Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2017, 13:44   #201
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Mit AF-C hätte ich viele meiner mit AF-S gelungenen Tierbilder gleich in die Tonne kloppen können, von denen mit der RX10M3 sogar fast alle.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 14:03   #202
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Alpha SLT 99 II

Nur wenn ein Blitz mit seinen AF-Hilfslicht dazu kommt ist AF-C die ungünstigste Wahl da das Hilfslicht nicht mit AF-C funktioniert.
Nur im AF-S und AF-A Modus funktioniert das AF-Hilfslicht und da kam dann wieder der sehr leicht verstellbare AF Knopf der A77/77II ins Spiel der mir das eine oder andere Bild versaubeutelt hat im Eifer des Gefechtes.
Ist bei der A99II jetzt für mich perfekt gelöst und nichts verstellt sich mehr von alleine.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:13   #203
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das AF Hilfslicht schalte ich bei einer neuen Kamera immer als erstes ab.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:16   #204
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Ich bleibe bei meiner Aussage.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 14:16   #205
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
und da kam dann wieder der sehr leicht verstellbare AF Knopf der A77/77II ins Spiel der mir das eine oder andere Bild versaubeutelt hat im Eifer des Gefechtes.
Das ist echt seltsam.
Ich hab die A77II jetzt knapp 3 Jahre, der Knopf ist richtiggehend stramm bei meiner A77II und hat sich in der Zeit noch nicht ein einziges mal verstellt. Sehr seltsam.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 16:10   #206
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Ich bin nicht der einzige den das unbeabsichtigte verstellen dieses Einstellknopfes aufregte.
Wenn ich Zeit hatte war das kein Problem, aber bei Hektik ist das nicht schön vor allem wenn es keinen zweiten Schuss gibt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 16:17   #207
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da fällt mir ein, ich wollte da ja mal an der A77II meiner Freundin nachschauen, auch bei ihr ist der Knopf recht stramm. Hat sich genau wie bei meiner Kamera, bis jetzt noch nie verstellt.

Ich hab ja drüber nachgedacht, ob der Knopf bei mir vielleicht durch den Batteriegriff besser vor dem verstellen geschützt ist, aber meine Freundin nutzt ihre Kamera immer ohne Griff, also das kann es auch nicht sein
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (21.10.2017 um 16:20 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2017, 20:00   #208
ESMI
 
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: 34466
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Genauso halte ich es auch. Immer AF-C bei Wildlife.
gehört zwar nicht zum Thema meine Frage, aber immer wenn ich AFC einstellen stellt die Kamera permanent zwischen Vorher und Hintergrund hin und her scharf... ist das normal oder gibt es da zusätzliche Einstellungen die zu beachten sind?

VG
Uwe
ESMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 13:00   #209
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von ESMI Beitrag anzeigen
gehört zwar nicht zum Thema meine Frage, aber immer wenn ich AFC einstellen stellt die Kamera permanent zwischen Vorher und Hintergrund hin und her scharf...
Klar, wenn der AF Punkt sich verändert (auch nur leicht), denn C = Continous!

PS: Bei Wildlife braucht man übrigens nicht immer den AFC; bei grasendem Wild z.B. nicht.
Die Tiere bewegen sich ja nicht alle
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 12:57   #210
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Zitat:
Zitat von ESMI Beitrag anzeigen
... aber immer wenn ich AFC einstellen stellt die Kamera permanent zwischen Vorher und Hintergrund hin und her scharf... ist das normal oder gibt es da zusätzliche Einstellungen die zu beachten sind?
Ich gehe mal davon aus, dass du von der RX10m1-3 sprichst. Denn das ist genau der Punkt, der dem AF-C dieser Modelle (auch RX100er, ohne m5) angelastet wird. Selbst mit kleinem Fokusfeld, auf das Motiv gesetzt, erkennt der AF-C nicht, wenn sich das Motiv NICHT in Relation zur Kamera bewegt, also keine Änderung der Fokuseinstellung nötig wäre. Ich habe dies mal mit einem langsam, seitwärts schreitenden Vogel getestet und meine Stichprobe (Einzelaufnahmen, bei denen ich den Vogel im Sucher verfolgt habe) war 10/10 mehr oder weniger unscharf. Dagegen hat der AF-S in der gleichen Situation mit sicher nicht anspruchsvollem Bewegungsprofil 10/10 topp fokussierte Ergebnisse gebracht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.