SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85 / 3.5-4.5 vs. Minolta AF 24-105 / 3.5-4.5 (D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 22:50   #1
lucix
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Minolta 28-85 / 3.5-4.5 vs. Minolta AF 24-105 / 3.5-4.5 (D)

Guten Abend allerseits.
Ich bin noch recht neu in diesem Forum. Trotzdem möchte ich allen Teilnehmern einen Kompliment bezüglich Kompetenz und Umgangston und Umgangsart aussprechen.
Nun möchte ich euch mein kleines Dilemma schildern: Nach den Erfahrungen die ihr gasammelt habt, was denkt ihr, welches Objektiv sollte ich bezüglich Abbildungsleistung (Schärfe, Farben, Verzeichnung...) behalten? Da ich noch das Ofenrohr (70-210) besitze, bin ich auf den grösseren Tele-Bereich des 24-105 nicht angewiesen. Das Gleiche gleiche gilt auf der WW Seite, da sollte ich mit dem Minolta 17-35mm auch gut bedient sein.
Es geht mir wirklich nur um die Abbildungsleistung. Vielen Dank für die konstruktiven Beiträgen. Gruss LuciX.
lucix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2006, 23:09   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Lucix,

zuerst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß mit uns.

Die Abbildungsleistung der beiden Objektive liegt ziemlich gleichauf, so wirklich relevante Unterschiede gibt es eigentlich keine, jedenfalls keine, die mir aufgefallen wären. Vom 24-105 hört man schon mal, daß es mechanische Probleme hat (Zoomring). Allein schon aus Bequemlichkeit würde ich an Deiner Stelle das 24-105 behalten, damit ich nicht allzu oft das Objektiv wechseln muß. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 00:21   #3
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Das 28-85 war in meinen Tests etwas schlechter als das 35-105, das 28-135, das 24-85 und das 24-105, aber nicht signifikant.

Für mich würde die Frage lauten:

24-105 oder 24-85 oder ein Sigma/Tokina/Tamron/Minolta 28-70 oder 75mm mit Blende 2.8

Wenn du mit 1,50 Meter Nahstellgrenze klar kommst und keine 24mm brauchst, ist das 28-135 ein schöner Kandidat.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:10   #4
lucix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Hallo zusammen. Vielen Dank für die Antworten. An der Variante 28-75mm / 2.8 hatte ich noch nicht gedacht, ist eine gute Alternative. Leider scheint es als Neuware schon vergriffen zu sein, zumindest hier in der Schweiz. In der bucht siehts leider nicht besser aus. Werde mal die Augen offen halten, vielleicht tauchen noch welche auf. Gruss LuciX
lucix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:14   #5
Mario65
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: 68753 Waghäusel
Beiträge: 394
hab das 28-75 von Minolta und bin damit Super Zufrieden

wenns nicht unbedingt das Minolta sein muss
Mario65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2006, 11:59   #6
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Hallo lucix aus der schönen Schweiz!

Konnte ich dir dein schönes 24-105 abkaufen? So sieht man sich wieder,was?



Werde berichten wie es tolle Fotos macht.
Schönen Dank noch.

Gruß Holly

PS: Wie klein die Welt doch wieder ist....
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 15:30   #7
lucix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Ja Du hast Recht; Die Welt ist wirklich klein!

Guten Tag Holly

Ja genau der bin ich!

Ich habe Dir das Objektiv wie geschrieben am Donnerstag vor einer Woche als eingeschriebene Sendung geschickt. Hast Du schon etwas davon gehört oder auch schon bekommen? Lass es mir bitte wissen da ich sonst bei unserer Post nachfragen werde.

Lieber Gruss

LuciX
lucix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 19:02   #8
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Hallo Luxic

Ist ja lustig, wie klein der Fotoglobus doch ist

Zu dem 24-105. Ich habe es heute von der netten Postbotin übergeben bekommen. Heute erst (Samstag). Jetzt ist mir auch der Grund klar, warum es solage gedauert hat: das Packet wurde vom Zoll geöffnet
Und ich mußte dann genau 15,15 Euro nachzahlen Zollgebühren. Ist das normal bei einem gebrauchten Objektiv. Auch mal als Frage an alle anderen!
Den sogenannten "Einfuhrabgabenbescheid" habe ich schon eingescannt und könnte ich dir rübermailen. Bitte sende mir dazu aber deine Mailadresse.

Ansonsten ist das Objektiv klasse. Einen kleinen Hacker hat der Zoomring bei ca. 50 mm Brennweite. Ischt schon ok. Nicht weiter schlimm. Andere Exemplare haben wohl auch ab und zu damit zu kämpfen.
Alles in einem ist das Objektiv vom Zustand und den Fotos her top.

Vielen Dank! Denke bitte an meine Bewertung. Deine ist natürlich schon erledigt

Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 13:00   #9
lucix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 23
Hallo Holly

Es freut mich, dass das Objektiv heil angekommen ist!
Das mit den Zollgebühren tut mir leid ist aber meines Wissens nicht umgehbar. Praktisch jede Postsendung wird beim Zoll begutachtet.
Ich hatte extra ein Lieferschein mit den genauen Angaben beigelegt.
Zu dem kleinen Hacker im Zoomring muss ich sagen dass dies zutrifft. Ich dachte auch, dass das ein Problem meines Explars sei
aber wo ich dann zwei identische Objektive von Kollegen in der Hand hielt, die genau das gleiche Detail aufwiesen musste ich annehmen
dass es bei diesen Objektiv normal ist. Die zwei Objektive, die ich zusätzlich ausprobieren durfte waren praktisch noch neu.
Ich hoffe deine Freude ist dadurch nicht betrübt. Ich wünsche Dir viele tolle Aufnahmen. Gruss LuciX.
lucix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 18:54   #10
holly
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 702
Hallo Lucix

Nein, meine Freude ist nicht getrübt. Im Gegenteil. Ist wirklich eine prima Linse mit einem tollen Brennweitenbereich

Ich habe heute die ganze Familie genervt und viele Fotos bei einer Familienfeier geschossen. Das Objektiv macht prima Fotos

Da habe ich noch das 28-75/2,8 und das Suppenzoom Minolta 18-200 getestet. Ich muß mich bald entscheiden, welches ich zurückgebe, denn ein paar Tage lang kann ich die beiden anderen Objektive noch testen.

Zwischen dem 24-105 und dem 28-75 konnte ich meistens keinen Unterschied erkennen bei normaler Bildschirmansicht. Bei Innen sowie Außenaufnahmen! CA's spielten keine sichtbare Rolle.
Das Minolta 18-200 hat sich tapfer geschlagen und vor allem durch den enormen Brennweitenbereich gepunktet. Ein prima Allroundzoom mit sehr ordentlicher Bildqallität.

Da fällt die Entscheidung schwer

Holly, der sich noch nicht entschieden hat. Und mehrere Objektive in einem ähnlichem Brennweitenbereich zu haben ist irgentwie nicht normal, oder?
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-85 / 3.5-4.5 vs. Minolta AF 24-105 / 3.5-4.5 (D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.