Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2018, 16:03   #611
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Insbesondere der Grund warum die neuen Bajonette einen größeren Ring innen Durchmesser aufweisen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es muss für diesen Schritt noch einen unbekannten Grund geben, da sich auch der Objektivtubus vergrößert, was eigentlich den Bau von kompakten Objektiven entgegenwirkt.
[/B]
Sie haben damit Argumente (günstigerer Strahlengang, etc.) gegen den kleinen Ring von Sony, weil da ja der FF-Sensor in das ursprüngliche APSC-Bajonett "hineingepresst" wurde. Der Schuss kann natürlich nach hinten losgehen, falls APSC wieder mehr gefragt sein sollte.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 16:13   #612
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Sie haben damit Argumente (günstigerer Strahlengang, etc.) gegen den kleinen Ring von Sony, weil da ja der FF-Sensor in das ursprüngliche APSC-Bajonett "hineingepresst" wurde. Der Schuss kann natürlich nach hinten losgehen, falls APSC wieder mehr gefragt sein sollte.
Da stellen sich mindestens 2 Fragen:
1) Stimmt das überhaupt und Sony hat das Bajonett zunächst nur für APSC vorgesehen? Oder waren sie vorausschauend und haben gleich von Anfang an beide Möglichkeiten vorgesehen, wovon ich eher ausgehe? Sicher sagen könnte uns das wohl nur die Entwicklungsabteilung von Sony.
2) Sind die Vorteile des größeren Durchmessers wirklich spürbar relevant? Oder ist er sogar von Nachteile, weil z.B. nicht so flexibel für Vollformat und APSC einsetzbar?
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 16:53   #613
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Frage 2 find ich deutlich spannender als Frage 1. Ich denke, der größere Durchmesser vereinfacht zumindest die Entwicklung eines 2/28-70 oder eines 0,95/56 mm Objektivs. Nikon will ja noch höhere Lichtstärken (Aber vorab testen sie, ob es dafür einen Markt gibt). Will man eines schönen Tages mal wirklich kompakte Vollformat-Objektive bauen, wird der Vorteil wieder zum Handikap.

Mit einer möglichen a77 III hat das alles wenig zu tun, gell?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 18:53   #614
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
... Ich denke, der größere Durchmesser vereinfacht zumindest die Entwicklung eines 2/28-70 oder eines 0,95/56 mm Objektivs...
Mmh, habe ich jetzt schon öfter gelesen.
Frage mich dann aber, warum z.B. Leica das mit 0,95er Linsen auch mit dem geringen Durchmesser des M-Systems schon seit vielen Jahre hinbekommt.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 19:09   #615
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
ups, da hast du ziemlich viel verpasst, in letzter Zeit.
Der triftige Grund ist ein Systemwechsel auf spiegellos mit grossem Sensor.
Den hat Sony schon lange vollzogen und damals, wie Canon und Nikon jetzt, einen neuen Mount eingeführt ...
Der von Nikon verwendet FX-Vollformatsensor hat etwa eine Größe von 24 mm × 36 mm also ähnliche Abmaßen wie die von Sony verwendeten Vollformatsensoren.

Warum also der große Innendurchmesser beim Z Bajonett ?

Das Canon EF-M-Bajonett weist den gleichen Flanschabstand von 18mm wie der E-Mount auf.
Der Bajonett Ring Innendurchmesser ist sogar mit 47mm, 0,9mm grösser als beim E-Mount.

Also wäre es Theoretisch möglich gewesen eine Vollformat EOS M Modell zubauen.

Warum hat Canon dann sich für ein neues RF Bajonett mit ebenfalls großen Innendurchmesser entschieden ?

Für ein Systemwechsel braucht man nicht den Bajonett Durchmesser drastisch zu vergrößern.
Die Vergangenheit hat gezeigt das es möglich ist, lichtstarke Objektive wie das EF 50mm F 1.0 oder das Noctilux-M 50mm F1:0.95 mit Standard Bajonett zu realisieren.
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2018, 19:58   #616
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
"Die Vergangenheit hat gezeigt das es möglich ist, lichtstarke Objektive wie das EF 50mm F 1.0 oder das Noctilux-M 50mm F1:0.95 mit Standard Bajonett zu realisieren."

Ja, schon. Aber vielleicht ist es mit größerem freien Durchmesser schlicht einfacher, solchen Objektive zu konstruieren. Gut, Nikons F0,95er sieht nicht nach einfacher Konstruktion aus ... Immerhin hat Canon mit dem (oder dank des?) des großen Ring(s) ein bislang singuläres Objektiv vorgestellt (2/28-70).

Mit good old a-mount und seine Zukunft hat das für mich alles wenig zu tun.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:07   #617
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
...Ich denke, der größere Durchmesser vereinfacht zumindest die Entwicklung eines 2/28-70 oder eines 0,95/56 mm Objektivs.
Ich habe hier gerade seit heute neben mir ein 50mm 0.95 an meiner R3 liegen. Das ist zwar auch schon echt schwer (so schlimm hatte ich nicht erwartet), aber ansonsten macht es einen wirklich anständigen Eindruck.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:28   #618
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Aber es stimmt schon das ein größeres Bajonett die Linsen Konstruktion vereinfacht. Mag vielleicht von den Herstellern propagiert werden aber im Whitepaper der R ist das für mich als Laie zumindest plausibel.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:32   #619
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hmm, optimieren ist ja gut, aber ich bin gespannt, welches optische Wunder an der Nikon Z für das 0.95 58 den zehn(!!)mal höheren Preis gegenüber dem Mitakon 0.95 50 rechtfertigen wird - eben insbesondere, wenn es auch noch einfacher oder besser zu bauen sein soll.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2018, 20:43   #620
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich habe hier gerade seit heute neben mir ein 50mm 0.95 an meiner R3 liegen. Das ist zwar auch schon echt schwer (so schlimm hatte ich nicht erwartet), aber ansonsten macht es einen wirklich anständigen Eindruck.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Objektiv, die dunkle Zeit beginnt ja gerade!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.