf`s Format MP4 umstelle habe ich bestimmt nicht die beste Auflösung an meinem Full HD Fernseher.
Gruß: Wolfgang
PS: Warum legt die A6000 eigentlich die Endung ".m2ts" im PMH ab?

Geändert von HoWo (29.04.2015 um 15:47 Uhr)
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 21:43   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von HoWo Beitrag anzeigen
So, ich habe nun nochmals nachgesehen. Das AVCHD-Format in 25p(FX) macht eine Dateiendung mit ".m2ts"...
Das fand ich dazu in einem Forum (click) :
Die korrekte Erklärung ist die folgende: Dateien mit den Endungen MTS und M2TS haben exakt den gleichen Inhalt. Es handelt sich immer um einem MPEG2-Transportdatenstrom.

Die Endung MTS wurde für die Aufzeichnung von Embedded-Geräten (wie z.B. Kameras) gewählt, damit die Hersteller nicht notwendigerweise die lizenzpflichtige Unterstützung für lange Dateinamen (VFAT) in ihre Firmware implementieren müssen. Damit folgen alle Verzeichnis- und Dateinamen der BD-Struktur der althergebrachten 8.3 Konvention für FAT-Dateisysteme.

Für BDs ist die VFAT-Unterstützung jedoch obligat.

Zitat:
die Fehlermeldung am Fernseher bringt dann: "KEINE FILMDATEI IM AkTUELLEN GERÄT" Andere Kategorie wählen! Das wird leider auch bei .MTS und .MOV ausgegeben. Soweit ich mich aber noch an das "auch nicht funktionierende Canon Format" erinnern kann, war da auch noch was mit der Endung zwischen Groß/Kleinschreibung, wo ich es dann doch noch hinbekommen habe
So wie es aber bei der A6000 aussieht passt da gar nichts zu meinem TV.
Da könnte es noch eine andere "Lösung" geben. Voraussetzung: BlurayDisc-Player mit USB-Eingang.
Die Daten auf USB-Stick ziehen und im Player einstecken und die Videodateien damit einlesen und abspielen. Ggf. ist vorher in "MTS" oder "MOV" umzubenennen. Je nach Menü mal schauen wo es zu finden ist.

Ich habs gerade selber mit nem Toshiba BD-Player am Samsung-TV probiert:
Es geht.
Auch mit 50p/28MBit.
Mit mit Umbenenung als MOV ebenso wie als original MTS im 'Video'-Menü.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2015, 07:05   #10
HoWo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 20
Guten Morgen Volker,
erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe und den netten Antworten.
Ich habe nur in meinem Notebook einen Blue-Ray-Player zur Verfügung, werde mir mal ein HDMI-Kabel besorgen und die Filmchen vom Notebook auf den Samsung TV (46") übertragen, evt. kann er das dann verarbeiten/anzeigen. Aber Dein vogeschlagener Tipp ist mir Gold Wert.
Gruß: Wolfgang
HoWo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A6000: Sinnvolle Video-Einstellungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.