Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Borobodur im Morgendunst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2015, 10:30   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Borobodur im Morgendunst


Bild in der Galerie

Gefällt's?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2015, 13:43   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Coole Perspektive, wart ihr da auch auf dieser Anhöhe, von wo aus man den Sonnenaufgang am Merapi sehen kann?

Zum Bild: Was ist da passiert? ISO12800 +10EV gepusht? Für mich sieht das nicht nach Kunst, sondern nach technischem Defekt aus. Gibt's das auch in Normal?
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (10.10.2015 um 15:21 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 16:32   #3
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber ich finde das grausam. Was hat das noch mit Fotografie zu tun.
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber so "verschschlimmbessert" man misslungene Fotos um daraus doch noch was zu machen.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 17:22   #4
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hi Wolfgang,

ja, würd mich jetzt auch interessieren warum das so ausschaut.

Ich könnte mir vorstellen das es der Rauch und der Morgen ist der dieses Bild so
aussehen lässt.

Interessantes Ergebnis.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 17:53   #5
DerBielefelder
 
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 90
Natürlich wird's nicht jedem gefallen - ich finde es aber ganz interessant und freue mich immer, auch mal eine Bildauffassung zu sehen, die vom üblichen Mainstream "wegschwimmt".
__________________
Jens Flachmann

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2015, 17:55   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
auch mal eine Bildauffassung zu sehen, die vom üblichen Mainstream "wegschwimmt".
Das ist nun aber ein Totschlagargument für jedes Foto abseits den "Üblichen", gell?
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 18:17   #7
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Silhouetten, Farben, der Dunst ... gefällt mir -
nur das Gegriesel auf dem Bild wär mir doch etwas zuuu viel des Guten
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (10.10.2015 um 18:17 Uhr) Grund: vertippt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:02   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.013
Durchaus interessant. Wirkt wie ein Druck auf grobem Stoff.

Mir würde dennoch eine andere, natürlichere Bearbeitung der wunderschönen Szenerie besser gefallen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:06   #9
DerBielefelder
 
 
Registriert seit: 29.08.2015
Ort: Bielefeld
Beiträge: 90
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das ist nun aber ein Totschlagargument für jedes Foto abseits den "Üblichen", gell?

Nö, einfach meine Meinung.
__________________
Jens Flachmann

www.jens-flachmann.de
500px.com/jflachmann
DerBielefelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 16:02   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Wir waren zum Sonnenaufgang auf einer Anhöhe gut 3 km südwestlich vom Borobodur. Man konnte dort die Sonne aufgehen sehen, aber da es so dunstig war sah man den Merapi nicht. Nur weil die Sonne erst etwas weiter oben aufging als man eigentlich erwarten würde, und sich dabei eine Schräge zeigte konnte man erahnen, dass das der südliche Abhang vom Merapi sein könnte.


Bild in der Galerie

Am Abend vorher waren wir schon auf den Puncak Suroloyo hoch gescootert um von dort den Borobodur in einer Perspektive von oben im Licht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Das liegt etwas mehr südlich vom B., vor allen Dingen aber mit 5 km deutlich weiter weg, zusätzlich auch deutlich höher. Der Dunst war so dicht dass wir lange brauchten bis wir den B. überhaupt ausmachten, und die Entfernung ist so groß dass man selbst mit dem 400er an der A77 II keine auch nur annähernd formatfüllende Aufnahme kriegte. Das hier ist noch das Beste was ich nach aufwendiger Bearbeitung aus dem von diesem Standpunkt aus fotografierten RAW rausholen konnte:


Bild in der Galerie

Leider weiß ich nicht wie man den Sensordreck-Fleck der genau auf dem B. liegt entfernen könnte. Einfach wegstempeln geht hier ja nicht. Hat jemand einen Tipp?

Darum bin ich dann also am nächsten Morgen nochmal auf diesen näher und nicht ganz so hoch gelegenen Aussichtspunkt gefahren. Aber um diese Zeit war der Dunst noch dichter. Das JPG ooc des eingangs gezeigten Fotos sieht so aus:


Bild in der Galerie

Ich habe versucht aus dem RAW irgend etwas sinnvolles (normales) herauszuholen - z.B. gerne mit Dunst, aber doch etwas klareren Konturen. Es gibt ja genug Beispiele für sowas im Netz, das kann sehr stimmungsvoll aussehen. Aber mir ist nichts derartiges geglückt. An einem Punkt sah das Bild nach all den Bearbeitungsschritten dann schon fast so verfremdet aus wie oben gezeigt. Das gefiel mir dann, und ich habe es noch etwas übersteigert. Mir gefällt es so, und das wollte ich euch dann zeigen. Auch weil es vom Borobodur ja unendliche Massen von tlw. hervorragenden "normalen" Fotos im Internet gibt, da muss ich nicht noch die 1777779. "normale" Version zeigen.

Gestern Abend habe ich dieses "Kunstwerk" etlichen Freunden gezeigt, denen gefiel es auch.

Aber ist natürlich Geschmackssache.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Borobodur im Morgendunst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.