Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafiktablett für Lightroom Classic
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2022, 13:42   #1
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Grafiktablett für Lightroom Classic

Hallo Forengemeinde.
Ich nutze nur LightroomClassic als Bildbearbeitungstool (Und manchmal Corel Photopaint). Die Nutzung von PS ist mir ein Grauel und erschließt sich mir auch nach diversen Anfängerlehrgängen nicht.

Prinzipiell kann ich bis auf wenige Ausnahmen in Lightroom alles machen was ich mag, aber die Nutzung der Maus für kleine und feine Retouchen ist für mich eine Katastrophe. Da fehlen mir die Skills.
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ein Grafiktablett mit Monitor zu kaufen. Die Dinger ohne Monitor sind für mich sehr schwer zu bedienen. Noch schwieriger als die entkoppelte Funktion der Maus. Waco, XPen etc haben mittlerweile sogar bezahlbare Tabletts mit Monitor im Programm.

Hat jemand Erfahrung damit?
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (20.10.2022 um 10:22 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2022, 13:47   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Benutzt Du einen Desktop PC oder ein Laptop bisher?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 15:00   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Es ist ja auch eine Frage des Preises, die Nummer 1 ist hier wohl "Wacom", allerdings auch nicht gerade günstig, und eine gewisse Größe sollte es wohl auch haben.

Dieses mit 13" für unterwegs gibt es z. Z. im Angebot.

Und das 24" "Monster", leider fehlt mir hier etwas die Kohle, sonst wäre es meins.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (19.10.2022 um 15:03 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 15:52   #4
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Benutzt Du einen Desktop PC oder ein Laptop bisher?
Desktop
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 15:59   #5
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Es ist ja auch eine Frage des Preises, die Nummer 1 ist hier wohl "Wacom", allerdings auch nicht gerade günstig, und eine gewisse Größe sollte es haben....
Klar ist es eine Frage des Preises.

Ein Xpen artist pro 15,6 Zoll kostet aktuell 500 Euro.
Ein Wacom Cintiq 16 530 Euro. Die Pro Serie ist weit außerhalb meiner Reichweite.
Aber ich brauche keines zum Mitnehmen. Ich will es als Eingabegerät am Rechner einsetzen. Und das ist stationär

Mir geht es bei meiner Frage ob jemand Erfahrungen damit mit Lightroom hat. Ich finde absolut nichts dazu.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2022, 09:43   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo ich habe ein Tablet von Huion (ohne Display)https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 nun nutze es eigentlich kaum, ob wohl es hervorragend funktioniert.
Eigentlich warte ich auf das neue Ipad Pro und dann würde ich diesen Ansatz mal probieren :
https://www.creativebloq.com/how-to/...blet-with-a-pc
Das hätte für mich den Charm, dass ich die Produkte von Adobe unterwegs auch am Tablet nutze kann und dann zu Hause auf der Workstation das IPAD als Graphik Tablet verwenden könnte.

Inzwischen habe ich auch mit einem "Nachfolger" für mein bestehendes Tablet gesucht und dieses Angebot gefunden, was mir auch ganz gut gefällt.
https://www.amazon.de/dp/B09F9HH3QZ/...1zcF9kZXRhaWwy

bzw. :
https://www.amazon.de/dp/B0859D63ZG/...8?ie=UTF8&th=1
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 09:55   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Wäre eventuell ein Tablet (bsp. Ipad) mit Stift und der Mobil-Version von Lightroom eine Alternative?
Wenn du das Lightroom-Abo hast, sind ja die Mobilversionen mit dabei.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 10:01   #8
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Eigentlich warte ich auf das neue Ipad Pro und dann würde ich diesen Ansatz mal probieren :
https://www.creativebloq.com/how-to/...blet-with-a-pc
Das hätte für mich den Charm, dass ich die Produkte von Adobe unterwegs auch am Tablet nutze kann und dann zu Hause auf der Workstation das IPAD als Graphik Tablet verwenden könnte.
Ich könnte also das IPad ganz normal an den PC anschließen und dann als Grafiktablett verwenden?
Abgesehen, dass diese Lösung noch deutlich teurer und deutlich kleiner als die Wacom/XPen Variante und es alles noch im Beta Zustand ist scheint es vielleicht für einige eine interessante Lösung zu sein.

Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keine mobile Lösung suche sondern etwas für den stationären Bedarf. Das einzige mobile Teil das ich unterwegs dabei habe ist mein Handy.

Ich habe mir das Huion mal anschaut. Reichen 13 Zoll wirklich aus? Das erscheint mir arg wenig wenn man bedenkt, dass rechts noch die ganzen Menüs eingeblendet sind. Dann bleiben vermutlich nur 8 oder 9 Zoll für das Bild übrig.
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (20.10.2022 um 10:27 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 10:22   #9
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wäre eventuell ein Tablet (bsp. Ipad) mit Stift und der Mobil-Version von Lightroom eine Alternative?
Wenn du das Lightroom-Abo hast, sind ja die Mobilversionen mit dabei.
Aber dann habe ich wieder zwei Datenbanken etc. Ich habe die Mobile Version von Lightroom aber nichts über irgendwelche Cloudlösungen.
Und die Mobilversion von Lightroom auf meinem Smartphone sagt mir zusätzlich überhaupt nicht zu. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd.

Vielleicht sollte ich noch in meinem Ausgangsposting schreiben, dass ich Lightroom Classic ohne irgendeinen Cloudspeicher benutze.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 11:56   #10
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich verwende ein normales Tablet (in meinem Fall iPad) in Verbindung mit "Astropad". Damit kann man es direkt wie ein Grafiktablett verwenden. Geht mittlerweile mit vielen Plattformen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grafiktablett für Lightroom Classic


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.