Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2024, 11:14   #391
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 79
Einen roten Sportwagen hätte ich im Angebot


Bild in der Galerie
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 16:09   #392
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.996
Seeschwalbe


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 17:04   #393
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.508
Show

Hochkontrast-SW kann viel und wenn Licht und Schatten kräftig wechseln gefällt es mir am besten. Deswegen gibt es heute mal was von einer Show.


Bild in der Galerie

Und wenn ich es morgen schaffe, geht's in Hamburg weiter.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 17:12   #394
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.156
Hallo Klaus,

zum Pun(s)ch meiner Bilder. Ich versuche das Weiß und das Schwarz nicht immer ins Extreme zu ziehen. Die Bilder sollen zeigen das es neben extremem Schwarz und extremen Weiß auch noch Zwischentöne nah am Weiß und nah am Schwarz gibt. Beim Kassel Bild, war die Hose und das Hemd andersfarbig. Bei der Treppe wollte ich die hellen Töne so haben, dass die Flächigkeit im Weiß und leichtem Grau nicht verloren geht. Ich möchte immer noch eine leichte Zeichnung haben.

Aber danke für den Hinweis.

Mal sehen, ob ich heute was finde, was deinem Geschmack näher kommt.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 18:20   #395
slowhand
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.076
Drittelregel an einem Entwässerungskanal


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Leo


FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2024, 18:24   #396
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... Treppe wollte ich die hellen Töne so haben, dass die Flächigkeit im Weiß und leichtem Grau nicht verloren geht. Ich möchte immer noch eine leichte Zeichnung haben.

Viele Grüße
Jürgen
Für sowas nutze ich die Farbfilter... Wenn es denn Farben hatte
__________________
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 18:54   #397
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.156
@Thunder AI

Ich auch in Nik Silver Effex

Mein Bild von heute.


Bild in der Galerie

Semper FI am Heck eines Unfallwagens auf einem Autofriedhof in Virginia, USA
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 19:47   #398
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.142
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Du zeigst den Blick von der Ponte della Paglia zur Seufzerbrücke, wobei die Eckfigur des trunkenen Noah am Dogenpalast die linke Hälfte des Bildes komplett einnimmt. Der Himmel und das Wasser des Rio di Palazzo sind fast Schwarz, der Palazzo di Prigioni Nuove liegt im Schatten, nur Noah und die Seufzerbrücke liegen imLichtschein. Eher ungewöhlicher und besonderer Blick auf die Seufzerbrücke.
Gefällt mir gut.
Einzig ein paar Körperteile des Noah scheinen in der hoch stehenden Sonne nahe am ausbrennen zu sein, vielleicht kannst Du diese Bereich noch ein wenig zurücknehmen? Okay, heller Marmor in der prallen Sonne - schwierig...
danke und ja, in der Tat schwierig... habe es eben nochmal aus dem Original probiert, da ist es (natürlich) nicht überstrahlt, jetzt kriege ich aber die Tonung des (leider recht unruhigen) Palazzo di Prigioni Nuove nicht mehr hin... der Bildaufbau war für mich schnell da und passend, der sich abwendenede trunkene Noah, mehr als nachvollziehbar abwendend, manches lässt sich nüchtern eben kaum ertragen...

Heute bewusst überstrahlt...


Bild in der Galerie

Raumschiff Elphi
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 20:59   #399
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Heute darf ich Klaus (@kk7) vertreten und hoffe, dass meine Anmerkungen ein wenig Euren Bildern gerecht werden

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Von mir gibt es heute einen Tempel:


Bild in der Galerie
Klaus fängt an mit dem erleuchteten Theseustempel-Tempel in Wien bei Nacht an und bringt mich damit gleich in arge Bedrängnis
Kann ich dem Thread Eigner wirklich die Frage stellen, ob er bei seinem eigenen Thema knapp daneben liegt? Mir dominieren hier die Grautöne ein kleines bisschen zu stark und der "Punch" in den Kontrasten fehlt ein wenig. Vielleicht magst Du da noch ein wenig nachlegen, Klaus? Solange gibt es von mir nur ein knappes themenkonform - zu mehr fehlt mir der Mut.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Heute das erste Maiglöckchen in unserem Garten. Ich wollte es nicht ganz in "Schwarz - Weiss", daher habe ich einige Grauwerte in den Glöckchen erhalten.


Bild in der Galerie
Das wir man ja ganz Jeck... Helmuts Maiglöckchen Mitte April zeigt uns zuerst einmal, wie weit die Natur auch in Köln dieses Jahr schon ist.
Gekonnt auf Augenhöhe abgelichtet startet das Blümchen sehr schön in der Bild Ecke und schwingt den Stängel entlang schön diagonal in die andere Ecke.
Der Hintergrund versinkt im schwarzen Dunkel und der Stängel kontrastiert das perfekt. Dass die Blüten- wie von Dir angemerkt "grau" bleiben - stört in keinster Weise, so dass dein Frühblüher für mich absolut themenkonform ist.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Danke dem Monatspaten für die tollen Besprechungen!

Mein Bild für heute:


"outside"



Bild in der Galerie
"outside" betitelt Dana ihr heutiges Bild und wirft dabei einen düsteren Blick aus einem Zimmer nach draußen. Vor fast 10 Jahren mag sie sich vielleicht morgens im Urlaub gefragt haben, ob das Wetter wohl noch besser wird für diesen Fototag? Aber wie auch immer... typisch für Dana ist das Bild stark von Komposition und Umsetzung! Neben dem "negativen" Raum links sticht dann das Fenster mit dem schönen Fensterkreuz hervor und zeigt den Blick auf einen dramatischen Himmel mit einer sehr markanten Wolkenformation. Da musste vermutlich gar nicht stark an den Reglern gedreht und geschraubt werden, um das Bild so wie es ist themenkonform werden zu lassen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Heute von mir eine Pusteblume vom Wochenende.


Bild in der Galerie
Die gute alte Pusteblume von Michael... ein wenig hat der Wind (oder der Fotograf?) schon gepustet, so dass der Blick ins Innere schön möglich ist. Das Licht lässt die feinen Konturen und Details der Schirmflieger wunderbar zur Geltung kommen. Auch hier denke ich, dass die Bearbeitung fast ein "Selbstläufer" war. aus meiner Sicht natürlich themenkonform.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Gesehen auf Kreta ,Mochlos

Bild in der Galerie
Kommen wir nach Apelern bzw. nach Mochlos auf Kreta, denn dort hat Ernst-Dieter ein (vermutlich) Holztor abgelichtet. Die antik anmutenden Schnitzereien auf den Toren zeigen Schneckenartige Züge und stechen hochkontrastreich gegen den hellen Hintergrund ab. Der Rest des Tores versinkt etwas im Schwarzen... da lassen sich noch wunderbare Details rauskitzeln, die diese Fläche noch attraktiver werden lassen . Wenn Du magst, stelle ich Dir gerne mal "meine" Version in den Nachbarthread. Aber auch in dieser Bearbeitung ist es für mich dem Thema entsprechend.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
männliche Reiherente

Bild in der Galerie
Der nächste Mitstreiter ist K-H-B - dessen Name ich leider nicht kenne und auch nirgends hier gefunden habe Er präsentiert uns heute eine männliche Reiherente, die in Vollspeed (zumindest deute ich die Bugwelle so - auf den sehr tief(!!) positionierten Fotografen zu schwimmt - die Augen fixieren das Objektiv . Das Motiv und die Wirkung ist klasse Die Schwarz-Weiss-Kontrast Ausarbeitung aber auch. Gefällt mir sehr gut und ist auch themenkonform.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute mal einen Blick auf das Futurium in Berlin.


Bild in der Galerie
Das Bild des Bildermachers Klaus führt uns nach Berlin - das Futurium (hatte ich bislang noch nicht gehört oder gesehen) hat er - wie eigentlich immer - gekonnt abgelichtet und in Szene gesetzt. Er findet wohl an jedem Bauwerk eine Stelle und Perspektive, die wahrscheinlich auch die langweiligste Hütte spannend und spektakulär aussehen lässt. Lange Rede , kurzer Sinn: Passt wunderbar zum Thema .
... ich würde vielleicht noch die Mitten ein bisschen aufhellen oder abdunkeln.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Einen roten Sportwagen hätte ich im Angebot


Bild in der Galerie
Rot ist also der Sportwagen, Alexander - er steht vermutlich in der Sammlung Schlumpf im Musée National de l'Automobile in Mulhouse Interessant was man mit ein paar Klicks so alles finden kann
Du befindest sich deutlich auf der dunklen Seite des Histogramms... einzig die laaaaaaange Motorhaube und die Spitzlichter der (Decken)Beleuchtung geben den notwendigen Punch. Sauber fotografiert und bearbeitet! Passt alles

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Seeschwalbe


Bild in der Galerie
Von Bernd bekommen wir eine Seeschwalbe geboten... sauber von unten in den ehemals blauen(?) Himmel geschossen. Die Flügel schön im "Dreieck", man sieht sogar noch ein wenig die Augen Der Schwarz-Weiss Kontrast ist sauber ausgearbeitet - ich würde mal die Belichtung noch um 2/3 Blenden nach oben drehen, dann "knallt" das Weiß noch ein bisschen mehr, ohne massiv im digitalen Nirvana zu entschwinden.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hochkontrast-SW kann viel und wenn Licht und Schatten kräftig wechseln gefällt es mir am besten. Deswegen gibt es heute mal was von einer Show.


Bild in der Galerie

Und wenn ich es morgen schaffe, geht's in Hamburg weiter.
Mit Michael gehen wir auf die Bühne... das sieht ja irgendwie nach VoXXclub aus, oder täusche ich mich etwa? Aber egal... es geht ja nicht um Musik, sondern um Kontraste und die finden sich in Deiner Aufnahme dank der Bühnenbeleuchtung zu Hauf Die Jungs stehen im Scheinwerferlicht und der Rest verschwindet im Dunklen... sehr ausgewogen bearbeitet, einzig das weiße T-Shirt(?) links in der Menge würde bei mir noch den Weg in den digitalen Mülleimer finden.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Drittelregel an einem Entwässerungskanal


Bild in der Galerie
Bei Leo war ich mir zuerst etwas unsicher... aber das Histogramm ist ja sowas von U-förmig Man könnte daraus so ein Entwässerungs-Dingens machen, das die Bildmitte dominiert. Wie nicht anders zu erwarten ist das Bild perfekt ausgerichtet und gewohnt spektakulär ausgearbeitet. Die Spitzlichter auf dem Gitter sind das I-Tüpfelchen Natürlich das Thema getroffen.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Mein Bild von heute.


Bild in der Galerie

Semper FI am Heck eines Unfallwagens auf einem Autofriedhof in Virginia, USA
Da musste ich erstmal Google bemühen... "Semper Fi(delis)"... "Immer treu" ist also der Wahlspruch der Marines. Wieder was dazu gelernt, Jürgen. Ansonsten sagt mir das Bild irgendwie nicht viel, sehr unruhig, aber dennoch ist es von der Bearbeitung her sehr ansprechend umgesetzt. Die Kontraste kommen gut rüber, gerade in den Strukturen im oberen Drittel. Passt!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Heute bewusst überstrahlt...


Bild in der Galerie

Raumschiff Elphi
Coole Perspektive auf den unteren Teil der Elphi... Dass es überstrahlt hättest Du nicht extra dazu schreiben müssen ]Aber warum in den Tiefen so zögerlich? Für meinen Geschmack - aber so ist es ja mit den Geschmäckern - hättest Du da auch noch ein wenig mehr Punch wagen können... das Bild und die räumliche Trennung von Gut (hell) und Böse (dunkel) lassen das in meinen Augen zu.


Damit beschließe ich mein "Tagwerk"... Nachzügler werde ich dann morgen früh bedenken...

achja... mein Bild für heute ist der Sternenhimmel über Idstein:

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (16.04.2024 um 21:02 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2024, 23:11   #400
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 710
a 7 R III

Zunächst DANKE Holger für die tollen Kommentare.

Heute mal eine Physalis von mir zum Thema kontrastreiche Fotos.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.