Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche, Orchidee
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2016, 19:00   #1
Ahpla5
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 9
Erste Gehversuche, Orchidee

Hallo,

nachdem der Weihnachtsmann eine Alpha 5000 gebracht hat, möchte ich euch gerne meine ersten Bilder zeigen. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge


Bild in der Galerie
Ahpla5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2016, 18:35   #2
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Das sieht doch schon recht gut aus!
Was mir weniger gefällt, ist der Bildschnitt, wenn die gesamten Orchideenblüten im Bild wären, würde ich das besser finden.
Optional wäre auch die Darstellung von nur einer Blüte ein gute Idee.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 19:23   #3
Ahpla5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 9
Danke schön Ich habe so geschnitten, weil der Hintergrund des Rests unruhig war. Das die ganze Blüte vor dem Stück Hecke zu sehen war, habe ich nicht hinbekommen.
Also um eine der Blüten enger umschneiden? Das teste ich gleich mal.
Ahpla5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 22:03   #4
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Die Orchidee in der Mitte ist scharf, soweit ich das bei der Größe beurteilen kann.
Das Bild ist ausgewogen belichtet, soweit der gezeigte Bildausschnitt hier nicht trügt.

Für den Beginner ist das schon einmal erfolgreich.
Für den, der mehr will, wird das nicht reichen.

Wer mehr will, kann sich technische Grundlagen kostenlos hier reinziehen:
http://www.fotolehrgang.de/
Wer mehr will, kann sich gestalterische Grundlagen über entsprechende Fachliteratur reinziehen.
Wer von seinen Bildern leben will, sollte lieber Lotto spielen. Das wäre die solidere Variante.

Du willst von Deinen Bildern nicht leben. Der Rest des o.g. gilt also auch evtl. für Dich.

Aber Orchideen am großen Fenster können Dich reizen.
Und arbeite Dich so langsam ran ans Bildermachen.

Du hast keins ? Opa hat evtl. eins, Dein Papa hat evtl. eins oder Dein Videokumpel hat eins: Ein Stativ.
Leihe es Dir aus.
Nutze ein Stativ um exakt den Bildausschnitt VOR der Aufnahme zu bestimmen. Nach der Aufnahme kann selbst ich störende Teile wegschneiden.
Nutze ein Stativ, um mit Licht zu „spielen“.

Bei Dir streut das Licht von außen hinter der Blüte in das Zimmer rein.
Mir ist die zentrale Blüte zu dunkel abgelichtet. Ist Geschmackssache.

Mit einem Stativ werden Verwacklungen deutlich reduziert. Du hast außerdem den selben Bildausschnitt auf mehreren Bildern. Spiele mit dem Licht.

Wie sieht das Bild aus, wenn Du zur selben Tageszeit mittels Spiegel das von außen einfallende Licht auf die zentrale Blüte lenkst.
Wie sieht das Bild aus, wenn Du zur anderen Tageszeit (z.B. Dämmerung) bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung eine Aufnahme machst.
Wie sieht das Bild aus, wenn Du zur Dämmerung die Orchidee mit einer Leselampe beleuchtest.
Das lässt sich ziemlich oft weiterspinnen. Es soll Dir nur die Möglichkeiten kurz aufzählen, wie man eine Orchidee im Winter auf der Fensterbank aufnehmen kann.
Das kann man mit Frühjahr, Sommer und Herbst beliebig kombinieren.

Das soll alles nur als Anregung dienen, wie man eine Orchidee besser auf einer Fensterbank ablichten könnte.

Als Beginner hatte ich mit ähnlichen Problemen, wie Deinen, gekämpft.
Damals musste ich allerdings den günstigsten 9*13 Abzug beschneiden, was selten den Betrachter vom Hocker schoss. Heute macht man elektronisch Ausschnitte, und selten merkt es einer.

Probiere die Abbildung des kompletten Sensors zu nutzen.
Nutze bei Deiner Orchidee ein Stativ.
Nutze bei Deiner Orchidee auch anderes Licht (s.o.) .
Dann dürftest recht schnell für Dich selber schnallen, wie man Orchideen auf der Fensterbank interessant darstellen kann. So ist es eine halbwegs scharfe Ablichtung von Orchideenblüten.

Allein deswegen muss sich hier niemand schämen oder in Depressionen stürzen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Erste Gehversuche, Orchidee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.