Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Sucher"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 05:02   #21
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
ob die A7 etwas taugt weiß ich nicht ich habe eine A7R ... und ob du deine A7 zurückgeben willst ist mir eigentlich egal.

aber es ist interessant festzustellen wie auch hier reagiert wird. Es geht nicht darum, ob die Kamera andere Stärken hat, die dann einen Kauf und den Preis rechtfertigen. es geht (mir) hier um Schwächen. Schwächen, die auch meiner Sicht auch für andere Interessenten interessant sein könnten.

Mag ja sein, dass zb das Rauschen bei wenig Licht keine Interessiert. aber Wer schon mal versucht hat mit Stativ und langer Belichtungszeit Nachtaufnahmen zu machen, den wird es interessieren, dass zumindest ich bei meiner a7R praktisch nix gesehen habe. da ist meine alte K10D sehr viel besser.

Interessant finde ich auf, dass die Leute bei einer Kritik an einem Produkt persönlich angegriffen fühlen. jeder hat andere "Probleme" mit jedem Produkt. Dafür gibt es SOLCHE Foren um Stärken und Schwächen bekannt zu machen.

für normale Situationen ist der Sucher ja auch aus meienr Sicht voll ausreichend. Nur eben bei besondere Situationen, wie beschreiben aus meiner Sicht Mangelhaft.
Mich interessiert das Produkt, bzw. was vorne drauf steht recht wenig. Wenn du so auf Langzeitbelichtung stehst, hätte ich mir eine OM-D gekauft, da sieht man direkt, was man tut.
Außerdem sind deine Kritikpunkte Dinge, die man vorab hätte klären können, da braucht man mit dem Sucher nur mal in eine dunkle Ecke im Laden zu schauen. Der Fehler liegt wie so oft hinter der Kamera, denn du hast dir eine Kamera gekauft, mit der du rundum unzufrieden bist und das lässt du nun am Produkt aus. Du hättest dich besser informieren müssen und eine Kamera kaufen, die zu dir passt. Ob es diese allerdings gibt, daran hege ich doch heftige Zweifel.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 07:19   #22
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.058
ein alter Hut für uns, und die 850 hat bekanntlich einen sehr schönen optischen Sucher bzw. kein kleines dunkles Guckloch

http://www.youtube.com/watch?v=VTxlr5F3IQA#ws

Geändert von lampenschirm (10.07.2014 um 07:23 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 07:34   #23
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Mag zwar sein, dass bei schlechtem Licht der optische Reflexsucher mehr Details zeigt. Aber dann ist das Bild so dunkel, dass ich nichts, schon gar keine Details erkennen kann. Selbst bei gutem Licht fällt es mir schwer, auf einer Mattscheibe scharfzustellen oder Schärfe zu beurteilen.

Im übrigen ist der Zweck einer Kamera nicht, durch den Sucher Objekte zu beobachten, sondern Bilder zu machen.
Genau, und wie oft macht man eigentlich Photos in der Dunkelheit? ;-)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 08:39   #24
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
5. man(n) sieht das "foto" im Sucher nicht das Motiv
=> also, alles was die Kamera "im geheimen" umrechnet, muss man(n) im Auge zurückrechnen um das Motiv zu erkennen ...
Scheint eher ein Problem des Kopfes zu sein...
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:47   #25
Fliegerrolli
 
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 22
Lieber meckersack,

ich kann gut verstehen, dass jemand -der mit einem Produkt nicht zufrieden ist- in entsprechenden Foren seine Meinung kundtut und seinem Ärger Luft macht.

Ich kann jedoch weniger verstehen, dass jemand offensichtlich Dinge rügt, die bei einer guten Beratung -egal wo- sofort im Laden -für ihn- augenscheinlich sind oder sein müssten.
Und dann das Produkt trotzdem kauft.
Wäre ich mit einem Produkt so unzufrieden wie Du, ich würde es dem Verkäufer wieder auf den Ladentisch legen und wandeln.

Allerdings ist auch der Unterhaltungswert Deiner Beiträge nicht zu verachten, daher nur weiter, bitte.
Und wenn es weitere Produkte ausser einer Sony A7R(!) geben sollte, bitte teile uns hier die entsprechenden Foren, in denen Du schreibst, mit.

Ciao Roland

PS: hast Du schon mal über eine Leica M nachgedacht, äh, ich meine sie gekauft? Du hättest Deine wahre Freude, sorry Deinen wahren Ärger, an dem Teil und die Kollegen im Nachbarforum bestimmt auch...

Geändert von Fliegerrolli (10.07.2014 um 19:05 Uhr)
Fliegerrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 11:38   #26
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von Speedmax Beitrag anzeigen
Also ich finde die Kritik von meckersack schon ziemlich krass. Bei soviel Kritik an einer Kamera würde ich sie sofort verkaufen. Als Nikonianer (D4, D800) musste ich mich auch zuerst an die Kamera gewöhnen (Suchereigenschaften, Bedienung, Geschwindigkeit,…). Ich habe mich aber immer auch bemüht die positiven Eigenschaften zu suchen und habe sie auch gefunden (super Bildqualität, Kompaktheit, Gewicht…). In der Zwischenzeit mag ich meine 7R und habe sie im kleinen Gepäck immer dabei.
du hast natürlich 100% recht .. man(n) muss sich gewöhnen .. nur leider wird ein Raschen im Sucher auch bei Gewöhnung nicht besser ...

ich denke das "positive" muss man nicht Kritisieren .. ich sehe der Forum HIER als Beratung für möglichen Interessenten.

ich habe mich auch informiert - auch hier.

diese negativen Kritikunke KÖNNEN für den einen oder andere ausschlaggebend für oder gegen eine Kaufentscheidung sein.

ich halte es für wichtig Probleme anzusprechen.

Zitat:
Zitat von Fliegerrolli Beitrag anzeigen
Lieber meckersack,

ich kann gut verstehen, dass jemand -der mit einem Produkt nicht zufrieden ist- in entsprechenden Foren seine Meinung kundtut und seinem Ärger Luft macht.

Ich kann jedoch weniger verstehen, dass jemand offensichtlich Dinge rügt, die bei einer guten Beratung -egal wo- sofort im Laden -für ihn- augenscheinlich sind oder sein müssten.
Und dann das Produkt trotzdem kauft.
Wäre ich mit einem Produkt so unzufrieden wie Du, ich würde es dem Verkäufer wieder auf den Ladentisch legen und wandeln.
angenommen es gäbe noch "Läden" wo wirklich beraten wird, was sich schon für eine zulässige Annahme ansehe. mir ist es nciht mal gelungen im Umkreis von 150km ein Fotogeschäft zu finden was die A7R zur Ansicht hat.

aber nehmen wir mal an, ich hätte die Kamera von einem kompetenten, neutralen Berater in die Hand bekommen.

Ich bin sicher, dass niemand zb das Rauchen bei wenig Licht aufgefallen wäre, es sei denn er hätte ich in die Dunkelkammer des Geschäftes verkrochen.

was meinst du was DIR im Geschäft hätte auffallen können ?

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Genau, und wie oft macht man eigentlich Photos in der Dunkelheit? ;-)
du offensichtlich nciht ... aber ich, mit Stativ bei Mondlicht ... das geht mit meienr alten K10D problemlos mit der A7R nicht mehr ... ist halt so ... schlecht !

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Der Fehler liegt wie so oft hinter der Kamera, denn du hast dir eine Kamera gekauft, mit der du rundum unzufrieden bist und das lässt du nun am Produkt aus. Du hättest dich besser informieren müssen und eine Kamera kaufen, die zu dir passt. Ob es diese allerdings gibt, daran hege ich doch heftige Zweifel.
das verstehe ich nciht ... ein Produkt wird durch Information nciht besser ...

ich würde die Kamera auf jeden Fall wieder kaufen ... nur die Kritikpunkt sind halt da ..
und der Sucher rauscht bei wenig Licht grauenhaft viel ... ist halt so ...

Geändert von eac (12.07.2014 um 12:40 Uhr)
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:00   #27
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
du offensichtlich nciht ... aber ich, mit Stativ bei Mondlicht ... das geht mit meienr alten K10D problemlos mit der A7R nicht mehr ... ist halt so ... schlecht !
Zeig mal Aufnahmen die du gemacht hast, die jetzt nicht mehr gehen.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:17   #28
meckersack

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: der echte Norden
Beiträge: 120
α7R

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Taugt die A7 eigentlich überhaupt zu irgend etwas? Wie viele Threads gibt es zu Beanstandungen an der A7 inzwischen von "meckersack"?

Ich würde an seiner Stelle die A7 schnellstens zurückgeben.
eine Zusammenfassung der Kritikpunkte finde der hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=148108

übrigens .. da ist kein Beitrag von mir ... hier Meckern nur die anderen !
meckersack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:22   #29
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von meckersack Beitrag anzeigen
ich sehe der Forum HIER als Beratung für möglichen Interessenten.
In diesem Sinne kann ich nichts an deinen Beiträgen entdecken. Du berätst nicht, sondern übst destruktive Kritik.

Die Idee, dass du deine A7R durch die Kamera eines anderen Herstellers ersetzt und dann die entsprechenden Foren heimsuchst, finde ich charmant.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 17:39   #30
Fliegerrolli
 
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 22
@meckersack...
Du beschränkst ja Dein Meckern nicht nur auf das angebliche Rauschen. Ich weiß leider nicht, warum Du keine Fachgeschäfte gefunden hast, aber wenn Du ein so teures Produkt "blind" kaufst und dann unzufrieden bist: selber schuld. Und wenn Du deinen Frust loswerden möchtest; nur zu. Es hat ja einen gewissen Unterhaltungswert.

Und denk wirklich mal über die Leica M nach. Preis hoch, Meckerpotenzial enorm und ein tolles Forum verfügbar. Ok. Kann man müsste versuchen, den Fachberater zu umschiffen, aber gibt's vielleicht auch schon gebraucht in der Bucht, gell?

Ciao Roland
Fliegerrolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Erfahrungen mit dem "Sucher"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.