Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: M42 Adapter für Alpha 58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2015, 11:10   #11
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Okay danke für den Tip. Benötigt ich für ein A/M objektiv einen anderen Adapter ? Ich werde die Auktion beenden und mich auf die suche nach einem Pentacon 50mm 1.8 machen.
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2015, 11:56   #12
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 66
Hallo lfloralys,

da hast du ein spannenden Thema vor dir...
Ich habe einen Bestand von ca. 30 alten Pentacon/Zeiss/Meyer Objektiven, da ich alte Ost-Kameras sammle und auch gern die Teile an der A77 nutze.

Bitte beachte folgende Themen dabei:

Adapter:
Hier findest du Ausführungen von 6 - 40 € sowie mit und ohne AF-Chip.
Ich habe mich für die Variante ohne AF-Chip entschieden, da dieser oft nur mangelhaft auf den Adapter geklebt ist und sowieso (falls nicht programmierbar) keine vernünftigen Objektivdaten übermittelt. Fokussieren tust du sowieso besser mit Fokuslupe und Fokus Peaking.

Darüber hinaus weisen die Adapter gern unterschiedliche Stärken auf und sind an unterschiedlichen Objektiven auch manchmal unterschiedlich gut. Ich habe mir mehrere Adapter gekauft und dabei festgestellt, das mal der eine mal der andere besser ist.
Ich hatte aber auch schlampig gearbeitete Ausführungen, die auf dem Bajonett gekratzt haben...

Die Abschaltung der Blendenautomatik durch die Adapter funktioniert auch nur in den wenigsten Fällen, wähle lieber Objektive mit manuellen Umschalter oder zerlege die Objektive und arretiere den Mechanismus (ist aber nicht mein Ding).

Objektive:
Das Pentagon 50 1.8 ist ein nettes Objektiv, unterliegt aber leider einer DDR-Typischen Qualitätsschwankung in der Produktion. Wenn du das Teil kaufst, solltest du auf Glaspilz achten (meist bei Keller oder Dachbodenfunden). In diesem Fall siehst du kleine Strukturen ähnlich Spinnweben in der Linse (Lampe und Lupe). Kommt aber bei den recht spät gebauten 50 1.8 nicht so oft vor. Gelegentlich sind die Linsen auch beschlagen.
Mehr Probleme hast du meistens mit der Blende. Die verharzt/verölt gern und lässt sich dann nicht mehr schließen. Ich habe schon einige Objektiv reinigen und somit retten können. Ist aber nur etwas für Bastler mit Nerven ;-)
Gelegentlich geht die Fokussierung schwergängig und ich hatte auch schon Modelle, bei denen die Blendenautomatik (der keine Stift) bzw. deren Abschaltung (A-M Schieber) nicht mehr ging.

Es macht aber generell viel Spaß mit den alten Linsen zu spielen.
Kannst dich gern melden, wenn du Rückfragen hast, oder wenn du kein vernünftiges Objektiv findest. Ich kann dann mal kucken, ob ich noch eins doppelt habe...

Ach ja, wenn du auf deiner Suche über Meyer-Optik Görlitz Domiplan 50mm f/2.8 Objektive stolperst, die haben auch keine Abschaltung der Blendenautomatik.

Viel Spaß
This
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 17:19   #13
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Also wäre es besser ein Objektiv zu kaufen mit A/M schalter.

Könntet Ihr mir da vielleicht ein Paar gute Objektive aufzählen ?

Habe nun nach einem Pentacon 50 1.8 geschaut, aber da beginnt der Preis auch bei 30 euro aufwärts
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:00   #14
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Wenn 30 Euro aufwärts nicht günstig genug ist, dann lass das Ganze lieber sein.
Mein Rat
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:18   #15
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Wenn 30 Euro aufwärts nicht günstig genug ist, dann lass das Ganze lieber sein.
Mein Rat
Ganz und gar nicht. Allerdings sollte das Auto Revuenon nach "combonattor" ca. mit 10 Euro gehandelt werden und bei 1...2...3... kostet dies 30 Euro und mehr. Also kann ich davon ausgehen das die 30 Euro für das Pentacon 50 1.8 gut angelegt sind ?
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2015, 18:39   #16
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Der soll nicht schlecht sein, laut diese Aussage
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8508
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 20:14   #17
Thias66
 
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Fürth
Beiträge: 66
Hallo,

das mit dem Preis ist so eine Sache, der Trick, für 10-15 € eine Praktika Kamera mit Objektiv zu ersteigern klappt immer noch gelegentlich. Allerdings mit den erwähnten Schwierigkeiten.
Wenn du 30€ bei einem gewerblichen Anbieter investierst, kannst du das Teil leichter zurückgeben wenn es Müll ist. Wenn es noch von einem Fotogeschäft kommt, stehen die Chancen nicht schlecht, das es funktioniert.

Welche taugen den noch?
Pentagon 2.8/29
Pentagon 4/200 (mit Glück das mit roter Schrift und 15 Blendenlamellen - super Bokey)
Pentagon 2.8/50 (oft mir Carl-Zeiss-Jena Label)

Aber wie der Kollege schon sagte, da besteht Suchtgefahr...

Gruß
Thias
Thias66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 20:38   #18
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Und nicht zu vergessen, es gibt viele alte Objektive die Thoriumglässer haben,die sind Radioaktiv.
Am besten erst googlen
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 20:45   #19
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von lfloralys Beitrag anzeigen
Ganz und gar nicht. Allerdings sollte das Auto Revuenon nach "combonattor" ca. mit 10 Euro gehandelt werden und bei 1...2...3... kostet dies 30 Euro und mehr. Also kann ich davon ausgehen das die 30 Euro für das Pentacon 50 1.8 gut angelegt sind ?
http://www.ebay.de/itm/331723774593?...%3AMEBIDX%3AIT
dabei sind 3 x Objektive und eine Camera. Ich glaube mit 30€ Preisvorschlag würde er einverstanden sein und dann kommst du auf die 10€ pro Objektiv.
Gruß Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 21:32   #20
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Hat jemand erfahrungen grmacht mit dem Albinar Special 35mm f/2.8 ?
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: M42 Adapter für Alpha 58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.